Zum Inhalt springen
Registrieren

Sie ist so stark ... sie reißt sich immer wieder los!


Carola59

Empfohlene Beiträge

Cassya

Und für meinen sekundengenauen Verhaltenswunsch hat meine Flexi-Leine einen Stopp-Knopf! :Oo

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 46
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Carola59

    14

  • gast

    8

  • Lanya

    8

  • hunde-versteher

    3

hunde-versteher

......und da stellt sich die Frage vorfür der "Stopp-Knopf" ist?

LG :winken:

Link zu diesem Kommentar
Lanya
Claudia,

weniger geheimnisvoll: eine Flexi-Leine :D
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=54952&goto=1101638

Gut jetzt weiss ich was das für eine Leine ist. Danke Paige. :winken:

Aber was soll die bei Lanya bringen ??

Wäre nett wenn HV mir das erklären würde. Ich krieg sie an einer "normalen" Leine manches Mal nicht unter Kontrolle, wie dann mit einer Flexi ??

Link zu diesem Kommentar
schnauzis

Die Frage des Umgangs mit der Flexi ist eine des Vorhersehens und der Reaktionsgeschwindigkeit plus Technik.

Ich gehe mittlerweile mit über 110kg Hund (3) an Flexis (situationsbedingt).

Erstens: Man muss wissen wie lang die Flexi ist, ein Gefühl dafür kriegen. Zieht der Hund an, so kommt bevor die volle Länge erreicht ist ein "Stopp"signal und der Flexi-haltende Arm macht zeitgleich mit dem Erreichen der vollen Distanz eine Rückwärtsbewegung. Möglichst so, dass sich an meinem Arm die Vorwärtsbewegung des Hundes und meine Rückwärtsbewegung aufheben.

Dann ruckt es bei mir nicht so stark und der Hund bekommt einen gewaltigen Ruck, soll er auch, er soll auf das "Stopp"signal lernen zu Stoppen um den Ruck zu verhindern.

Ist das situationbedingte Problem in näherer Distanz, so kann ich auch vorher das "Stopp"signal geben und die Leine mit dem Feststellknopf feststellen. So kann man die Flexi auch als normale 1m-Leine nutzen oder die Flexi-Compakt hat sogar einen Gurtkurzführer.

Problematisch ist für viele auch das Heranholen des Hundes, der das noch nicht auf Aufforderung selbstständig macht. Da verwendet man eine Technik, die im Wechsel zwischen Ranziehen, Knopf loslassen, Knopf wieder feststellen besteht. Am Besten mal an einer Flexi, die man irgenwo einhakt (Stuhl) ausprobieren. Wobei der Stuhl keine Vorwärtsbewegung macht.

Oder eine Hilfsperson anstellen, an der die Flexi befestigt wird. So kann man die Technik ausprobieren, denn es hat nur mit der entsprechenden Technik zu tun, weniger mit Kraft.

An einer normalen Leine bei grossem, stark ziehendem Hund stehenzubleiben ist auch eine Frage der Technik. Ich verwende dazu beide Hände an der Leine. Eine Hand hält die Leine vor meinen Körper, die andere mit dem Leinenende befindet sich hinter meinem Gesäss. Wenn der Hund anzieht, so lehne ich meinen Körper entgegen, setze mein Gesäss ein.

Das Schlimmste das dabei passieren kann ist wenn der Hund sehr plötzlich im Zug nachlässt. Dann sitzt man auf dem Hintern, hat aber immer noch die Leine in der Hand.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Lasbelin
......und da stellt sich die Frage vorfür der "Stopp-Knopf" ist?

LG :winken:
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=54952&goto=1101863

Lass mich mein Orakel befragen....

ähm - für "Stop"?

Vielleicht könnte man da auch noch ein neues hübsches Wort erfinden - Entalsa. Find ich hübschig.

Mal ehrlich - komische Frage..

LG Bine

(mit Hund der immer fröhlich frei läuft - sogar in der Großstadt - sogar mit einem Motzezwergmenschen hintern dran) und - jetzt darfst du denken wast du willst - das kann ich erst durch Karl (Anita). Ich brauche für den dicken wie gesagt nichtmal mehr ein HB etc., trotzdem darf er an Straßen immer noch HB und Leine tragen - den ich - ich gebs zu - häng an dem Kerl ;)

Ich biete dir an - komm nach München - ich drück dir das Schnösselchen in die Hand -mach was draus. Ich selber kann es, jedem anderen den ich den dicken in die Hand drücke - geht mit ihm unter (ob positiv oder neg. verkneif ich mir jetzt ;) ) Dabei ist er echt nur ein Schnössel, nicht schwierig etc. Nur ein Puffkopf..

Link zu diesem Kommentar

Also dass mit der Flexi Leine würde ich nicht propagieren. Das Problem ist, das der Hund an der Flexi Geschwindigkeit aufnehmen kann, bei einem Sprinter wie Rod. Ridgeback, Windhund und ähnliche Schnellläufer, kann kein Arm der Welt bei eigenem HH Körpergewicht zwischen 55-65 kg, den dann mehr halten, da zum Hundegewicht noch die Geschwindigkeit kommt. Der Hund bleibt zwar trotzdem stehen, da die Flexihalterung dann gegen den Hund knallt - aber das ganze ist nicht positiv.

Aus diesem Grund habe ich mir dieses Geschirr gebastelt. Man benötigt es wirklich nur ganz am Anfang, und die Leine sollte nicht 3m überschreiten, da der Hund sofort lernt von der Leine komme ich nie weg.

Link zu diesem Kommentar
Mixery

Mit der lustigen Roll-Leine muss man erstmal lernen seine Arme ganz dicht bei sich zubehalten, sonst kann man sich diese im Krankenhaus wieder einkugeln lassen.

Ich würde zu einem Halti raten. Eine normale Leine mit einem Ende an Halsband und dem anderen am Halti befestigen und im Bedarfsfall hat man mit dem Halti die Möglichkeit dem Hund schonend nahe zubringen, was jetzt Sache ist und was nicht. Sollte man sich nach Möglichkeit von einem Trainer zeigen lassen.

Kein Hund reißt einem mit einem Halti um oder kugelt einem den Arm aus. :kaffee:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...