Zum Inhalt springen
Registrieren

Mein Schäferhund hat Angst vor mir


wolf123

Empfohlene Beiträge

wolf123

hallo,

ich würd meine Betzi niemals schlagen!

Das geht wenns mal sein muss wunderbar mit Stimme und Geste.

Meine Frau und Ich haben Betzi nun Seit über nem Jahr.

Heut waren wir ne Stunde weg. Als wir gekommen sind freute sich Betzi sehr, sie ging zu meiner Frau begrüsste. Ich stellte den Korb in die Küche rief Betzi freudig, sie sah mich "hintern runter" angstvolles pinkeln.

Am Boden kriechend zu mir...

Letzte Woche beim Einkaufen sprach ein Passant Betzi an, angstvolles in die Knie gehn mit leichtem heul. Der Passant sprach mich wörtlich an: "Sie müssen das arme Tier ja ganz schön ran nehmen".

Ein wenig Erfahrung hab ich mit Hunden und wusste von Anfang an dass sie so viel Angst hat. Sie hat Angst vor Männern, selbst vor mir aber nicht immer.

Die meiste Zeit sind wir ein Herz und eine Seele. Sie liegt genauso oft bei mir wie bei meiner Frau. Wir hatten Betzi direkt von einem Züchter.

Link zu diesem Kommentar
schnauzis

Hallo Wolf123!

Aus Deinem Beitrag habe ich entnommen, daß Dein Hund mehr Bindung zu Deiner Frau hat. Kann es sein, daß Du arbeiten gehst und Deine Frau mehr Zeit mit dem Hund verbringt und ihm alle angenhmen Dinge wie Füttern, Spazierengehen, Spielen zukommen läßt?

LG Heike

Link zu diesem Kommentar

Hallo wolf123,

wenn du deinen Hund vom Züchter hast war er damals bestimmt ein Welpe?

Ich denke in den meisten Fällen gehen solche starken Reaktionen auf Erlebnisse zurück.

Wenn der Hund nur bei euch war stellt sich die Frage woher kommt diese spezielle Angst vor Männern. Wobei auch zu Streng sein mit der Stimme und Gesten einen Hund Angst machen kann, Unabhängig von Schlägen.

Wir hatten Stella aus dem Tierheim und mir war es immer peinlich, wenn sie in bestimmten Situationen winselnd vor mir lag. Die Menschen die das gesehen haben, dachten auch ich bin ein Schläger. Dabei habe ich in 15 Jahren mit Hunden höchsten 2-3-mal einen Klaps gegeben und das waren dann Affekthandlungen. Mit Stella hat sich das mit der Angst vor mir, im Laufe der Zeit immer mehr gelegt. Einmal merkte Sie dass ich ihre Unterlegenheit nie gegen Sie ausgenutzt habe. Streng musste man mit ihr sein, aber auf eine sanftere Art.

Eine Grundregel für mich ist den Hund möglichst Ruhig unterordnen, nie überraschend/stürmisch das er Angst dabei bekommt. Egal was man tut das Vertrauen darf darunter nicht leiden.

Ich sage immer ein Hund braucht zum zufrieden sein die Sicherheit des Rudels(vor allem von Frauchen und Herrchen) und das geht nur mit absolutem Vertrauen zu Frauchen und Herrchen. Bei meiner Hunderasse dem Pyrenäenhütehund ginge das sonst garnicht, es ist kein Hund der wie viele andere Hunderassen das Frauchen und Herrchen auch geprügelt oder sonsiges noch liebt.

Egal wie es zu dieser Angst gekommen ist jetzt musst du es schaffen deinem Hund das nötige Sicherheitsgefühl durch das Vertrauen zu euch wieder zu geben.

Hilfe von guten Hundexperten wäre hierbei nicht schlecht, aber diese zu finden ist auch nicht leicht.

www.unseretiere.wg.vu/chips___stella.html

post-13362-1406415681,13_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Schreibst du mal bisserl was über euch, bitte?!

Wie alt ist Betzi, wie alt war sie, als ihr sie bekommen hat, wie sieht ihr Tagesablauf aus, wie beschäftigt ihr sie usw.

Link zu diesem Kommentar
Ein wenig Erfahrung hab ich mit Hunden und wusste von Anfang an dass sie so viel Angst hat.

Unabhängig davon, dass ich mich frage, was das für ein "Züchter" war, wüsste ich gerne, was der Grund für Euch war, diesen Hund auszuwählen.

Und ich wüsste auch gerne, wie Du Dich verhältst, wenn Betzi so reagiert.

Liebe Grüße

Doris

Link zu diesem Kommentar
wolf123

wow - vielen dank....

mit ca 13 Monaten ist Betzi direkt vom Züchter zu uns gekommen. Sie war nach meinem Eindruck zurückhaltend und nicht direkt ängstlich. Sie war bedeutend älter als die anderen mit 5-8 Monaten. Sie hatte von Anfang an die Angst gegen Männer. Die Bindung von Betzi zu mir ist eigentlich ziemlich gleich wie zu meiner Frau. Als Berufsfischer ist Betzi fast den ganzen Tag bei mir. Wo ich hingeh nehm ich sie mit, es ist vielleicht deswegen viel besser geworden.

Betzi ist so empfindlich dass ich weiss ein Klaps würde alles wieder zerstören. Daher reicht die Stimme, die ist weit vom "Schreien" entfernt - ein leichter Tonfall nach unten reicht völlig aus und sie weiss das das nicht gut war.

Wenn Sie kurz allein ist und ich sie ruf, tritt der Effekt am ehesten auf.

Was oft funktoniert ist dass ich sie ruf und sobald sie kommt - nicht ansehen, umdrehen etwas anderes machen für 3 sec. und sie dann begrüssen....

Züchterin war oder leider ist: J.,7... E.... "B. von P.s"

Link zu diesem Kommentar

Hast du schon mal Kontkt mit den Wurfgeschwistern aufgenommen?

Wenn sie so lang bei dem Züchter war, kanns gut sein, dass DORT schon was verbockt wurde (zu heftige Einwirkung) :(

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

mal vorab: Nimm doch bitte den Namen der Züchterin raus.

Danke.

Viele Grüße

Doris

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Ich kann dir auch nicht sagen, woran es liegen könnte, aber bei meiner Schäferhündin ist es ähnlich, wenn auch nicht ganz so extrem. Sie ist sehr unterwürfig, und es reicht ein Blick, damit sie sich auf ihr Deckchen verzieht.

Ich kenne das von meinen Jagdhunden überhaupt nicht und es gefällt mir auch nicht, obwohl es vieles einfacher macht.

Ich habe sie allerdings auch erst seit 2 Wochen und nehme an, dass sie ihr Verhalten auch noch ändert.

Ich habe es bei ihr darauf geschoben, dass sie vom Welpenwühltisch aus Polen kommt. Der Gansloßer (Verhaltensforscher) sagt, dass Hunde auch schon im Bauch der Mutter geprägt werden, und wenn es der während der Tragezeit schlecht ging, können die Welpen sehr ängstlich werden.

Aber wenn deine Hündin von einer seriösen Züchterin kommt, kann das nicht die Erklärung sein.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...