Zum Inhalt springen
Registrieren

Welpe ignoriert mich


SpecialGretchen

Empfohlene Beiträge

SpecialGretchen

Tagsüber schläft sie fast noch die meiste Zeit, aber so richtig zur Ruhe kommt sie dann nur wenn sie auf dem Sofa liegen darf, oder auf dem Schoss.

Immer nach dem Spazieren gehen und dem Spielen schläft sie dann.

Sie wacht fast nur auf, wenn sie Pipi muss :)

Und Nachts wacht sie meist auch nur ein zwei mal auf, will dann ins Bett. Schicke sie dann wieder ins Körbchen (steht direkt neben dem Bett) und dann schläft sie weiter.

Wie schafft man es das der Hund nur aufs Sofa geht, wenn man es ihm erlaubt?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 62
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SpecialGretchen

    22

  • DieDiva

    10

  • Xita

    5

  • WoMiSa

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

SpecialGretchen

@ Daniela, GENAU SO ist es auch bei Bijou. Sie liegt meistens immer irgendwo rum, wenn ich mal weg war und da bleibt sie auch....guckt dann immer nur hoch. Dann bin ich ja beruhigt, das es anscheinend von Hund zu Hund anders sein kann.

Bis jetzt kannte ich nur Hunde, die sich super gefreut haben, wenn das Herrchen nach hause kam. Dachte schon ich hätte irgendwas falsch gemacht.

Aber begrüßt sie denn andere Leute/Fremde?

Link zu diesem Kommentar
emma_72

Hallo Gretchen,

teils teils, bei manchen freut er sich ein Loch in den Bauch, andere knurrt er an. Und das ist egal, ob wir draußen oder drinnen sind. Er hat da so seine eigene Logik. Nur wenn er knurrt, dann tadel ich ihn, ansonsten soll er mal so bleiben. Ich finde es ganz gut, dass er bei der Begrüßung ein wenig ruhiger ist.

LG Daniela

Link zu diesem Kommentar
SpecialGretchen

Ok, die ersten Tage hatte ich schon die Gedanken das mein Welpe mich überhaupt nicht leiden kann, weil ja jeder andere auf der Straße himmel hoch jauchzend begrüsst wurde. :(

Link zu diesem Kommentar

Ich kann deine Bedenken ein wenig nachvollziehen. Es hoert sich aber fuer mich nicht so an, als ob bei euch etwas nicht stimmt. Gib euch Zeit, dann wird das. Wenn sie dir draussen schon hinterher will, habt ihr auf jeden Fall eine Bindung - auch, wenn sie vielleicht nicht ganz so aussieht wie erwartet.

Ausserdem habe ich mich hier

Bijou ist unser erster Hund, und ich habe vorher bestimmt ein dreiviertel Jahr Hundebücher gelesen, aber trotzdem bin ich in manchen Situationen unsicher und will nichts falsch machen

wiedererkannt. So war es bei mir auch, und dementsprechen unentspannt bin ich an die Sache rangegangen. Nur mal als Anmerkung: Jeder macht Fehler (aber nicht alle geben sie zu ;) ). Auch beim zehnten Hund kann mal was schieflaufen, wenn der total anders gestrickt ist als die vorherigen. Aber Hunde verzeihen einem viel.

Meine Maus wollte uebrigens frueher auch auf der Strasse zu jedem hin, aber das hat mit der Zeit einfach nachgelassen. Heute ignoriert sie draussen die meisten Menschen. Besuch findet sie aber meistens super und ist dann ein richtiges Schmusemonster. Mit mir schmust sie dagegen nicht so viel. Bei manchen Maennern (sie ist ein ausgesprochener Maennerhund, da hat sie leider bei mir Pech gehabt) ist es schon fast peinlich, wie toll sie die offensichtlich findet. :D Mitgehen tut sie trotzdem mit mir.

Was das Pipimachen betrifft, wuerde ich einfach immer mal nachschauen, ob sie aufgewacht ist. Vielleicht hilft dir ein Babymonitor, die Aufwachgeraeusche in einem anderen Zimmer mitzukriegen? Oder du fuehrst mal Tagebuch ueber ihre Pipizeiten, vielleicht ergibt sich daraus eine Regelmaessigkeit. Oder du gehst ganz rigoros alle 2 Stunden mit ihr raus. Uebrigens kann es 'ne Zeitlang dauern, bis ein Hund die Blase richtig unter Kontrolle hat. Meine war erst mit 7 Monaten so weit.

Link zu diesem Kommentar

was erwartest du nach 10 Tagen? :)

Was du beschreibst finde ich eigentlich ganz und gar nicht bedenklich.

Kann es eigentlich sein, dass sie nichts hört?

