Zum Inhalt springen
Registrieren

Individueller Ernährungsplan beim Barfen


River

Empfohlene Beiträge

River

Hallo,

Weiss jemand ob irgendeine Internetseite auch individuelle Barf-Pläne aufstellt? das würde den Anfang erleichtern, finde ich.....vielleicht gibt es sowas ja....hab nämlich Angst was falsch zu machen :D

Link zu diesem Kommentar
River

Danke schon mal dafür...interessant, das wird ja schon mal helfen, obwohl ich das ja auch so aus den Büchern kenne....ich suche eher ne Adresse, wo man alles angeben kann (Alter, Aktivität, Gewicht, usw...) und dann ne individuelle Liste rauskommt, was man in der ganzen Woche genau geben soll.....vielleicht gibts es das ja auch gegen Gebühr....weiss keiner was?

Link zu diesem Kommentar

Bilanzierte Futterpläne bieten die tierärztlichen Unis an.

Mehr oder weniger gut und individuell.

Dann gibt es die Tierärztin Frau Dr. Dillitzer. Googel mal "futtermedicus", dann kommst Du auf ihre Homepage.

Die macht gegen Geld von Rationsüberprüfung bis Diätfutterplänen so ziemlich alles.

Sie verwendet die Bedarfswerte vom NRC, die sich bei einigen Stoffen von denen von Meyer/Zentek unterscheiden, wobei ich dann M/Z vorziehe.

Bei keiner Form der Frischfütterung erreicht man die Bedarfswerte von allen Vitalstoffen ohne Ergänzung.

Deshalb empfiehlt/verkauft sie Dir zum Plan die passende vitaminisierte Mineralstoffmischung, auf Wunsch auch individuell auf Deinen Hund und Plan zusammengemixt.

Ob man das als Vorteil oder Nachteil empfindet, und inwieweit man überhaupt Bedarfswerte akzeptiert, muss jeder für sich selbst entscheiden. Eine Diskussion darüber führt hier zu weit.

Dann gibt es noch Frau Behling. Googel findet die, wenn man "futterschüssel für den hund" eingibt. Sie ist Apothekerin und hat sich wegen eines kranken Dalmatiners angefangen mit Hundeernährung zu befassen. Inzwischen verdient sie Geld mit Futterplänen und demnächst erscheint ihr Buch zum Thema.

Das selbst durchlittene Purinproblem des Dalmis führt sicherlich dazu, dass sie einige Dinge "enger" sieht, als es im Einzelfall notwendig wäre.

Wie sie genau arbeitet, weiß ich nur über Dritte, deshalb kann ich da nichts zu sagen.

Meine Empfehlung: Wenn Du Excel hast, lade Dir den Rationsrechner von hier:

:???

runter und rechne das selbst durch. Der Rechner ist zwar ziemlich schrottig: Irgendwo ist ein Fehler drin und er hat schon so manchen verzweifeln lassen, die Bedarfswerte sind von M/Z und einige Lebensmittelwerte sind veraltet, aber für den Anfang...

Alternativ, und das ist recht elegant, gibt es diverse Ernährungssoftware für Menschen, die im Gegensatz zu DietCheck bezahlbar ist. Bodyform (ca. 30 Euro, wobei man 14 Tage kostenlos testen kann) z.B. ist ein Programm, dessen Bedienung sogar ich begreife. Man kann die Bedarfswerte selbst anpassen und neue Lebensmittel (Knochen, Zusätze) einfügen. Bei der Gelegenheit kann man auch seine eigene Ernährung mal überprüfen...

Link zu diesem Kommentar
River

Wow, danke für die vielen Infos....na dann mach ich mich mal auf die Sache...vielen vielen lieben Dank =)

Link zu diesem Kommentar

Die Frau von Bilana (Stefan) erstellt auch Futterpläne oder zumindest hat sie das mal.

Das ist die Seite von Sonja hier klicken. Schreib sie doch einfach mal an.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...