Zum Inhalt springen
Registrieren

Einmal mag er sein Futter, dann wieder nicht! Oder: Hilfe, ich habe einen Mäkelhund!


schwarze Kiwi

Empfohlene Beiträge

schwarze Kiwi

Huhu :winken:

Black bereitet mir Kopf zerbrechen!

Er mochte am Anfang absolut kein rohes Fleisch, egal was ich ihm vorgestzt habe, es war alles bäh und igitt.

Also hab ich es ihm am Anfang immer gekocht, dann immer weniger gekocht, bis es schließlich ganz roh war.

Das hat auch geklappt, ging jetzt zwei Wochen gut.

Seit ein paar Tagen mäkelt er wieder und guckt das Futter im Zweifelsfall mit dem Popo nicht an ..

Dabei ist es egal WAS ich ihm vorsetze - also nicht das ich jetzt sagen könnte er mag dieses und jenes nicht, frisst aber dieses und solches.

Er verweigert ALLES.

Okay, die letzten Tage hab ich es ihm dann murrend doch immer nochmal kurz in kochendes Wasser geworfen, das wurde dann auch artig gefressen.

Heute war ich mal gemein.

Napf hingestellt, Black schnaubte nur verächtlich.

Napf weg genommen, ab in den Kühlschrank.

Morgen kriegt er das wieder vorgesetzt.

Er neigt halt dummerweise eher zu Unter- als zu Übergewicht,

daher kann ich das bei ihm nicht Tagelang aussitzen.

Aber wenn ich es nun doch wieder abkoche,

da erzieh ich mir doch den Mäkler noch mehr ran, oder?

Habt ihr Tipps?

Tricks?

Ich möchte wirklich nur sehr sehr ungern auf Trockenfutter umstellen müssen .....

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 53
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schwarze Kiwi

    19

  • gast

    11

  • UliH.

    4

  • Fusselnase

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Tina+Sammy

Ist die Schilddrüse bei ihm mal überprüft worden?

Sammy ist ein Mäkler vor dem Herrn :Oo

Seit er hier ist, weiss ich, dass Hunde SEHR WOHL vor einem vollem Napf verhungern können...

Sammy hat nämlich nur solche Mengen gefressen, dass er so grade eben nicht verhungerte...

Ich hab ne Zeitlang Platinum gefüttert, da ist er voll drauf abgefahren :)

Momentan gibts wieder Rohes, was ich meist kurz anbrate- ansonsten würd er es nämlich nicht fressen. :Oo

Link zu diesem Kommentar
Angel1981

Vielleicht mal nur ein Teil abkochen und unter den rohen Fleisch mischen ? Oder das Fleisch nur kurz anwärmen ?

Link zu diesem Kommentar
Neferu-amun

Amun ist auch so ein Mäkler. Bekomme derzeit auch kaum das Barf in ihn hinein. :(

Aber da es mir zu schade zu wegschmeißen ist, kommt es jedes Mal wieder in den Kühlschrank. Tja,und wenn er es am 4. Tag immernoch nicht gefressen hat bekommt Kira es - und er geht leer aus. ;)

Langsam wird´s wieder mit seinem Appetit - ziehe es aber auch schon fast 1 1/2 Monate so durch. *seufz*

Link zu diesem Kommentar

Ich hab' das jetzt so verstanden, dass er nur bei Rohem mäkelt.

Wenn das so ist, ist es vielleicht kein Mäkeln, sondern das Wissen, dass ihm roh entweder nicht 100%ig bekommt oder er die Verdauungsleistung dafür nicht erbringen kann.

Vielleicht ist es für ihn auch insgesamt zu viel Fleisch? War da nicht Tibet-Terrier drin? Die haben oft schon bei mehr als 1% vom Körpergewicht Probleme.

Von 10 mir als Mäkler vorgestellten Hunden haben 8 gute Gründe...

Link zu diesem Kommentar
schwarze Kiwi

Kann man die Schilddrüsen Werte mittels einem "normalen" großen Blutbild ermitteln lassen?

Dann lass ich das mal machen ..

Ich hab schon probiert nur die hälfte abzukochen und den rest roh zu geben,

dann wird halt sortiert .. :Oo

Das Rohe bekommt ihm, zumindest meiner Meinung nach, sehr gut.

Kriegt er Roh, ist der Output Eins A, kriegt er es aber ganz oder auch nur teilweise gekocht, hat er leichten Durchfall ..

