Zum Inhalt springen
Registrieren

Durchfall - Salmonellen von Mensch auf Hund übertragbar?


schwarze Kiwi

Empfohlene Beiträge

schwarze Kiwi

Hey ihr ...

Kiwi hatte heute Mittag eine rohe ausgenommeneRegenbogenforelle (sie kennt Fisch, auch roh, aber regenbogenforelle hat sie das erste mal bekommen. Black hatte das selbe nur gekocht.

Die Regenbogenforelle wurde gestern Abend tiefgekühlt gekauft und ist seitdem draußen zum auftauen gewesen.

Auf der Nachmittagsrunde haben bei zweimal gekackert - was schon ungewöhnlich, aber okay.

Black zweimal normal.

Kiwi einmal normal - einmal etwas dünn.

Auf der Abendrunde hat Kiwi auch nochmal gekackert - wieder normal.

Zwischen den Runden gab es noch ein kleines Rinderohr.

Eben springt sie panisch vom Bett, setzt sich in die Ecke - und es zischte laut hörbar aus ihr raus - sehr dünn :(

Nun schläft sie.

Sie kriegt morgen dann auf jeden Fall diese Karottensuppe von der ich hier gelesen habe.

Oder wäre es besser ihr erstmal gar nichts zu geben?

Was mich noch beunruhigt.

Wir sind seit Mittwoch Abend bei Andy.

Andy ist seit letzten Donnerstag krank - Durchfall wie Wasser.

Heute war er beim Arzt deswegen - Verdacht auf Salmonellen ...

Hab zwar hier und dort schon gelesen das Hundemägen wohl weitestgehend resistent gegen Salmonellen sind und auch eine Mensch - Hund übertragung recht unwahrscheinlich ist ....

Aber unwahrscheinlich heißt a nicht ausgeschlossen, oder ?

Achja .. und so nebenbei ... mit was macht man Durchfall am besten vom Teppich weg ?

Link zu diesem Kommentar
EisWolf

Hallo du,

wegen der Salmonellen würde ich mir, nach allem was ich dazu vor dem Fleischfüttern gelesen habe, keine Gedanken machen.. ;) Man bedenke, wie lange Hunde Fleisch z.T. verbuddeln und dann trotzdem essen um eine Vorstellung davon zu bekommen, wie wenig ihnen das ausmacht. Möglich in gewissen Formen bestimmt - wahrscheinlich aber nicht.

Hier ein Link darüber (stand wohl schon mal im Forum):

http://www.animal-health-online.de/drms/klein/salmonella.htm

Was natürlich sein kann, ist, dass Andy eine Infektion hat, die auf den Hund übertragbar ist (sowas gibts), sowas geht sogar dann, wenn der Träger (Mensch) an dieser Art des Infektes nicht erkranken kann.

Warte es mal ab, ob es mit der Karottensuppe besser wird - wenn sonstige Begleiterscheinungen auftreten (Blut im Stuhl, Essens-/Trinkensverweigerung, totale Schlappheit, etc.) ab zum Tierarzt.

Wenn es heute Nachmittag nicht besser ist oder dein Wuff sonstige "seltsame" Anzeichen aufweist, würde ich im Anbetracht vom Wochenende auch zum Tierarzt - besser, als morgen Abend den Notdienst aufzusuchen.

Durchfall vom Teppich? Dampfreiniger, Spiritus, aber am ehesten einfach Wasser, Baumwolltuch und etwas Seife/Reinigungsmittel, was der Teppich verträgt.

Je eher du es beseitigst, desto leichter geht es.

Link zu diesem Kommentar
EisWolf

Google meint, folgendes könnte dir auch nützen (das dahinter ist meine Erfahrung):

-Backpulver (glaube ich weniger)

-Essig (Hinterher wg. Geruch)

-Rasierschaum (Ja, das hilft meistens, aber ob besser als Reinigungsmittel? K.a.)

-Duschgel/Shampoo (Wenn, dann Shampoo - und wenn, dann mit viel Wasser)

-Glasreiniger (Vergiss' es)

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Also, ich habe es ja schon ein paar Mal hier geschrieben: Berta hatte eine ganz böse Salmonellose.

Sie hatte dadurch mehrere Wochen Durchfall und verträgt seitdem kein Geflügel und kein Rindfleisch mehr.

Aber was heißt "Verdacht auf Salmonellose"? Das kann man doch testen.

Link zu diesem Kommentar

Wir haben gute Erfahrung mit Flüssigwaschmittel gemacht.

Ein guter Schwapp in heißes Wasser und dann ausschrubben.

Gute Besserung

Link zu diesem Kommentar

Mit einem guten Badreiniger (kein Glasreiniger) habe ich schon dieverse Flecken dieser Art wegbekommen. Aufsprühen - Schaum antrocknen lassen und dann ABTUPFEN, NICHT ABREIBEN.

Und: Gute Besserung euch allen.

Link zu diesem Kommentar

Nach diesem wissenschaftlichen Artikel sind die Ansteckungswege Hund - Mensch - Hund gering, da diese Gruppen von unterschiedlichen Arten der Erreger befallen werden: http://www.animal-health-online.de/drms/klein/salmonella.htm

Allerdings ist eine gegenseitige Ansteckung nicht ganz auszuschließen, wobei sich der Artikel mehr auf die Ansteckung vom Hund zum Mensch bezieht (also auf Hygiene achten, gerade, wenn es um das Wegmachen von Häufchen geht!).

Menschen stecken sich wohl hauptsächlich über kontaminiertes Fleisch an (hauptsächlich Huhn) und Hunde eher gegenseitig bzw. durch andere Tiere. Im unterer Drittel ist eine Darstellung der prozentualen Anteile von Samonellenerregern der Betroffenen, hier kann man anhand der Farbunterschiede auch schön die unterschiedlichen Erreger erkennen.

Nichtsdestotrotz sollte man bei anhaltendem Durchfall einen Tierarzt aufsuchen, denn es kann auch andere Ursachen geben.

Link zu diesem Kommentar

Ah, von Forelle hat Rocky auch schon öfters durchfall bekommen. Hört sich bei dir genau so an wie bei Rocky. Ich denke das kann auch an der Forelle liegen.

Deswegen bekommt Rocky jetzt auch keine mehr.

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Kann ich nur vermuten. Ich hatte ihr, bevor es mit dem Durchfall losging, das erste Mal selbstgemahlene Eierschale gegeben. Ich hatte die Schale zwar abgewaschen, aber vielleicht nicht genug. a050.gif

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...