Zum Inhalt springen
Registrieren

Was tun, wenn mein Hund ständig bellt?


helena09

Empfohlene Beiträge

helena09

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und brauche dringend Euren Rat.

Mein Hund ist ein Yorkie-Mix und 10 Jahre alt. Seit wie vor einem Jahr unsere Tochter bekamen, bekomme ich sein Verhalten nicht mehr in den Griff.

Er läuft mir jeden Meter hinterher, macht Pfützen ins Haus u. wird teilweise aggressiv und das Schlimmste: er bellt ab 6.00 Uhr morgens unablässlich!!! Das weckt uns, das Kind und die Nachbarn werden ihn sicher auch hören. Ich kann ihm aber auch nichts zurufen o. ä., da er eine Etage tiefer im Hauswirtschaftsraum sein Körbchen hat. Bevor die Kleine auf der Welt war, hatte ich diese Probleme nicht. Sicher bekommt er nicht mehr die ungeteilte Aufmerksamkeit aber dass ist doch extrem!!??

Ich weiß nicht mehr weiter u. bin für jeden Tipp dankbar!

helena09

Link zu diesem Kommentar
panirac

Ich denke, ihr solltet von ganz vorne anfangen.

Schön wärs dazu, wenn ich noch ein paar Infos haben könnte. Du sagst, er ist eine Etage tiefer. Heißt das, dass er den ganzen Tag über keinen Familienanschluss hat oder nur wenn ihr schlaft?

Wie läuft denn so ein "normaler" Tag bei euch ab?

Vielleicht kann ich dir dann bessere Tipps geben.

Link zu diesem Kommentar
helena09

Hallo u. vielen Dank für deine Antwort.

Unser Hund, er heißt Floh, schläft und frisst nur in diesem Raum. Ansonsten kann er sich natürlich im Haus frei bewegen. Außer wenn wir mal für kurze Zeit weg müssen, dann ist er auch dort. Ich weiß nicht, wie ich das Bellen aus ihm raus bekommen soll, da wir wie gesagt Nachts bzw. Morgens um diese Zeit noch im Bett sind und dass ist im anderen Ende des Hauses eine Etage drüber. Bis ich bei ihm unten bin, hat er mich ja längst gehört und ist ganz ruhig. Eine Bestrafung macht doch dann wenig Sinn, oder??? Zumal ich das auch schon probiert habe. Ich bräuchte dann schon wie eine Art Fernsender, mit dem er per Knopfdruck bei jedem Bellen einen kleinen harmlosen Stromschlag oder einen ekeligen Duft aus dem Halsband bekommt :-)) Keine Ahnung, früher hat er das nicht gemacht, selbst wenn wir machmal Wochenends erst um 9.00-10.00 Uhr runter kamen.

Dann versuche ich ihn zu loben, wenn er was richtig macht, doch leider macht er fast nichts mehr richtig. Bei den Hundetrainern sieht immer alles so einfach und logisch aus. Man kann ja mit sehr simplen Tricks eine Menge erreichen, jedoch muss man wissen welche??!!

Ich schätze, es hat bei ihm mit Eifersucht zu tun. Habe zwar von Anfang an versucht, ihn bei der Kleinen mit einzubeziehen aber er ist total auf mich fixiert. Sie wird von ihm eher "geduldet" aber ich würde ihn nicht mit ihr allein lassen.

Er war eben früher mein Ein-und-Alles und dementsprechend verwöhnt. Dazu kommt der Dickschädel eines Terriers. Jetzt mit dem Kind hat er natürlich nicht mehr diesen Stellenwert und wir haben auch nicht mehr so viel Zeit für ihn. Heute morgen hat er mal wieder eine rießige Pfütze als kleines Dankeschön in dem Zimmer hinterlassen. Er macht nur noch Ärger und Dreck!

Bitte, gib mir einen kleinen Tipp! :???

Danke!!!!

helena09

Link zu diesem Kommentar

Ich habe nicht viel Ahnung von Hunden, unsere Cora ist mein erster Hund. Aber ich glaube, mit Deiner Einstellung "Er macht nur noch Ärger und Dreck" kommst Du bei Deinem Hund nicht weiter. Ich bin sicher, Du lässt ihn unbewußt dieses "nur Ärger und Dreck" spüren, und er fühlt sich vernahlässigt und ausgeschlossen. Mit ein paar Tricks ist es da nicht getan, ändere Deine Einstellung zu dem Hund wieder!

Ribanna

Link zu diesem Kommentar
Anja mit Meute
Er war eben früher mein Ein-und-Alles und dementsprechend verwöhnt. Dazu kommt der Dickschädel eines Terriers. Jetzt mit dem Kind hat er natürlich nicht mehr diesen Stellenwert und wir haben auch nicht mehr so viel Zeit für ihn. Heute morgen hat er mal wieder eine rießige Pfütze als kleines Dankeschön in dem Zimmer hinterlassen. Er macht nur noch Ärger und Dreck!