Ja, es ist ein Tibi Mix.

Das es da bei Tibi's Besonderheiten gibt wusste ich bisher nicht.

Magst du das vlt. nochmal genauer erklären?

Black bekommt annähernd 5% vom Körpergewicht (also mit Gemüse), bei weniger nimmt er ab.

Link zu diesem Kommentar

"Genauer erklären"...

Ich bin gerade in Plauderlaune:

Nahrungsbedürfnisse sind einerseits zwar individuell sehr unterschiedlich, andererseits gibt es aber tendenziell schon rassespezifische Unterschiede, beim Hund genau so wie beim Menschen.

Vergleiche z.B. die Ernährungsweise von Inuit (roher Fisch) mit der von tibetischen Mönchen (vegetarisch gekocht).

Der größere Teil der dort lebenden Menschen und Tiere kommt mit dem jeweils natürlicherweise vorkommenden Nahrungsangebot besser klar als mit anderen Ernährungsformen.

In der Regel sind Lebewesen extrem anpassungsfähig, und spätestens nach ein paar Generationen (Stichwort: Epigenetik) haben sie sich auf veränderte Lebensbedingungen (und eben auch Nahrung) eingestellt. Deshalb ist es häufig recht problemlos möglich, Hunde auf Barf umzustellen, ebenso, wie es vor 3.000 bis 8.000 Jahren möglich war, sie auf gekochtes Getreide umzustellen.

Von jeder Regel gibt es Ausnahmen. So gibt es einige Rassen, bei denen viele Einzelexemplare mit bestimmten Nahrungsangeboten Probleme bekommen und zwar oft mit solchen, die in ihren Ursprungsgebieten nicht vorhanden waren. So vertragen viele Herdenschutzhunde aus dem Mittelmeerraum zwar Getreide und Milch in großen Mengen, dafür aber nur wenig Fleisch, auch wenn sie schon seit mehreren Generationen in Deutschland gezüchtet werden.

Bei Hunden aus Tibet ist es ähnlich: Typische "Probleme": Es wird eher wenig Fleisch vertragen, von den Sorten sind Rind, (fetter) Kaltwasser-Fisch und Huhn (insbesondere mit Knochen/Haut/Knorpel) oft nicht gut verträglich. Super funktioniert meistens Wild und Lamm.

Bei Kohlenhydraten sind Kartoffeln (schleimiger Kot), Weizen (breiiger Kot) und Mais oft unpassend, während Gerstenbrei (mit Butter und einer Prise Salz) eine geradezu aufpäppelnde Wirkung haben kann...

Beim T-T ist meiner Erfahrung nach beim Fleisch in der Regel bei 1,5% vom Körpergewicht die optimale Menge erreicht. Mehr funktioniert auf Dauer eher selten.

Kann, nicht muss. Aus Erfahrung weiß ich aber, dass es gelegentlich hilfreich ist, die Ernährung seines Hundes in Richtung Nahrungsangebot im Ursprungsland zu verschieben. Manchmal scheint die bessere Passung aber auch auf das Nahrungsangebot der letzten zwei oder drei Generationen vorzuliegen. Möglicherweise ändert sich das auch im Laufe des Lebens, wie bei vielen Menschen auch. Bei mir wechseln z.B. alle paar Jahre vegetarisch/vegane Phasen mit Fleischfresser-Phasen ab, meine Milchverträglichkeit entwickelt sich gerade sehr negativ, was "normal" ist, mich aber trotzdem betrübt...

Wenn du den Kot von roh und gekocht vergleichst, ist das wirklich ein 1:1 Vergleich, oder gab es einmal Möhre und einmal Zucchini, einmal Saumfleisch und einmal Schlund, oder einmal Rind und einmal Geflügel? Alle Bestandteile gekocht oder nur das Fleisch?

Nur, falls tatsächlich 1:1 vorliegt: Ist der Durchfall heller oder dunkler als der feste Kot? Geruch eher faulig oder eher sauer? Unterschied zu fest? Wie flüssig ist der Durchfall und wie einheitlich von der Konsistenz, also haben wir braunen Brei in heller braunem Wasser oder nur Brei. Ist der irgendwie schaumig, falls ja durchgängig oder mehr so Schaumbröcken drumherum und obendrauf? Hast Du Foddos?

