Zum Inhalt springen
Registrieren

Was für Leckerchen und wieviel am Tag?


Angel1981

Empfohlene Beiträge

Johannah

Hey Taurigae,

vielen lieben Dank fuer die tollen Rezepte! :klatsch:

Ich werd das Kaesekeksrezept gleich naechste Woche ausprobieren.

Gute Idee, dass es die dann nur nach dem Pfiff gibt! Das werde ich dann auch mal einfuehren, denn meine laesst sich wirklich schlecht abrufen!! Apropos Pfiff, ich bin noch auf der Suche nach der perfekten Pfeife...

Liebe Gruesse,

J&Ph

Link zu diesem Kommentar
Luisa

Im Alltag (auf Spaziergängen) gibts das normale Trockenfutter.

Auf dem Hundeplatz immer Fleischwurst oder Käse und auf der Fährte meist Käse, da der am intensivsten riecht. Beim Ende bin ich sehr kreativ. :D

Da gabs schon Leberwurstschnitten, Trockenfisch, (Katzen- oder Hunde-)Nassfutter, Hundekekse und so weiter.

Naja und zum Kauen einmal pro Woche bekommen die beiden Ochsenziemer, Rinderkopfhaut etc.

Ach und die Menge:

Morgens vor dem Hundeplatz gibts kein Futter für die beiden, und meistens nach dem Training auch nichts oder nur wenig.

Die Leckerlies auf Spaziergängen werden auch von der Tagesration abgezogen.

Link zu diesem Kommentar

Auf normalen Sparziergängen bekommt mein Großer sein normales Trockenfutter. Allerdings ziehe ich das NICHT von seiner Futterration ab. Teki nimmt nicht schnell zu, und ist ehr einer, der dünneren.

Wenn ich mit ihm Unterordnung trainiere, oder ihm Tricks beibringe, gibt es Gouda! Für den tut Teki wirklich ALLES :D

Link zu diesem Kommentar
Karen
Ich muss ja ehrlich zugeben, ich bin echt Kaufsüchtig was Leckerchens angeht, sehe ich was neues, muss ich es gleich für Angel haben und Sie kriegt sowieso eher etwas zuviel davon...

Bei mir ist es genau das Gegenteil! ;) Dieses gekaufte, künstlich hergestellte "Zeug" möchte ich meinen Hunden garnicht füttern - mag daran liegen das ich meine Hunde roh ernähre....

Ich koche für die Arbeit auf dem Hundeplatz Rinderherz ab (eignet sich prima zum Würfeln und zuerdrückt auch in der Hosen-oder Westentasche nicht). Manchmal kaufe ich auch fettarmen Käse (Lindenberger oder Grünländer - light).

Als Jackpot habe ich kleine Tupperdöschen mit gekochter Leber oder Hühnerfleisch vorbereitet - manchmal dürfen meine Hunde auch etwas Leberwurst schlecken (das ist für beide der Renner!)

Hin und wieder kaufe ich einen Sack Platinum und gebe das als Leckerchen......

Die ganze Werbung um Frolic + Co. lässt mich kalt. Dort wird einem sugjestiert das unsere Hunde soooooooo glücklich und gesund sind wenn sie diese Produkte bekommen. Also meine Hunde (und auch die mit denen ich am Hundeplatz arbeite) zeigen ganz deutlich das ihnen Fleisch sehr gut schmeckt! Es macht ein wenig Mühe das alles vorzubereiten aber wir hauen uns doch auch nicht jeden Tag das Fertigmennü in die Mikrowelle (gehe ich mal von aus :??? )

Hundekekse backe ich leider nur unreglemässig - dafür fehlt mir oft einfach die Zeit :( sind aber prima Rezepte hier eingestellt worden - hab mir schon notiert! :klatsch:

LG,

Karen mit Bonny + Isa

Link zu diesem Kommentar
Karen

wollte noch etwas Wichtiges loswerden...........

Hab lange überlegt ob ich das hier rein schreiben soll oder nicht - möchte nich "belehrend" oder "überheblich" rüberkommen! Mir wurde das vor vielen Jahren auch mal gesagt und es leuchtet mir ein...alsoooooooooo:

an alle die ihre Hunde ständig mit Leckerchen füttern - sprich: auf jedem Spaziergang usw.

jeder Futterbrocken regt die Verdauung an - Magensäfte werden produziert. Der Organismus eines Hundes ist nicht darauf ausgelegt ständig verdauen zu müssen. Man kann sich vorstellen was das z.B. für die Magenschleimhäute bedeutet wenn der Hund über den Tag ständig verdauen muss, zudem ist eine kleine Handvoll Leckerchen ist immer besser als mal hier eins und dann da eins!

Vielleicht denkt der eine oder Andere auch darüber nach......

LG,

Karen mit Bonny + Isa

Link zu diesem Kommentar
Maurash

Ich backe selbst - ansonsten wird auch wegen Übergewicht das meine Mutter raufgemästet hat -

nur einmal die Woche geübt ,da gibts 2 leckerchen zur Auswahl....beim RR eben die Top Belohnung.

dafür fällt das fressen weg.