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=53602&goto=1072238

Hallo Helena!

Ehrlich gesagt hatte ich etwas zu schlucken wegen Deiner Art und Weise, über den Hund zu reden. Du unterstellst Deinem Hund quasi Absicht, wenn er Dir in die Wohnung pinkelt und scheinst das sehr persönlich zu nehmen. Auch dass Du einem 10 Jahre alten Yorki mit Teletakt zuleibe rücken würdest, gibt mir zu denken. Ich hoffe Deine Aussage, der Hund würde nur noch Ärger und Dreck machen ist nicht ernst gemeint und evtl. deiner momentanen Überforderung zuzuschreiben, denn wenn Du das wirklich findest, kann ich Dir eigentlich nur einen Rat geben: Gib den Hund besser ab!

Ansonsten würde ich Dir empfehlen, den Hund nachts in Deine Nähe zu holen, dann kannst Du auch auf ihn einwirken, wenn er bellt. Oder gibts einen bestimmten Grund, warum er alleine im Erdgeschoß schlafen muss?

Das nachlaufen des Hundes würde ich abstellen, vermutlich kontrolliert er Dich damit, was ihm einfach nicht zukommt. Einfach dem Hund einen festen Platz zuweisen, Hausleine dran und komentarlos hinbrigen, wenn er Dir nachläuft. Zuwendung und Aufmerksamkeit gibt es dann, wenn der Hund brav auf seinem Platz liegt.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar

Hast du schon mal darüber nach gedacht das er vielleicht früh einfach nur bellt weil er mal muss? Der jüngste ist er nicht mehr, könnte durchaus normal sein wenn er häufiger muss als sonst. Die Pfützen würden auch dafür sprechen. Vielleicht ist er auch krank das er öfter muss. :Oo

Link zu diesem Kommentar

Sicher ist der Hund eifersüchtig, bisher war er ja die Nr.1.

Ich würde ihn auch in der Nähe des Schlafzimmers schlafen lassen, oder richte ihm ein Plätzchen im Schlafzimmer. So schwierig dürfte das doch nicht sein bei einem so kleinem Hund. Dann kannst du auf ihn besser einwirken, wenn er bellt. Aber schimpfen hilft nicht. Lern ihm ein Abbruchsignal, bei uns heißt das "psscht" und dann sind sie ruhig. Anfangs gabs da immer Leckerlis.

Und lass ihn mehr teilhaben an eurem Leben. Durchs reinpinkeln zeigt er doch, dass er mehr Aufmerksamkeit braucht. Wenn dein Kind schläft, würde ich mir dann die Zeit nehmen, mich ausgiebig mit dem Hund zu beschäftigen.

Ansonsten wär es wohl besser du gibst den Hund in gute Hände.

Link zu diesem Kommentar
helena09

Natürlich bin ich frustriert, dass ich das Verhalten nicht abstellen kann und das er seit Monaten jeden Morgen mein Kind weckt. Deswegen bin ich kein schlechter Hundehalter. Wenn ich in diesem Forum nicht erzählen kann wie es mir geht dabei und echt um Hilfe bitte, weiß ich auch nicht. Nie würde ich ihn abgeben, deshalb schreibe ich hier ja!

den Einsatz mit so einem Hundehalsband-Dings habe ich schon mal auf VOX gesehen, bei Hund-Katze-Maus. Wenn so was von einem erfahrenen Hundetrainer /Therapeut eingesetz wird, scheint es doch nicht so verkehrt zu sein. Das war ein kleiner Stromimpuls, der eher etwas kribbelt. Der Hundehalter hat es vorher selbst an sich getestet. Er soll dem Hund ja nur zeigen, wenn ich dies u. das mache, passiert eben dies u. das...

Floh hat schon immer in dem Zimmer geschlafen u. es gab nie Probleme. Einfach auch aus dem Grund, da das OG offen ist und er Nachts sonst durch das ganze Haus wandert.

Link zu diesem Kommentar
helena09

Richtig, wenn er im Schlafzimer schlafen dürfte, würde er nicht mehr bellen. Jedoch wollen wir kein Tier im Schlafzimmer. Er kann tagsüber überall hin, aber nicht zum Schlafen! Deswegen wird er doch von uns nicht weggesperrt o. ausgeschlossen?!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Du schreibst, er war Dein ein und alles. Und jetzt macht er nur Ärger und Dreck und soll von Dir noch mit einem entsprechenden Halsband traktiert werden.

Dein Hund ist in die Jahre gekommen. Er versteht Dein Verhalten nicht! Ändere das!

Gruß Christa

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...