Zum Inhalt springen
Registrieren

Kettenwürgehalsbänder


RaveBuffy

Empfohlene Beiträge

Inga, ich dachte, dir geht es ausschließlich um die Sicherheit? Und nun ´wirkst´ du mit der Kette auf den Hund ´ein´? Aha.

Was meint ihr mit ´einwirken´? Doch nicht etwa ziehen?

Ein Beispiel, wie man einen Hund vernünftig erzieht, und dazu bringt, zu gehorchen, habe ich weiter vorne schon gebracht. Dazu braucht man keine Kette. Und auch keinen Stromklicker. ( :??? )

Natürlich wirke ich bei unserem Dicken mittels dieser kette auf ihn ein. Ich habe NIE behauptet, nicht auf ihn damit einzuwirken. Allein durch FÜHREN der Leine an einer Kette, kann ich Impulse auf die Kette auslösen, aber dieses scheinst du irgendwie nicht zu verstehen wollen.

Einen fast erwachsenen Hund (unser Bibo ist z.B. ein Second-Hand-Hund und kam mit fast 2 Jahren zu uns), kann ich selten einfach so, an einem Nylon oder Lederhalsband führen, da vielleicht die Vorbesitzer schon einiges "Versaubeutelt" haben.. (Deshalb meine erklärung mit der SICHERHEIT!), ich kann ihn mittels der Kette, VERNÜNFTIG, OHNE ZU RUCKEN, ZERREN ODER REIßEN, SICHER an anderen Hunden vorbeiführen..

Immernoch warte ich, wie viele andere, auf DEINE HANDHABE...!!

@ Svenja.. DANKE! ;)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 342
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    83

  • Chilli

    23

  • Erna

    19

  • Aika

    17

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Du bist aber immernoch nicht auf unsere Fage eingegangen! Du redest dich immer nur raus und greifst die Leute hier an! Du stempelst uns alle zu notorischen Tierquälern ab! Danke auch! Aber das scheint so deine Art zu sein.

Ich frage mich nur, was für einen Hund gefährlicher ist? Jemand, der so denkt wie du - oder jemand, der sich mit dem Thema auseinandersetzt!

Link zu diesem Kommentar

Ich frage mich nur, was für einen Hund gefährlicher ist? Jemand, der so denkt wie du - oder jemand, der sich mit dem Thema auseinandersetzt!

Genau DAS war eben mein Gedanke...!

Link zu diesem Kommentar
Merlin + Ka
Reitest du?

Da ist es naehmlich ganz gut zu verstehen, eine Zuegelhilfe oder schenkelhilfe ist naemlich auch ganz fein, und reissen tut da auch nur weh und bringt nix!

:schwert

Na dann zeige mir mal die Reiter mit den ganz feinen Hilfen und wo man die findet ...

Da gibt es nämlich genauso wenige wie es sensible und mit feinen Hilfen arbeitende Hundeführer bzw. Ausbilder gibt. Wenn du dann noch in die "niederen" Klassen des Turniersport guckst --- könnt ich nur noch k....

Link zu diesem Kommentar

Tja, da ich auch Pferde ausbilde... würde ich mich wohl zu der sensiblen Gruppe zählen!!

Ich arbeite viel mit Ingrid Klimke und dem Olympia-Stützpunkt in Warendorf zusammen und bilde grad einen dreijährigen Hensgt aus!

Wenn ich dem mit zu heftigen Hilfen kommen würde, bräuchte ich garnicht mehr in seine Nähe gehen - so sensibel ist er!!

Liebe Grüße,

Chilli

Link zu diesem Kommentar

Genau chilli, in die sensible Ecke gehoere ich dann auch, aber naja eigendlcih sollte das der standard sein... (Finde ich aber absolut erschreckend das du davon so wenige siehst)

... aber da sind wir dann schon wieder bei dem thema richtige handhabe...

Ich liebe auch Kandaran, die koennen naemlich super gut sein und kommunikationen auf einer ebene ermoeglichen die man mit trense nicht kann...

da dann wieder der vergleich zum Halsband, ein flabberig ding als Halsband kann auch weh tun, ein etwas staerkeres gefuehrt wie es soll kann einem eine unsagbar tolle kommunikation ermoeglichen.

Ich will aber nicht in eine diskussion gehen, were wann was falsch anwendet. Weil negativ Beispiele gibt es ueberall!

Link zu diesem Kommentar

also jetzt nur mal ganz allgemein.

Ich muss sagen, dass mir in der gesamten Hundeszene langsam der Kamm schwillt. Hat man sich früher über Tele und Stachel aufgeregt, sind es heute Kettenhalsbänder, Halti, danebengeworfene Wurfketten und scharfe Worte, die einem zum Tierquäler stempeln.

Ist in der Hundeerziehung überhaupt noch was anderes erlaubt als Leckerchen und Lippenlecken? Aber wehe, die Hunde der Anderen (!) sind schlecht erzogen. Beim eigenen Hund wird das gerne akzeptiert. "Man will ja keine Maschine".

Dass es jetzt schon so heftige Diskussionen über Kettenhalsbänder gibt, ist an Albernheit kaum zu toppen. Es ist doch völlig schnurz, was für ein Halsband der Hund trägt. Ist er erzogen, zieht er nicht und merkt es gar nicht. Und das ist das Ziel. Klappt die Erziehung mit Kette, ist das doch gut. Klappt sie mit Halti, auch gut. Wo ist das Problem?

Will jemand nicht an der Erziehung arbeiten und sein Hund hängt dauernd im Würger (erst dann ist es einer), soll er bitte ein Geschirr nehmen. Dann haben beide ihren Spaß am Ziehen. :D

Mich stören die Dinger nur aus einem Grund. Spielen Hunde miteinander, kann der andere Hunde sich mit seinem Kiefer drin verhaken. Das kann böse ausgehen.

So, das musste einfach mal raus. Wo soll das noch enden?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rosa,

Du sprichst mir aus dem Herzen .... :)

Meiner Meinung nach ist jedes Hilfsmittel in den Händen der falschen Menschen eine Gefahr und kann in den richtigen Händen eine große Hilfe sein.

Das Problem sind doch nicht die Hilfsmittel, sondern die Menschen die sie falsch einsetzen und das man alle überall problemlos erwerben kann.

Mein neustes und einzigstes (ausser einem normalen Halsband und einer Leine) "Hilfsmittel" ist z.B. ein Geschirr...... :Oo

Es gibt mir die Sicherheit meine 42 kg schwere Hündin ins bestimmten Situationen besser halten zu können. Aber auch ein Geschirr ist in meinen Augen ein "Hilfsmittel" ;)

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Ich schließe mich Rosa auch an. Und bei der Wahl der Hilfsmittel kommt man wieder zur altbekannten Geschmackssache. Der eine findet das eine gut, der andere braucht gar keins und der nächste muss 4 durchprobieren, bis er das richtige hat.

Wären alle Menschen perfekt, dann bräuchte man gar nichts von alledem...

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Merlin + Ka

@ Chilli und Aika

na da haben die Pferdchen ja Glück gehabt. :klatsch:

Vielleicht seh ich davon auch nur so wenig - weil ich es mir nicht öfter als 2 - 3 mal im Jahr angucke - das hab ich dann genug fürs ganze Jahr gesehen :so

Umso höher die Erwartungen desto grausiger die Hilfsmittel (hab ich für mich so festgestellt - egal in welchem Sport).

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...