Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie würdet ihr euch verhalten, Ware durch Post verloren


gast

Empfohlene Beiträge

Ich habe eine angefertigte Leine verschickt. Sie sollte sehr stabil für 2 kräftige Hunde sein. Ich habe die Leine sehr gut und haltbar genäht. Irgendwie war es der Kundin zu viel genäht und sie wollte die Leine zurück schicken.

So schön so gut, nur bis heute kam keine Leine bei mir an ! Laut Kundin hat sie die Leine vor ca. 14 Tagen mit er Post verschickt. Jetzt schreibt sie mir nicht so schöne Mails.

Ich habe ihr gesagt, sie sollte sich doch mal an die Post wenden.Darauf ging sie gar nicht ein. Ich glaube, sie hat die Leine unversichert verschickt.Und jetzt ? Jetzt ist Leine verschwunden und ich soll das Geld zurück überweisen? Was würdet ihr tun?

Link zu diesem Kommentar
EisWolf

Huhu Petra,

bin kein Profi was das Recht des Verkäufers angeht, aber:

Müsste der Verkäufer eine Retouresendung nicht entweder vorher anmelden (dir also die Möglichkeit geben, den versicherten Versand zu wählen und evtl. eine RMA-Nummer zu verteilen) oder das Paket so verschicken, dass es ankommt und somit sein Wille (Rückgabe) durch die Rückgabe des Paketes überhaupt erst zur Geltung kommt?

Denn soweit ich weiss, ist es nicht die Schuld des Verkäufers, wenn der Käufer die Reklamation/Rückgängerware auf eigenes Ermessen her unversichert verschickt (wenn von dir nicht ausdrücklich dazu aufgefordert).

Ich würde da aber mal Mark fragen, weil die rechtlichen Regeln mir eigentlich eher auf Käuferseite klar sind. Jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass du für einen vom Käufer selbst gewählten unversicherten Versand und dadurch Verlust haften musst. Das wäre dann doch arg Ladenfeindlich.