Zum Inhalt springen
Registrieren

Schnappender Hund


sumisu

Empfohlene Beiträge

sumisu

Hallo zusammen.

Ich war heute Nachmittag mit meinem kleinen Giftgas-Reaktor draußen. Wir übten etwas mit der Schleppleine (Grundkommandos bei Ablenkung). Ich hatte ein paar Spielsachen von dem kleinen mit dabei und alles klappte super. Wir rannten, tobten, spielten und trainierten.

Soweit so gut!

Gerade eben war ich nochmal eine Runde Gassi. Als wir zurück kamen dachte ich so bei mir: "Mensch der Kleene is noch so fit, den spielste jetzt mal noch ne Runde richtig müde"

Also nahm ich sein Lieblingsspielzeug (eine ausgewaschene und ausgediente Socke von mir) und wollt ein kleines Zerrspielchen starten. Natürlich ließ ich ihn irgendwann gewinnen.

Lob :klatsch:

Dann wollte ich noch ein kleines Trainig (wie am Mittag auch) einbauen.

Ich wollte das Kommando AUS üben.

Also ließ ich ihm die Socke, streckte ihm ein Leckerlie hin und sobeld er die Socke los ließ und sich auf das Leckerlie stürzte, gab ich ein klares AUS als Signal.

Lob :klatsch:

Das klappte zwei-drei Mal.

Doch dann ging es wieder los (passierte schon öferts)

Als ich mir die Socke wieder nehmen wollte, fing er an zu knurren, fletschte die Zähne und schnappte nach mir (wäre ich nicht so schnell gewesen, könnte ich das hier wohl nicht mehr mit allen 10 Fingern tippen)

Ich sagte NEIN! Ich schickte ihn auf den Teppich, und ließ ihn das Kommando SITZ ausführen. Klappte auch wunderbar.

Ich lobte ihn wieder :klatsch:

Aber was soll ich tun wenn er mich anknurrt, mit den Zähnen fletscht oder gar nach mir schnappt. wie gesagt, das hat er schon öfters gemacht.

Sind es tatsächlich seine Spielsachen und ich hab mich zurückzuhalten?

Ich dachte als Rudelführer darf ich sowas...

Bitte um Rat

Link zu diesem Kommentar
schnauzis

Wichtig ist jetzt ( wenn Du das nicht schon machst ), dass Du alle wichtigen Ressourcen für Deinen Kleinen verwaltest. Er sollte also nicht freien Zugang zu Spielzeug haben, es darf nichts rumliegen. Wenn er lernt, das er nur durch Dich zum Spielzeug kommt und auch Du immer das Spielzeug wieder wegräumst, so wird er einsehen müssen das es Dir und nicht ihm gehört.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar

Hallo

Wie alt ist "der Kleine" denn???

Soweit kann ich mich nur meiner Vorrednerin anschließen...

Es gibt aber auch noch eine andere Möglichkeit. Du "provozierst ihn mit z.B. der Socke und knurrt er, komt ein scharfes "NEIN"- Pause- nochmal- am Ende (3-4mal) gewinnst in dem Fall du, es sei denn er hat zum Schluß nicht geknurrt...

Ansonsten beendest du es, wenn er geknurrt oder geschappt hat , sagst "Schluß Oder das Kommando das du für eine Spielbeendigung benutzt), stehst kommentarlos auf und packst das Spielzeug ihn völlig ignorierend weg.

LG SID

Link zu diesem Kommentar
sumisu

Vielen Dank erstmal.

Dann werde ich ab sofort die Spielsachen also wegräumen... wusste nicht, dass er auch da merken soll, dass er (wie beim Futter auch) von mir abhängig ist.

Der Kleine ist jetzt fast 2Jahre alt. Lebt aber erst seit kurzem bei mir.

Wie mache ich es dann wenn ich mal weg bin? Geb ich ihm dann solang die Spielsachen? Oder vielleicht nur eines? Also zur Beschäftigung...

Link zu diesem Kommentar
schnauzis

Ein bestimmtes Spielzeug, was Du nur in der Zeit des Alleinebleibens gibst, ist okay.

Gut macht sich da ein Kong oder ein gedrehtes Tau.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar

Du machst deutlich zu viel.

Damit machst du dich für deinen Hund zum "Kasper". Aus seiner Sicht hofierst du ihn andauernd, bist sein Animateur, "schmeichelst" dich dauernd bei ihm ein.

Schraub mal einige Gänge runter. Wenn er knurrt, lass den Kappes mit "irgendwo hin schicken" und vor allem, nicht danach auch noch für irgendwas belohnen ( das ist, als ob du dich entschuldigst ).

Wenn er knurrt oder gar schnappt, setz dich sofort mit ihm körperlich auseinander. Der nimmt dich sonst immer weniger für vollwertig.

Link zu diesem Kommentar
Hansini
Du machst deutlich zu viel.

Damit machst du dich für deinen Hund zum "Kasper". Aus seiner Sicht hofierst du ihn andauernd, bist sein Animateur, "schmeichelst" dich dauernd bei ihm ein.

Schraub mal einige Gänge runter. Wenn er knurrt, lass den Kappes mit "irgendwo hin schicken" und vor allem, nicht danach auch noch für irgendwas belohnen ( das ist, als ob du dich entschuldigst ).

Wenn er knurrt oder gar schnappt, setz dich sofort mit ihm körperlich auseinander. Der nimmt dich sonst immer weniger für vollwertig.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=54347&goto=1088867

Richtig, wobei Du das körperliche Auseinandersetzen der TE noch näher erklären solltest.

Link zu diesem Kommentar
sumisu

@Gerhard

das hab ich bisher noch nie gehört, aber wenn es denn hilft.

Aber was genau heißt "sich körperlich auseinandersetzen"?

Wenn er nach mir schnappt und eindeutig auch zum beißen bereit ist, kann ich doch nicht auf ihn los gehen.... :???

Außerdem will er nur sein Spielzeug und ich interessiere ihn gar nicht.

Also Speilzeug wegnehmen?

Und dann?

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
hunde-versteher

Nach meiner Erfahrung machst Du im Umgang mit dem Hund noch ganz Vieles nicht richtig.

Wie man allgemein mit einem Hund so praktisch umgehen soll/muss, darüber solltest Du Dir schnell Hilfe holen.

Hoffentlich bleiben Dir bis dahin alle Finger erhalten.

Eine Hundeschule mit kompetendem HT bei der Du lernst was der Hund schon Alles kann und wie Du Dich konsequenter Weise stets Verhalten+Aggieren musst, dass der Hund auf Dich richtig reagiert, wäre eine Lösung.

LG :winken:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...