Zum Inhalt springen
Registrieren

Sie ist so stark ... sie reißt sich immer wieder los!


Carola59

Empfohlene Beiträge

Carola59

- Hundeschule ging garnicht, ich brauchte ewig um sie wieder "runter" zu bekommen, obwohl ich zuvor über eine Stunde mit ihr lief. Sie störte den Ablauf. Man legte mir einen Einzelunterricht nahe.

- Schleppleine ist klasse, solange sie nicht loshechtet. Ich lag schon mehrmals im Schnee, bzw im Dreck. Hatte oft Muskelzerrungen in den Armen und Beinen.

- Ein eingezäuntes Gelände gibt es hier leider nicht.

Inzwischen geht sie an der kurzen Leine und wenn Niemand in der Nähe ist, lasse ich sie frei laufen. Das klappt sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 46
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Carola59

    14

  • gast

    8

  • Lanya

    8

  • Giro

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

ok, Hirtenhunde sind Kaliber.

Das Problem ist, je länger die Leine, desto größer der Schwung, den der Hund holen kann. In dem Fall plädiere ich klar dafür, dass der Hund lernt, hinter dem HF zu bleiben. Überholen ist nicht. Ab auf die HInterbank.

Bei einem wirklichen Herdenschützer wird das etwas schwieriger.

Link zu diesem Kommentar
Lanya

Ich kann das gut nachvollziehen, Lanya hat auch bei 67 cm 37 kg.

Wenn sie sich in die Leine geworfen hat bin ich auch ins Straucheln geraten.

Schleppleine ist eine gute Idee, nur wenn sie da volle Kanne reinknallt häst man den Hund nicht mehr.

Ich habe eine Zeitlang Lanya mit Halti geführt. Allerdings brauchst du da wieder einen guten Trainer, der dir zeigt wie man das nutzt, weil man sonst sehr viel falsch machen kann.

Ich habe von einem Trainer auch mal gute Tipss bekommen wie ich die Leine halten soll, damit sie sich nicht losreisen kann. Sich gegen den Hund nach hinten lehnen, ähnlich als wolltest du das Segel eines Surfbretts hochholen. Ich hoffe du verstehst was ich meine.

Link zu diesem Kommentar
Carola59

Wie bekomme ich sie hinter mich?

Sie ist voll lieb. Ich möchte sie unbedingt hinbekommen!!!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar

erlaube ihr nicht, dich zu überholen. Du kannst sie z.B. mit einem Stock vor der Brust blocken, oder dich energisch zu ihr umdrehen, wenn sie versucht, dch zu übeholen oder sie zurückdrängen, wenn sie es versucht.

Verknüpfe damit vorher eine Warnung, wenn sie dabei ist, die Grenze zu überschreiten.

Dies musst du konsequent (!) über eine längere Zeit durchhalten.

Das hat den Vorteil, wenn sie hinter dir ist, kannst du sie blocken und am vorpreschen hindern, wenn sie etwas sieht, was sie nichts angeht. Wobei, richtig gemacht, wird sie das gar nicht mehr versuchen.

Link zu diesem Kommentar

Die Hundeschule in der du warst ist ja wohl richtig daneben!

Du gehst da mit einem Hund hin der was lernen soll, wenn er fertig ausbebildet ist und alles perfekt mitmacht, dann brauchst du keine Schule mehr.

Was meinst du wie meiner durch die abgelegten Hunde gestaubt ist. Die Trainerin nahm das cool, das war ein klasse Training für die anderen Hunde ;)

Link zu diesem Kommentar
Carola59

Danke, das werde ich sofort umsetzen. Ab sofort läuft sie hinter mir oder höchstens neben mir ... mit Leckerchen klappt das ja auch schon gut

Link zu diesem Kommentar
Lanya

Wir haben auch die Hundeschule aufgemischt, mir wars peinlich, die Trainer meinten nur dafür wären wir da.

Heute seh ich das auch so wenn neue junge ungestühme Hunde dazu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Carola59
Die Hundeschule in der du warst ist ja wohl richtig daneben!

Du gehst da mit einem Hund hin der was lernen soll, wenn er fertig ausbebildet ist und alles perfekt mitmacht, dann brauchst du keine Schule mehr.

Was meinst du wie meiner durch die abgelegten Hunde gestaubt ist. Die Trainerin nahm das cool, das war ein klasse Training für die anderen Hunde ;)


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=54952&goto=1100476

Denke ich inzwischen auch. Joy findet andere Hunde eben total klasse und findet kein Ende. Das nervt eben.

Sie ist mein dritter Hund und bei ihr hab ich die meisten Probleme obwohl sie voll lieb ist. Na ja, Hirtenhund!!!! :)

Link zu diesem Kommentar
Carola59
ok, Hirtenhunde sind Kaliber.

Das Problem ist, je länger die Leine, desto größer der Schwung, den der Hund holen kann. In dem Fall plädiere ich klar dafür, dass der Hund lernt, hinter dem HF zu bleiben. Überholen ist nicht. Ab auf die HInterbank.

Bei einem wirklichen Herdenschützer wird das etwas schwieriger.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=54952&goto=1100459

Genau das ist das Problem. Wenn sie erstmal Schwung hat, habe ich verloren. Also Schleppleine hab ich schon eingemottet.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...