Zum Inhalt springen
Registrieren

Feste Bildgröße bei Photoshop?


Griszu

Empfohlene Beiträge

Liebe Foto-Profis,

Nun, ich hätte da eine Frage und ich bin sicher, Ihr könnt mir sofort helfen. Ich bin leider einfach zu doof für Computergeschichten :D

Also. Ich kann Bilder eigentlich schon ganz gut mit dem Programm bearbeiten.

Nun möchte ich aber einige Bilder mit einer festen Bildgröße (z.B. 800 x 500) versehen. Bis jetzt finde ich nur die Möglichkeit, 1 Seite z.B. die 800 er einzustellen und dann passt sich die andere im richtigen Verhältnis an. Sie ergibt aber nicht die gewünschten 500 Pixel (ist ja klar).

Gibt es vielleicht die Möglichkeit, eine Art 800x500 "Rahmen" in das Original einzufügen, um das Wichtigste in diesem bestimmten Verhältnis auszuschneiden und den "Rest" drumrum wegzuschmeißen?

Also ich stelle mir diesen "Rahmen" wie ein Förmchen beim Plätzchen-Backen vor :D

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sandra,

ist das Adobe Photoshop? Wenn ja, kannst Du es so machen:

Du gehst auf das Auswahlwerkzeug. Es öffnen sich die Eigenschaften des Werkzeugs (bei mir ist das oben). Dort steht bei Art "normal" vor eingestellt. Du kannst aber auch "festes Seitenverhältnis" oder "feste Größe" auswählen und dort Werte ein geben, die Du haben willst. Dein Auswahlrahmen hat dann z.B. immer das feste Seitenverhältnis, wird aber so groß, wie Du den Rahmen auf ziehst, oder hat, sobald Du ins Bild gehst, die vor eingestellte Größe. Den Auswahlrahmen kannst Du hin und her schieben.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Suse,

erstmal danke für Deine kompetente Antwort :respekt:

es sind mir allerdings etwas noch nicht klar :??? Ich sag ja, ich bin zu blöd dafür...

Wie speichere ich die Maßeinstellungen für das Auswahlwerkzeug? Sie sind immer wieder weg.

Danke!!!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sandra,

wie/was willst Du genau speichern? Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Soll beim Start von Photoshop das Werkzeug direkt irgendwie vor eingestellt sein? Oder willst Du die Maße des Bildes speichern? Oder etwas anderes?

Link zu diesem Kommentar

Nee, ich dachte, man könnte diese Einstellung speichern, weil ich so viele Bilder bearbeiten muss.

Aber so lange dauert es ja auch nicht, es einfach neu einzustellen.

Ich habe die Funktion ausprobiert und es klappt genau so, wie ich es mir gewünscht habe!!

Vielen lieben Dank für den tollen Tip!!!!

Sandra

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...