Zum Inhalt springen
Registrieren

Africa von Happy Dog


Franziskasix

Empfohlene Beiträge

Franziskasix

Hallo!

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Futter "Happy Dog Africa"?

Bei Jana´s Klinikaufenthalt wurde leider festgestellt, dass sie auch Probleme mit Fell und Haut hat. Es deutet einiges auf eine Nahrungsmittelallergie hin.

Bis jetzt habe ich sie roh gefüttert, sie hat es sehr gern gefressen und auch gut vertragen.

Meine TÄ ist begeistert von diesem Trockenfutter, ihr eigener Hund bekommt es auch - sie hat mir geraten, es zu versuchen. Habe auf die Zusammensetzung geschaut und finde, es ist ganz schön viel Kartoffel drin... Als einzige Proteinquelle Straußenfleisch.

Danke.

LG Franziska mit Six und Jana

Link zu diesem Kommentar
alles wird gut!

Wenn sie rohes Fleisch gern frisst und auch gut verträgt, warum willst Du dann wieder zurück zum Trockenfutter?

Meine Hündin hat auch Schwierigkeiten mit einigen Nahrungsmitteln, dazu kommt dann auch noch eine Allergie auf Konservierungsstoffe,... . Weißt Du denn welche Nahrungsmittel sie nicht verträgt?

Ich persönlich finde die Rohfütterung so vorteilhaft vor allem bei Hunden die Hautprobleme haben und würde meine zwei nicht wieder auf Trockenfutter umstellen.

Link zu diesem Kommentar

Hautprobleme und Trockenfutter als Therapie?

Das geht für mich nicht so ganz zusammen. Ich habe mir vor einiger Zeit mal die Inhaltsstoffe angesehen, ich würde meinen das Zeug nicht geben.

Was für Fleisch hast du den roh gefüttert?

Link zu diesem Kommentar
Franziskasix

Gefüttert habe ich hauptsächlich Rind und Huhn. Der Gedanke Allergie und Trockenfutter als Alternative leuchtet mir auch nicht so ganz ein, deshalb meine Frage.

Vielleicht umsteigen auf eine andere Fleischsorte? Möchte auch gern roh weiter füttern.

LG

Link zu diesem Kommentar
Nicole10

Ist es denn sicher, dass die Hautprobleme von einer Allergie herrühren?

Nur am Rande als Tip.... ich schwöre auf meinen Tierarzt .. aber Futterfragen kläre ich NIE mit ihm ;) damit befassen sich die wenigsten Tierärzte ...

Ich denke mit Rohfütterung kannst Du am Besten beeinflussen, was Dein Hund frisst.

Link zu diesem Kommentar

Huhu,

ich würde einfach mal Biotin und Bierhefe zufüttern. Das ist gut für Haut und Fell. Wenn sie sich nicht Kratzt oder an sich rumknabbert, dann denke ich nicht das es sich um eine Allergie handelt.

e015.gif

Link zu diesem Kommentar

Es gibt in Trockenfutter (auch in den besten Sorten) einfach zu viele Stoffe, die man mit in den Allergen-Verdacht ziehen müsste und die eben verantwortlich für Haut-oder Darmprobleme sein könnten.

Du machst es Dir tatsächlich viel leichter, einfach die Fleisch (und Gemüse-/Obst-)Sorten zu wechseln.

Nimm entweder Lamm, Pferd, Ziege, Strauß oder Fisch und Gemüse, dass Du noch nicht gegeben hast. Gib das eine ganze Weile (6-8Wochen).

Verträgt das Dein Hund gut, kannst Du danach wie bei einer Ausschlußdiät 1 neue Komponente nach der anderen hinzufügen. (immer im 14 Tage -Rhythmus).

Und fängt Dein Hund beim Hinzugeben 1 bestimmten Komponente an, sich zu kratzen, nimm die Komponente raus und notiere Dir in einem Futtertagebuch, dass er sie nicht vertragen hat.

Du musst das ja nicht für alle Dinge dieser Welt machen, aber die wichtigsten Fleisch-,Gemüse-und Obstsorten solltest Du getestet haben.

Wichtig wären auch Öle und Milchprodukte.

Ich wünsche Euch alles Gute und viel Erfolg!!!

Link zu diesem Kommentar
Franziskasix

Liebe Nicole,

das denke ich halt auch! Am Wochenende hatten wir eine ganz andere Baustelle, Jana war ja in der Klinik wegen schlimmen Durchfall mit Blut - sie hat auch Blut gebrochen. Bei der Untersuchung wurden ihre Hautprobleme angesprochen, waren aber nicht wirklich Nummer eins. Werden das ganze vielleicht noch eine Weile beobachten und genau abklären lassen... Habe mit der TÄ kurz über ihre Ernährung gesprochen, es kam gleich der Hinweis auf das Futter.

Diagnose war eine schlimme Magen - Darm - Geschichte. Ich bin jetzt halt etwas unsicher... Vielleicht hängt die Juckerei ja damit zusammen...

LG

Link zu diesem Kommentar
Franziskasix

Danke für die vielen Antworten. In diese Richtung habe ich auch gedacht. Naja, im Moment stellt sich die Frage einer Futterumstellung eh nicht. Wir sind auf Extremdiät. :)

LG Franziska mit Six und Jana

Link zu diesem Kommentar
Nicole10

Wenn ich mich recht erinnere, hast Du die Maus doch noch gar nicht lange oder? :think:

Es muss ja nicht zwangsläufig ernährungsbedingt sein ... und gerade DANN würde ich nicht zu Trockenfutter zurückgehen, wenn der Verdacht besteht .. ich teilbarfe nur ..

Aber hätte mein Hund ernährungsbedingte Haut oder Fellprobleme, würde ich das Trockenfutter ganz weglassen ..

Was ja nicht heisst, dass Du eine schlechte Tierärztin hast .. ;) aber damit befassen sich Tierärzte einfach viel zu wenig .. meiner Meinung nach.

Ich hoffe, dass sie die Magen Darmgeschichte gut überstanden hat :yes:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...