Zum Inhalt springen
Registrieren

Nur die wenigsten Podencos können kontrollierbar freilaufen! Ist das so?


hunde-versteher

Empfohlene Beiträge

Ja und dann fragt man sich warum, das wohl so ist ;) Denn in der Zeit des Einlebens, war der Hund ja nicht weniger jagdtriebig als hinterher ;)

Was meine betrifft, doch. Anfangs fand sie Eichhörnchen z.B. nur interessant anzuschauen, doch ab dem Zeitpunkt, wo sie jagen wollte, waren die für sie praktisch gleichbedeutend mit Katzen, nur vieeel leichter zu finden. Spuren fingen da an, auch viel interessanter zu werden. Hühner waren zuvor uninteressant - inzwischen nicht mehr.

Davor hatte sie wohl noch viel Unsicherheit, weil sie die anderen Hunde hier nicht so kannte (ne ganz andere Körperhaltung/Blick!) und wurde unruhig, sobald ich außer Sichtweite war.

Nach dem, was ich gelesen habe, ist diese Verhaltensänderung leider ganz normales Verhalten dieser Hunde.

Der Witz ist, ich wollte extra keinen Windhund wegen dem Jagdtrieb und daß da Windhund mit drin ist, wurde erst klar, als sie hier war - ich würde sie aber dennoch sofort wieder nehmen :D Das mit dem Jagdtrieb schmerzt, aber diese Art Hund ist einfach toll!

Screet

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 48
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    8

  • Neome

    7

  • Hansini

    6

  • Sunny

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Davor hatte sie wohl noch viel Unsicherheit, weil sie die anderen Hunde hier nicht so kannte
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=53538&goto=1071011

Und dich nicht ;)

Ich glaube das größte Kreutz mit diesen Hunden ist einfach deren Intelligenz. Die äussert sich weniger darin ganz schnell Kunststückchen zu erlernen sonder darin ihre Umweld auf Herz und Nieren zu testen und dann eben, wenn unsereins sich als "schlechter Jäger/Führer" heraus gestellt hat, dann machen sie ihr Ding ohne uns.

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar
Netty59

Mein Lupus, heute 3 Jahre alt, ist auch noch keine Netty (vor fast 2 Jahren verstorben).

Bei mir handelt es sich zwar um DSH, sind aber auch kein Kind von Traurigkeit, wenn

es um das Jagen geht.

Netty hatte so gut wie keinen Jagdtrieb, das Reh interessierte sie kaum. Vina war ein

Jäger vor dem Herrn.

Lupus ist mir einmal leider durchgebrannt. War aber auch meine Schuld, er lief frei

und ich habe mir die Vina zuerst gegriffen anstatt den Lupus.

Vina war zu dem Zeitpunkt schon zu langsam (schwerste HD)

Erziehung schafft aber einiges. Jetzt in der Brut-u.Setzzeit, ist ja sowieso absoluter Leinenzwang.

Ich lasse ihn jetzt hier am Laufband laufen und er wagt es nicht in Gegenwart von Hase oder

Reh an der Leine zu ziehen.

Link zu diesem Kommentar
ja, iss sooo!

podencos sind Jagdhunde, richtige Jagdhunde oder soll ich sagen jagende Hunde?

Podenkos jagen seit jahrhunderten, jahrtausenden?, selbstständig, ohne das das Herrchen ein Waffe einsetzen brauchte. SIe wurden einfach losgechickt und sollten war im Maul zurückbringen, wenns geht lebendig. und das taten sie auch oft.

auf genau so was wurden sie gezüchtet - sebstständig jagen, loslaufen ein spur suchen, der Spur folgen, Beute zurückbringen.

dene so was abzutrainiren ist sehr schwer bis kaum möglich.

ja, wir haben auch so einen: 12 Jahre flexileine
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=53538&goto=1070287

Das kann ich zu 100 % unterschreiben.......... und ich lebe im Podenco Land

Link zu diesem Kommentar
hunde-versteher

@ ALLE,

Danke für Euere Antworten und nun freue ich mich das es HH gibt die Ihre Podi' s nicht nur an der Leine führen können.

Finde es ein tolles Bild wenn die so über die Grasnarbe fliegen!

