Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie "Hinter-mir-Gehen" beibringen?


pyjimaus

Empfohlene Beiträge

Dolly
Ich finde es auch nicht ganz richtig das der Hund hinten laufen soll, vorne oder neben einen sieht man vielmehr was er macht. Davon ab sollte der Hund auf Gassirunden ja auch mal schnüffeln und sein Geschäft machen dürfen. Gehe ich in die Stadt, dann nehme ich einfach die Leine kurz, so einfach ist das. :)
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=54833&goto=1098049

:D und das kann er nur vor dir? hihi....

Link zu diesem Kommentar
pyjimaus

Liebe Heike, deinen fast zeitgleich gestarteten Thread bezüglich des Sinns des "Hinter-mir-Gehens" habe ich bereits gelesen und finde die Argumentationen auch nachvollziehbar, die dagegen sprechen. Es geht ja auch nicht darum, dass Mörtl ständig hinter mir laufen soll, sondern ich möchte einfach die Option haben, dies zu praktizieren. Das mit der Leine habe ich vorhin noch mal ausprobiert (nachdem ich dies von dir gelesen hatte - vielen Dank hierfür :D), aber es funktioniert nicht so ganz :-(

Und da es ja nun diesen interessanten Beitrag von Heike gibt, erübrigt es sich hier in meinen Augen völlig, über den Sinn des "Hinter-mir-Gehens" zu diskutieren.

Daher vielen Dank für die Tipps Ivy. So werde ich es versuchen, vielleicht habe ich ja damit Erfolg. Eventuell findest du ja noch deine "alte" Beschreibung, obwohl ich die hier niedergeschriebene auch verständlich finde.

@ all - ich finde es in letzter Zeit eigentlich sehr schade, dass ich hier nichts mehr fragen kann oder berichten, ohne irgendwelche Diskussionen über den Sinn und Zweck auszulösen. Es fällt mir auf, dass viele meine Eingangspostings gar nicht richtig lesen, sondern sich einen "Aufhänger" suchen, um dann ihre Meinung dazu zu äußern. Meinungsäußerungen sind okay in einem gewissen Maß, aber es wäre auch nett, wenn auf Fragen geantwortet werden würde.....

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
Juline
Daher vielen Dank für die Tipps Ivy. So werde ich es versuchen, vielleicht habe ich ja damit Erfolg.

Hallo pyjimaus,

berichtest du wie es geklappt hat?

Ich möchte Jule auch demnächst das hinter-mir-laufen beibringen, auch nur für bestimmte Situationen, und stöber daher rum um zu gucken, wie andere es dem Hund beibringen konnten.

Liebe Grüße

Antonia

Link zu diesem Kommentar

Ich hab das nicht bei gebracht ;) Das können die Hunde nämlich, jeder. Oder war dein Hund noch nie für ein Stück hinter dir?

Die Kunst ist es einfach sich nicht überholen zu lassen indem Hundi genau daran hindert und das möglichst ohne Hände. Angeleint natürlich, weil sonst macht er einfach einen Bogen.

Will er überholen stell ich mich quer, oder gebe ein KSCH evtl mit Handzeichen/Stop, oder ich schieb/schubs ihn mit Knie /Bein.

Das ist kein bei bringen sondern ein einfordern, ganz einfach.

Ich finde es auch nicht ganz richtig das der Hund hinten laufen soll, vorne oder neben einen sieht man vielmehr was er macht.

Tja siehst du, der hat gar nix zu machen, dann ist es "hinten laufen" wie es eigentlich gemeint ist. Solange der noch irgendwas macht ausser sich allein an dir zu orientieren, kann der laufen wo er will, da macht das "hinten laufen" überhaupt keinen Sinn.

Deswegen bringt man das auch nicht bei, man fordert es ein ;)

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar
bärle

Also Linus lasse ich immer hinter/neben mir laufen. So hat er erst verstanden, daß er nicht an der Leine ziehen soll. Für ihn ist das eine klare Begrenzung und damit kommt er klar.

Er darf da schnüffeln und tun was er will. Meist läuft er auf der gleichen Höhe und orientiert sich an mir. Ich finde das sehr angenehm.

Hab ich alle dabei und wir gehen um eine Ecke, gerade jetzt, wenn das Gras so hoch ist und der Mais schon wieder wächst :Oo , finde ich es praktisch, wenn auf ein "sssssssssssssssss" sich alle Hunde hinter mir orientieren. Auf Blickkontakat und "abfragen" dürfen sie dann auch wieder vor.

Mit Rudelführung hat das, finde ich, wenig zu tun, eher mit Kontrolle an einer unübersichtlichen Stelle.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...