So rum, wie Du das beschreibst, ist das eher selten, deshalb zwingt meine berufliche Neugier mich, solche netten Fragen zu stellen...

Edit: Schilddrüse: In einigen Profilen sind bei einigen Laboren ein oder zwei Werte drin, sicherer ist es, den Tierarzt daraufhin zu weisen, dass man einen haben möchte (T4 und TSH z.B.).

Link zu diesem Kommentar
Ich hab' das jetzt so verstanden, dass er nur bei Rohem mäkelt.

Wenn das so ist, ist es vielleicht kein Mäkeln, sondern das Wissen, dass ihm roh entweder nicht 100%ig bekommt oder er die Verdauungsleistung dafür nicht erbringen kann.

.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=54703&goto=1094998

Dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen.

Hat er bei Gekochtem denn nie gemäkelt? Das ist doch ein Anzeichen dafür, dass er mit Rohem nicht klarkommt.

Link zu diesem Kommentar
schwarze Kiwi

Wenn du den Kot von roh und gekocht vergleichst, ist das wirklich ein 1:1 Vergleich, oder gab es einmal Möhre und einmal Zucchini, einmal Saumfleisch und einmal Schlund, oder einmal Rind und einmal Geflügel? Alle Bestandteile gekocht oder nur das Fleisch?

Nur, falls tatsächlich 1:1 vorliegt: Ist der Durchfall heller oder dunkler als der feste Kot? Geruch eher faulig oder eher sauer? Unterschied zu fest? Wie flüssig ist der Durchfall und wie einheitlich von der Konsistenz, also haben wir braunen Brei in heller braunem Wasser oder nur Brei. Ist der irgendwie schaumig, falls ja durchgängig oder mehr so Schaumbröcken drumherum und obendrauf? Hast Du Foddos?

So rum, wie Du das beschreibst, ist das eher selten, deshalb zwingt meine berufliche Neugier mich, solche netten Fragen zu stellen...

Edit: Schilddrüse: In einigen Profilen sind bei einigen Laboren ein oder zwei Werte drin, sicherer ist es, den Tierarzt daraufhin zu weisen, dass man einen haben möchte (T4 und TSH z.B.).
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=54703&goto=1095029

Nein, es ist dann nicht wirklich ein 1:1 Vergleich ... :???

Herrjemine, das klingt gerade alles so fuuuuurchtbar kompliziert ... :(

Wenn ich koche, dann koche ich alles, achte allerdings darauf das ich Knorpel und Knochen wirklich nur einmal kurz ins Wasser halte bis die Poren geschlossen sind ..

Durchfall war jetzt die letzten Tage extrem, wobei ich dazu auch bemerken muss das beide Durchfall hatten / haben.

In diesem Fall ist / war der Gestank bestialisch, anders kann ich es nicht beschreiben ;)

Es ist / war dünner Brei. Farbe geht / ging sehr in Richtung schwarz / dunkelgrün.

Öhm, nein ... Fotos hab ich nicht :D

Aber ich nehm dann gleich mal den Fotoapparat mit sobald die beiden mal aufwachen.

Herrje, hoffentlich sieht mich niemand dabei :D

Ich denke ich werde dann auf jeden Fall mal ein großes Blutbild machen lassen und explizit auf die Schilddrüsenwerte hinweisen das ich die dabei haben will.

Bei gekochtem hat er übrigens wirklich nie gemäkelt.

Ich würde ja auch weiterhin kochen bzw. abkochen,

aber da davon der Output einfach nicht wirklich optimal ist,

denke ich einfach das kann es auch nicht wirklich sein, oder ?

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase
Ich hab' das jetzt so verstanden, dass er nur bei Rohem mäkelt.

Wenn das so ist, ist es vielleicht kein Mäkeln, sondern das Wissen, dass ihm roh entweder nicht 100%ig bekommt oder er die Verdauungsleistung dafür nicht erbringen kann.

Vielleicht ist es für ihn auch insgesamt zu viel Fleisch? War da nicht Tibet-Terrier drin? Die haben oft schon bei mehr als 1% vom Körpergewicht Probleme.

Von 10 mir als Mäkler vorgestellten Hunden haben 8 gute Gründe...
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=54703&goto=1094998

Danke, entspricht genau meiner Meinung.

Warum muss es unbedingt roh sein, wenn er es partout nicht will?

Silke, das ist super interessant, was du da schreibst. Gerade für unsere Südhunde. :winken:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...