LG :winken:

Link zu diesem Kommentar
doribabe21

zur Frage, ob Podis vom Züchter auch nicht abgeleint werden knnen:

ich hab ja Podencomischlinge (Dbermann/boxer die mama, Podencoo Ibic. der Papa)

so, beide waren nie bei einem Jäger. Und ohne Leine geht prima, sofern ich das Reh, den Hasen vor Ihnen sehe, denn sonst sind se wech :)

Der Rüde hat sich lange nicht für´s Jagen interessiert. Wenn wir mal langsamer wie die Hündin waren, blieb er immer da. Bis er eines Tages einen Hasen sah und ich mich nur auf die Hündin konzentriert hatte, da ich ja gewohnt war dass sie normal stiften geht. Während ihrem anleinens, ging er dem Hasen nach und an seinem blick als er wieder kam sah ich, dass sein Trieb jetzt ausgebrochen war (den Hasen hat er aber nicht erwischt,der war schneller, hatte ja alles da sehr weitläufiges überschaubares Gebiet alles im Blick. Allgemein hatten meine Hudne bei ihren seltenen jagens noch nie was gestellt).

einziger Unterschied zwischen Rüde und Hündin:

er kommt wieder wenn er das Ziel aus den Augen verloren hat. Sie kommt auch wieder, aber nur um die Fährte vom Start an wieder aufzunehmen. Und bei ihr kann es dann auch sein, dass wenn sie innerhalb kurzer Zeit oft Wild gesehen hat, schon auf Fährte geht ohne dass sie Wild gesehen hat...

Gut nach 2 Jahren mit diesen Hunden lernt man ein schneleres Auge zu haben wie die Hunde, unsere Gassiwege sind gut überschaubar und bei "gefährlichen" STrecken und Tages /Jahreszeiten bleiben sie an der Leine in bestimmten Gebieten.

Und meine sind ja nur Podimischlinge, und trotzdem kam ihr ursprüngliches Verhalten an den Tag :)

kurz um, meine laufen frei, aber ich bin immer, und zwar wirklich IMMER!!!!mi einem auge auf die Hunde und versuche zeitgleich das Gebiet zu überschauen. Sobald ich merke meine Hundespitzen nur ein klein wenig mehr die Ohrenund riechen in den Wind, dann werden sie sofort zu mir geholt.

Link zu diesem Kommentar
Franziskasix

Hallo!

Also wir sind soeben von der Hundewiese gekommen und dort haben wir mit einem "freien" Podencorüden gaaanz viel Spaß gehabt! Die rennen ja nicht, die fliegen!!!! Und es gab überhaupt keine Probleme mit abrufen oder irgendetwas sonst. Wunderschöne Hunde, da schaut man gerne hin....

LG Franziska mit Six und Jana

Link zu diesem Kommentar

Meiner Meinung nach kann man evtl 10 % der Podis ( ob v Züchter oder aus dem TS ) ableinen, ohne dass sie gleich stiften gehen.

Wenn der Hund nicht jagen geht und sich auch nach der Eingewöhnungsphase noch abrufen lässt, ist das Glück des Besitzers oder ein nach aussen hin schwach ausgeprägter Jagdtrieb, der einem stärkeren Reiz bedarf, was nichts mit einer vermeintlich "guten Erziehung" des Besitzers zu tun hat. ((Auch wenn er sich das einbilden mag:O))

Wie schon geschrieben, die Hunde wurden dazu gezüchtet, es ist ihre Bestimmung, warum sollte man das versuchen "abzuerziehen" ? Dann ist es der falsche Hund für die bestreffende Person, die sich vorab keine Gedanken gemacht hat, ob sie damit leben kann, einen Jäger zu haben.

Unter kontrollierbaren Begebenheiten spricht nichts dagegen die Hunde abzuleinen, wenn man trotz alledem das Risiko im Hinterkopf hat.

Link zu diesem Kommentar

Hihi ich kenne auch nur einen Podenco den man ableinen kann, verstehe aber nie warum immer Beagle da mit reingeworfen werden. Ich kenne nur gut erzogene und absolut willige Beagle. Klar haben sie den Jagdtrieb, aber sie sind zudem noch sehr verfressen und genau das hat hier in der Meute die sich hier im Ort immer zum beagletreff trifft fast jeder bestätigt. Sie sind nicht so schwer händlebar wie einige meinen. Wobei ich festgestellt habe das es nicht unbedingt an klarer Fürhung liegt, sondern gerade diese Rasse sehr leicht zu bestechen ist.

Die BEaglezüchter sagen das hier immer und verweisen gleichzeitig darauf das man aufpassen muss das die Hunde nicht verfetten. Sieht man ja auch häufig (hier) das die nicht immer die schlankesten sind.

Meine Freundin hat einen, mit dem macht sie Agi A3, jetzt is er acht und macht mit dem Mann weiter in A1 als nebenbei Hobby, aber wenn der in der Reithalle laufen musste gabs mal ein Problem, weil die Nase dann auf dem Boden war. Aber die Liebe zum Agisport und eben Leckeranzeiz im Ziel haben ihn soweit kommen lassen. :respekt:

Ich muss immer grinsen wenn viele schreiben das sie ja einen Beagle oder Beaglemix haben und es soo viel arbeit ist. Nicht mehr und nicht weniger als bei anderen auch.

Podencos sind doch was anderes.

Greetz Sabine

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...