Sie hören auch ohne Belohnung auf Signale :)

Sonntags gehts in die Hundeschule, da hab ich immer so 4-5 Sorten zur Auswahl.

Gekochte Hühnerherzen , gewürfelt, n bisschen Käse,Thunfischkekse,Erbsen-Rote Beete-Couscous-Rind kekse (die sind so schön weich), normales Trockenfutter zur Zeit Real Nature und getrocknete Hühnermägen.

Es variiert eignetlich ständig, je nachdem was wir im Haus haben - wird was neues "kreiert" und 2 h vorher gebacken.

Kaufen tu ich fast nichts mehr - also Frolic oder andre leckerchen. Benny reagiert leider auf fast alles mit Durchfall - da muss ich schon länger testen bis das richtige dabei ist.

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase
Ich backe gern auch noch sehr harte Kekse bzw. gleich kleine Brote:

200 g Vollkornmehl

100 g Haferflocken

150 ml Wasser

200 g Fleisch (roh, was man so da hat, ich nehme gern pürierte Hühnerherzen- oder Leber)

Kokosflocken

Salz, Knoblauch, Kräuter (Petersilie, Basilikum, Oregano, Thymian, Schnittlauch..)

nach Belieben Fenchel, Anis oder Kümmel, gemahlen

Bierhefe

alles gut verkneten und formen, im vorgeheizten Ofen bei 160 ° mindestens 1 Std. backen und dann im Ofen auskühlen lassen, außerdem 1-2 Tage an der Luft liegenlassen, damit sie schön hart werden.

Neuerdings ersetze ich gern die Haferflocken durch Maisgrieß. Dazu 100 g mit kochendem Wasser übergießen, bis es aufgesaugt ist, abkühlen lassen und mit in den Teig kneten. Diese Kekse werden wirklich knüppelhart :)
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=54205&goto=1084627

Super!!

Bisher trockne ich den Mädels immer Vollkornbrot, aber das hier klingt noch besser. Obwohl ich gerne das Fleisch weglassen würde. Ob das geht, vielleicht mit etwas Buttermilch stattdessen? :???

Ansonten sind bei uns getrocknete kleine Fische, Fischnuggets und Lungenhappen der Renner. :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Angel1981

Angel kriegt auch rohes Fleisch aber nicht als Leckerchen, Frolics mag Sie zwar aber davon kriegt Sie Durchfall. Ich zügele mich schon etwas mit den Leckerchen, denn Angel kriegt auch einfach mal so zwischendurch was leckeres und dazu kommen noch diverse Kauartikel. Muss ehrlich sagen ich achte mehr bei den Hauptspeisen das es was richtig gesundes ist, denn wir essen ja auch mal Schoki oder anderes Naschzeug was nicht gerade gesundheitsfördernd ist oder ?

Die Hundewurst schmeckt Ihr super, hatte ich auf der Messe gekauft aber leider kriegt Sie davon auch Durchfall :( ! Hier mal der Link...

http://www.tommydog.de/de/shop/shop/trainingsnacks/223_frischwurst+-+faehrtenwurst.html

Link zu diesem Kommentar

Bitte bitte ;)

Wer besonders mutig und hart im nehmen ist, kann die harten Kekse mal mit Pansen backen.

Ich habe das getan und gelitten, die Kekse neben Adita an die Hunde zu Weihnachten verschenkt, die uns nahe stehen und sie waren DER Hit. Der einmalige Hit ;)

Hätte ich eine größere Wohnung und/oder müsste die während des Backens und lange danach nicht mehr betreten, würde ich sie evtl. wieder backen.

Karen, ich habe sowas auch mal gelesen.

Dabei stand, dass es auch für die Zähne schlecht sei, weil der Speichel kaum Zeit hätte, die Flora zu erhalten.

Das ist einer der Gründe, warum ich die ständige Leckerligabe abgeschafft habe. Neben denen, dass ein wandelender Futterautomat irgendwie nicht 100% ernstzunehmen sein kann UND er im Sommer doch leicht riecht :D

Adita hat eh schlechte Zähne, was für mich Grund ist, zu backen und zu trocknen und nix zu kaufen.

Kerstin, warum willst du das Fleisch weglassen?

Ich denke, das wird kein Thema sein, sie riechen dann eben nicht mehr so gut, aber wenn man verfressene Hunde hat, ist es vermutlich eh egal, was man alles mitbackt, hauptsache, es ist essbar ;)

Allerdings solltest du dann das Wasser weglassen.

Du könntest ja stattdessen auch geriebene Karotte mal probieren.

Die Menge hatte ich ganz vergessen: Ich sehe schon zu, dass ich die Leckerli vom Futter abziehe bzw. dieses gleich damit ersetze, beim Training bspw.

Adita neigt leider zur Pummeligkeit, da muss ich arg aufpassen.

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Kerstin, warum willst du das Fleisch weglassen?


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=54205&goto=1085335

Berta verträgt so vieles nicht. Andererseits ist das ja nur eine kleine Menge, wenn ich´s als Leckerli gebe.

Ich probier´s einfach mal. :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...