Link zu diesem Kommentar
SpecialGretchen

Ich will jetzt nicht sagen, dass ich mir das mit dem Welpen leicht vorgestellt habe, aber ich habe sooo viel gelesen, könnte eigentlich schon selbst ein Buch schreiben, leider sieht es in der Praxis komplett anders aus. :(

Eben sind wir an einem Waldweg spazieren gegangen, wo weit und breit keiner war, da ist sie sogar ohne Leine bei Fuß gelaufen, wie eine richtig Große.

Habe sie auch immer wieder überschwänglich gelobt, nur wollte sie die Leckerchen nachher nicht mehr haben. Ob sie ihr nicht schmecken? Auf was fahren Welpen denn total ab? Alles was stinkt? Sobald sie dann wieder an der Leine ist, schnuft sie nur über den Boden und frisst ALLES. Bleibt dann auch ständig sitzen.

Dürfen eure Hunde eigentlich aufs Sofa? Bijou darf es, würde ihr aber gerne bei bringen, dass sie es nur darf, wenn wir es erlauben. Wie schaffe ich das?

Link zu diesem Kommentar
SpecialGretchen

@ Paige, also Taub ist sie nicht, sie reagiert auf jedes Geräusch.

Ich erwarte ja keine Wunder, nur kenn ich es von anderen Hundehaltern nur so, dass Welpen anfangs sehr anhänglich sind (hinter her laufen, freuen wie Bolle etc.) aber mittlerweile habe ich dazu gelernt, dass jeder Welpe anderes tickt, nur diese Art kannte ich gar nicht, und das hat mich sehr verunsichert! :(

Man sollte dem Welpen ja die ersten Wochen die "Welt" zeigen, in welchem Maß wäre es denn angebracht? Wir haben schon viel unternommen, aber in der Stadt waren wir noch nie. Morgen gehen wir mit der Welpengruppe in die Stadt, nur sind die anderen Welpen alle schon ein bisschen größer als meine Bijou. Dazu kommt das sie noch totale Angst vor anderen Hunden hat, ist es da bedenklich morgen mit der Welpengruppe in die Stadt zu gehen?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

ich habe einen Terrier-Mischlingswelpen, er ist jetzt 13 Wochen alt und seit gut einer Woche bei uns. Als Emil zu uns kam, kannte er weder seinen Namen noch mich - Bindung gleich Null. Es war also eine ganz ähnliche Situation wie bei dir.

Jedes Mal, wenn Emil mich anschaut oder sich mir sonst irgendwie zuwendet, sage ich seinen Namen und lobe ihn, meistens sogar mit Leckerlie. Wenn er auf mich zu läuft, sage ich "Emil komm" und gebe ihm ein Leckerlie, wenn er bei mir ist. Ich rufe ihn nie, wenn ich nicht sicher bin, dass er kommt. Sonst lernt er nur, dass er nicht kommen muss, wenn man ewig ruft und der Hund reagiert nicht. Wenn er mich ansieht und ich ihn rufe, gehe ich in die Hocke. Welpen fällt es so leichter, auf einen Menschen zu zu gehen. Wenn ich mit Emil unterwegs bin, soll er lernen, auf mich zu achten. Ich gehe dann auch mal weg, ohne ihm "Bescheid" zu sagen, er muss zusehen, dass er hinter her kommt. Und das tut er!

Inzwischen hört Emil schon richtig gut, wenn ich ihn rufe, kommt er. Lob und Leckerlie gibt es jetzt nur noch, wenn er beim ersten Mal rufen kommt.

Wenn Emil in für ihn neue oder befremdliche Situationen gerät und unsicher wird (wie zum Beispiel deine Hündin beim Stadtrundgang), reagiere ich nicht. Ich gehe einfach weiter und tue so, als wäre es das normalste der Welt. Würde ich ihn beruhigen oder auf ihn eingehen, würde ich ihn nur in seiner Unsicherheit oder Angst bestätigen. Er soll mich ja als Führung ansehen, was wäre ich für eine Führung, wenn ich ihm Angst vermitteln würde? Das Prinzip ist ganz einfach: Chef cool - Hund cool. Vor wenigen Tagen noch beängstigende Situationen für Emil (z. B. eine Kuhherde) registriert er heute gar nicht mehr.

Zur Stubenreinheit: Anfangs bin ich mit Emil alle zwei Stunden und nach dem Fressen raus gegangen. Er hat dann auch immer etwas gemacht. So war ich auf der sicheren Seite, ohne ihn ständig beobachten zu müssen. Inzwischen ist er fast stubenrein und ich gehe nun ca. alle drei Stunden mit ihm raus.

Jeder Hund ist anders und du musst deinen Weg im Umgang mit deiner Hündin finden. Aber vielleicht ist das ja ein Anhaltspunkt für dich.

Viele Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...