Zum Inhalt springen
Registrieren

Mein Hund wird zu selbstbewusst


floreux

Empfohlene Beiträge

procten

Was auch immer der Hund damit sagen will, wenn er einen anpinkelt, ich würde es nicht dulden, weil ich ungerne angepinkelt werde.

Einige halten das für ein Zeichen von Dominanz, andere meinen, dass der Hund damit seinen Besitzanspruch des Hundes am Frauchen/ Herrchen zum Ausdruck bringen will etc.

Von mir würde er dafür einen Spritzer mit der Wasserflasche abbekommen, damit er lernt, dass es mir nicht passt, was er da macht.

Ob er selbstbewusst ist, lässt sich denke ich daraus nicht ableiten. Er ist einfach frech und respektlos.

Allgemein würde ich den Hund mal mit einem souveränen älteren Hund zusammen kommen lassen, der ihm mal die Grenzen aufzeigt und ihm selber die Grenzen aufzeigen.

Dieses unkontrollierte Spielen mit anderen Welpen halte ich für ein sehr großes Problem, mit dem man sich kleine Rambos heranzieht.

Mein Hund ist mit drei erwachsenen Shar Peis aufgewachsen und seiner Schwester. Wenn da zu heftig gespielt wurde, kam sofort die Polizei in Form der erwachsenen Hunde, die für Ordnung sorgten. Natürlich alles so, dass es gemäßigt war. Da wurde aber auch mal vor Schreck gequitscht oder aufgejault.

Wie soll ein junger Hund sonst lernen, dass er nicht der Größte ist?

Link zu diesem Kommentar
Leyveja

ich würds ebenso nicht dulden! finde es bemerkenswert, was sich manche hundehalter von ihrem vierbeiner gefallen lassen ;)

Link zu diesem Kommentar
EisWolf

Wer hat es denn hier im Thread geduldet? ;)

Ich denke, zwischen einem abnormalen Verhalten, was als supertragischkritischschlimm benannt wird und einer unerwünschten Aktion, die man durchaus unterbinden sollte, bestehen doch noch Unterschiede. :D

Link zu diesem Kommentar

procten hat´s geschrieben. Und wenn gerade kein Wasser zur Hand wird eben mal ordentlch hingelangt. So ein Frechheit geht gar nicht.

Link zu diesem Kommentar

Grüße,

mir ist soetwas einmal vor Jahren mit einem halbstarken Rottirüden passiert, der versucht hat bei mir sein Bein zu heben.

Da habe ich überhaupt nicht nachgedacht, sondern bin völlig automatisch "Körperlich" geworden, heißt, ich habe ihn sehr unsanft weggeschubst und da er gerade auf 3 Beinen stand, ist er dabei etwas aus dem Gleichgewicht geraten und war wohl ziemlich beeindruckt.

Zumindest hat er es bei mir niemals mehr probiert. Nebeneffekt war dann noch: der Hund himmelte mich an und zeigte seinem Herrchen (nicht sehr durchsetzungsfähigem Typen) den Stinkefinger.

Klar sollte man soetwas eigentlich nicht bei fremden Hunden machen, aber das war eine völlig automatisch Ablaufende Reaktion von mir auf das Hundeverhalten.

Bei meinem eigenen Hund gebe es in solch einer Situation auch eine direkte Reaktion und nicht erst hinterher mit "Sitz" und ignorieren. Da kapiert der Hund doch garnicht mehr, worauf sich das bezieht.

Wenn dein Hund solch ein Verhalten zeigt, dann nehme ihn in nächster Zeit an die Schleppleine und wenn er dann versucht jemanden anzupinkeln, kannst du SOFORT reagieren und zwar direkt auf die Situation.

