Zum Inhalt springen
Registrieren

Bayrischer Wald - Impfung?


Kromi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wir haben ja Urlaub im Bayrischen Wald gebucht. Nun meinte eine Bekannte, das es dort sehr gefährlich sei. Wegen der Zecken, da müsse man sich und den Hund impfen lassen.

Wie macht ihr das die da wohnen und die dort in Urlaub waren.

Soll man sich da so verrückt machen?

Link zu diesem Kommentar
d.beagle

also ich würde mich impfen lassen, hab es bis jetzt auch immer gemacht wenn ich in den bay. Wald gefahren bin. Gleiches gilt auch fürs Schnüff.

Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub. :)

Link zu diesem Kommentar

Das sind doch aber Impfungen für verschiedene Dinge bei Hund und Mensch oder gegen was haben sie gesagt sollt ihr euch impfen?

Link zu diesem Kommentar
Marlies27

Hallo,

ich habe nur meine Kinder gegen Zecken geimpft. Bei Chicco hat bisher das normale Zeckenmittel ausgereicht. Ansonsten reichen eingehende Untersuchungen nach einem Waldspaziergang bei Mensch und Tier aus ( Fahre seid ca. 15 Jahren regelmässig 1 x im Jahr dorthin, weil meine Schwägerin dort wohnt ).

Bei meiner Schwägerin ist keiner geimpft - weder Mensch noch Hund.

Übrigens: Ich kann Dir einen Besuch im Naturpark Bayerischer Wald nur sehr empfehlen.

Link zu diesem Kommentar

Huhu,

eine Impfung für den Hund gegen Borreliose würde ich nicht machen. Da es mehrere Stämme gibt, man aber nur gegen EINEN einzigen Impfen kann, ist das mehr als unnötig. Außerdem wäre mir die Impfung zu riskant.

Mich und meine Familie würde ich allerdings gegen FSME impfen lassen.

e015.gif

Link zu diesem Kommentar

Gegen Zecken an sich kann man sowieso nicht impfen.

Für die von Zecken (bereits beim einstechen) auf Menschen übertragene Krankheit FSME gibt es eine Impfung (für den Menschen eben). Für diese Krankheit ist der bayerische Wald Hochrisikogebiet...das hört sich dramatisch an, die Krankheit ist aber trotzdem relativ selten. Wenn man in einem solchen Gebiet viel draußen unterwegs ist, sollte man sich aber besser impfen lassen (wird von der Kasse übernommen).

Hunde sind kaum empfänglich für FSME...da wäre das Problem eher Borreliose, aber die gibts überall und wie schon gesagt wurde ist die Impfung leider nicht wirklich verlässlich.

Link zu diesem Kommentar

Hätte ich doch wo anders gebucht. Hätte gar nicht gedacht, an so was zu denken.

Link zu diesem Kommentar

Für den Hund brauchst du einen wirksamen Schutz, aber den braucht man eigentlich überall.

Wegen der FSME Impfung würde ich mal beim Hausarzt anrufen und fragen ob das noch machbar ist, bis zu eurem Urlaub. ;)

Wenns nicht geht, dann braucht auch ihr einen Zeckenschutz, würde ich mal in der Apotheke fragen was man da machen kann.

Link zu diesem Kommentar
Bullibande

So schlimm ist es wirklich nicht. Meine Leute wohnen im tiefsten Bayer. Wald und weder die Leute noch die Hunde haben Zeckenprobleme.

Soweit ich mich erinnere, hatte der Hund von meiner Mutter nie eine Zecke und meine Mutter war tgl. mit ihm im Wald und auf den Wiesen unterwegs.

Lass Dich mal nicht verrückt machen.

Link zu diesem Kommentar

Wenn man anfängt zu überlegen was man sich so alles einfangen KÖNNTE, dürfte man gar nicht mehr wegfahren oder sogar vor die Tür gehen. Also nicht verrückt machen (lassen).

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...