Zum Inhalt springen
Registrieren

Hilfe, Mini Yorki Welpe verweigert das Fressen


Coco2010

Empfohlene Beiträge

Coco2010

Hallo Liebe Hundefreunde,

Besitzen seit Anfang der Woche einen Mini Yorkshire Terrier Black Tan Rüden namens Coco ; -)

der kleine Strolch war aus seinem Wurf leider der kleinste und bringt es nach nun fast 12 Wochen als Welpe auch erst auf 1 kg, damit wird er wohl auch nicht mehr so endlos große Sprünge machen wie seine Geschwister die es schon fast auf 2 kg bringen.... meiner Freundin wollte aber auch einen kleinen Kleinbleiber " geschmäcker sind halt verschieden "

der Kleine ist quickfidel lebt und tobt, ist am anfang geimpft worden und am tage der übergabe wo wir ihn geholt haben ist er auch nochmal geimpft worden auch auf tollwut und hat von seinen Züchtern / Besitzern auch noch vor unseren augen eine Wurmkuhr durch diese 3 tages spritze bekommen ( durch einspritzen in den mund ) Imfpass ist auch alles eingetragen vom Tiearzt,

da wir ihn aus der nähe von emden haben ging aber fahrttechnisch alles super, in hamburg abend angekommen hat er auch gleich sein Futter gefressen und die nächsten 2-3 Tage war alles super, zwar ist er noch nicht ganz stuben rein bemühen uns aber immer wenn er nach dem spielen, schlafen oder fressen / trinken andeutungen macht sich wieder irgendwo in der wohnung hinzusetzten ihn gleich zu greifen und nach draußen zu befördern damit er es da macht....

nun war ich jedoch gestern nochmal bei uns hier in hamburg beim Tierarzt um einfach sicher zugehen das alles okay ist und um den tierarzt deines Vertrauens auch zu finden, gemacht getan Allgemeine untersuchung + Entwurmungsspritze, der Kleine ist Kerngesund und slles im Lot....

Nur seit getern und auch heute morgen fällt uns auf das er sein Welpenfutter ( besteht aus Lidl und Schecker Welpenfutter besteht ) nicht mehr so richtig anrührt, er spielt eher damit als das er es frisst, nun hat er aber auch gestern da die Tierärztin meinte man darf auch ruhig mal ein 2 stückchen zwischendurch so kleingeschnitten von einer weichen leckerlie stange etwas zu füttern, bekommen....

verweigert er jetzt nur das trockenfutter da er jetzt versucht auf zwang die anderen stückchen zu bekommen, die wir jetzt nicht mehr füttern oder muss man sich gedanken machen.... er frisst auch nicht die 3-4 mal welpenportionen, eher kommt er auf 2 mal am Tag.....

jetzt haben wir uns von www.schecker.de nochmal ein starter welpenpaket bestellt, wo auch verschiedene geschmacksvarianten und auch nassfutter sowie leckerlie stangen drinn sind um bei einer Futtermarke zu bleiben....

muss man sich wegen des wenig fressen nun sorgen machen oder ist das einfach normal da er ja auch so ein lütter ist???

Danke schon mal für die antworten und sry da der text so lang wurde, aber so sind auch evtl. zwischenfragen schon mal beantwortet...

Lg die Hamburger

Link zu diesem Kommentar

Der ist einfach satt wenn er damit spielt.

Was in 60 Sec. nicht im Hund ist kommt weg. Allerdings würde ich Hochwertiges Futter verwenden.

Nach ein 2 Tagen frisst der wie eine Eins.

Link zu diesem Kommentar
Coco2010

Hinzuzufügen: hab bis jetzt nur Erfahrung mit größeren Hunden da Schäferhund und Laprador - Schäferhund mix schon damals im Elternhaus bei mir waren, jedoch mit welpenstatus noch etwas unerfahren.... ; -)

Danke, ja lidl ist klar kein hochwertiges Futter jedoch das scheckerfutter macht einen wirklich guten eindruck... desweitern weiss ich auch nicht ob ein futterwechsel jetzt im welpenstatus so gut ist ich hab angst davor das er nachher evtl gar nichts mehr annimmt durch zuviel verwirrung....

Link zu diesem Kommentar
panirac

Ein Futterwechsel wäre gar kein Problem.

Mein Welpe hat auch gerne mal mit dem Futter gespielt, da war er einfach satt. Kleine Hunderassen fressen einfach nicht viermal am Tag (jedenfalls sehr viele).

Geholfen hat: Futter hin, was nicht in 5 Minuten weg war, egal, Fressnapf weg. Irgendwann hat er dann schon gefressen. Glaub mir, vor vollem Fressnapf ist noch keiner verhungert.

Mein Welpe wird mittlerweile gebarft und bekommt zweimal am Tag was, öfter frisst er gar nicht (gut, beim Frischfleisch würd er wohl nie widerstehen :) ) Denn egal, wie hochwertig das Trockenfutter ist, es wird nie das beste sein, was du deinem Hund geben kannst. Aber das muss jeder selbst entscheiden.

Außerdem ist es nicht sehr sinnvoll, mehrere Futtersorten zu mischen. Dann kannst du gar nicht mehr garantieren, dass er ausgewogen ernährt wird.

Ich würd ihm jetzt auch nicht alles mögliche anbieten, da zieht ihr euch nur einen Hund, der zum Futter-mäkler wird.

Dann viel Spaß mit eurem Welpen. Bitte macht nicht den Fehler und verhätschelt ihn. Bitte nicht tragen, wenn es sich vermeiden lässt. Erzieht ihn von Anfang an, nur so könnt ihr aktiv dazu beitragen, den schlechten Ruf von kleinen Hunderassen wieder aufzubessern.

Link zu diesem Kommentar
Maleika

Ich würde bei so einem kleinen Kerl ein Welpenfutter wählen, dass auch kleine Kroketten hat.

Sollte er kein Trockenfutter mögen, dann gib ihm doch ein gutes Nassfutter.

Liebe Grüße

Rosalie

Link zu diesem Kommentar

Alternativ kann man Trockenfutter auch einweichen wenn man die Sorten nicht wechseln mag.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

bei so einem kleinen Wicht ist doch die Menge auch sehr gering.

Wenn man dann als Belohnung noch etwas gibt, dann ist der Kleine ganz ganz schnell satt.

Mein Welpe bekommt auch zwischendurch Belohnungsleckerlie - aber die ziehe ich von der normalen Ration ab. (Wobei es bei mir als Futter frisch gibt - als Belohnung in Ministückchen zerschnittene Kaustreifen.)

Grüsse,

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Marlies27

Hallo,

mit 12 Wochen hat mein Welpe weniger gewogen - ich glaube das waren 700 g :think: .

Ich würde ihm weiterhin das Welpenfutter anbieten. Wenn er gerne spielt ihm das Futter in einen Kong stecken.

Edit: Normalerweise bräuchte er eine Futtermenge von 100 - 150 g am Tag, je nach Futtersorte.

Link zu diesem Kommentar
schnauzis

Hallo,

ich denke auch das der Kleine einfach satt ist.

Auf Nassfutter wechseln würde ich auf keinen Fall, denn damit erzieht ihr euch einen Mäkler der zu faul wird um zu kauen, daher auch kein einweichen des troFu.

Ich würde die Mahlzeiten-Anzahl und -Menge reduzieren.

Wieviel füttert ihr denn pro Portion?

Bei meiner Tochter bekommen die Welpen ( wenn sie ca 1 kg wiegen) etwa 15-20 g pro Mahlzeit- bei max. 4 Portionen pro Tag.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...