Bei aller Hundeliebe gibt es Dinge, da hört für mich der Spaß auf und da reagiere ich sofort. Da nehme ich mir immer ein Beispiel an meiner früheren Ronja. Sie war immer sehr tollerant gegen jüngere Hunde, aber wenn diese Grenzen überschritten, die ihr zu viel waren, dann gab es eine SEHR deutliche Ansage von ihr und dies wurde auch immer sofort verstanden. Da waren keine Wiederholungen nötig.

gruß

sabine

Link zu diesem Kommentar
EisWolf

Hmm Paige,

ich verstehe schon dass deine Antwort teils sarkastisch ist - aber das, was er sagte, war doch genau das Gegenteil von dem, was Leyveja sagte? So wirklich toleriert hat das Verhalten hier soweit ich das sehe doch niemand. Irgendwie wird das Ganze etwas chaotisch. :D

Ich denke nicht, ob die Alternative zur Wasserflasche (die ja immerhin harmlos ist und niemanden verletzt) gleich das Draufhauen ist (auch wenn du das ironisch gemeint hast?) - Ich würde den Hund einfach deutlich wegstossen und ihm das untersagen..

Link zu diesem Kommentar
Basko97

Also ich stand mal vor Jahren in Gummistiefeln auf der Baustelle neben einem Einkaufszentrum, als eine ältere Dame mit Kleinsthund an mir vorbei lief und mich in ein Gespräch verwickelte.

Der Zwerg hat dabei die ganze Zeit neugierig an meinen Stiefeln geschnuppert. Es war nur eine Frage der Zeit für mich, was passieren würde. Und prompt beim Weiterlaufen der Dame hob der Wicht schnell noch sein Bein und pinkelte ... natürlich an den Stiefel.

Na und? Der Stiefel ist noch ganz, den Hund hab ich nie wieder gesehen aber er war stolz wie Hanne.

Bei meinen Hunden hab ich so ein Verhalten noch nie erlebt, die wissen offenbar mit ihrer Stellung im Rudel umzugehen.

Link zu diesem Kommentar

Wolf, es war nicht sarkastisch.

Ne Wasserflasche ist seltenst zur Hand. Eine "du du du" wird nicht ausreichen bei so einer Frechheit, also werde ich körperlich - und das je nach Hund mal mehr mal weniger deutlich.

Wobei sich meine Hunde das noch nie bei jemandem getraut haben, nur mal ein Huskyrüde bei mir. Und nachdem der Bestzer nur tatenlos danebenstand habe ich den Hund mindestens 30m drohend vor mir hergejagt. Der Besitzer hat dann geshcimpft, dass Erziehung des Hundes wohl seine Angelegenheit wäre, aber er hat ja nichts getan. Zumindest hat der hund niemanden mehr angepinkelt.

Link zu diesem Kommentar
EisWolf

Ach so - Okay.. ;)

Ja, ich denke ja auch, dass eine Reaktion (und zwar eine recht deftige) erfolgen muss, aber ob es unbedingt Schläge sein müssen - k.a., das ist wohl Sache des Einzelnen..

Effektiv ists bestimmt, keine Frage. Vor allem, wenn derjenige es tut, der angepinkelt wurde. Das ist noch viel effektiver, als wenn Herrchen es tut.. ;)

Link zu diesem Kommentar
Um nun der Entwicklung eines dominanten Hundes vorzukommen habe ich eure Hilfe nötig.

Hallo,

ich denke nicht, dass dein Hund dominant ist/wird. Es gibt auch keine dominante Entwicklung des Hundes. Domianz bezieht sich immer auf eine Zweierbeziehung von Individuen.

Ob er selbstbewusst ist, lässt sich denke ich daraus nicht ableiten. Er ist einfach frech und respektlos.

:klatsch:

Er ist einfach unerzogen und jung. Das Anpinkeln selbst ist meist keine Dominanz-Geste, sondern ein "Merken für Später" oder für ein "Zusammengehörigkeitsgefühl". Meist ist es einfach frech. Mein Hund pisst gerne in Pötte in der Hundeschule, woraus mehrere Hund trinken. Ist auch rotzfrech und nicht tolerierbar, also ein Abbruchsignal und ihm klarmachen, dass das unerwünscht ist. Am besten ist es, wenn du VORHER schon merkst, dass er irgendeinen Unsinn vorhat. Dann bist du für deinen Hund echt cool, weil du schon vorher wusstest, was er vorhat.

Mit Sitz und Ignorieren wirst du ihm kaum beeindrucken, zumal er nicht mehr weiß für was du ihn bestrafst und er außerdem ein Sitz nicht unbedingt als Strafe ansieht.

Eine Frage: Wenn er die Frau anpinkelt: Hat er dann die Rute oben und schaut sie oder dich an?

Ich wünsche dir alles Gute

Steffi

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...