Zum Inhalt springen
Registrieren

Die Welpen kommen! =)


hamlet89

Empfohlene Beiträge

Mirot

:kaffee:

Ehrlich, ich halte nichts davon 2 Welpen gleichzeitig zu nehmen, denn ein Rudel verhält sich anders als Einzelhunde. Anyway, schau mal dir Hundeschulen im Internet an, gehe hin und wenn die Chemie stimmt, dann passt das schon.

LG Mirot und Guinness :party:

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 111
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • hamlet89

    38

  • Canim

    19

  • gast

    9

  • jinie

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hamlet89

Aus welchem Grund wäre es falsch zwei Hunde zu nehmen?

MfG

Link zu diesem Kommentar
colorfuldream
Aus welchem Grund wäre es falsch zwei Hunde zu nehmen?

MfG
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=54974&goto=1107944

Guten Morgen,

Wurfgeschwister haben eine ganz eigene Dynamik ... da kann es irgendwann richtig knallen. Im Ernstfall kann es euch auch passieren, dass die Hunde mit ein paar Jahren sich nicht mehr vertragen, kann muss aber nicht und das Spielen unter Wurfgeschwistern ist meist sehr schroff.

Zudem du hast alles zweimal, Welpenzeit, Pubertät... etc. Ich wöllte es auch nicht.

Vorallem bin ich der Meinung sollte man die Welpen dann auch mal trennen, beim Gassigehen oder ähnlichem, schwer zu schaffen, wenn man zum Beispiel nebenbei noch arbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Ester

Tut mir leid verstehe ich nicht, warum soll Sie denn kleine 2 Welpen nehmen, weil sie aus dem gleichen Wurf sind?

Link zu diesem Kommentar
schnauzis
Aus welchem Grund wäre es falsch zwei Hunde zu nehmen?

Ich habe 1990 aus zwei Würfen, die mit einem Tag Abstand beim selben Züchter gefallen sind und dort schon die letzten Wochen zusammen verbracht haben, je einen Welpen genommen.

Das würde ich nie wieder machen.

Zu der Zeit hatte ich noch kleine Kinder und daher nicht die Zeit mich um jeden der beiden einzeln so zu kümmern wie nötig.

Das waren meine schlechtesterzogenen Hunde, die ich je hatte.

Trotzdem sind sie unauffällig durchs Leben gekommen. Aber es war eben kein Vergleich mit denen davor oder danach.

Und es ist extrem anstrengend, zwei Hunde zu haben, die immer in derselben Entwicklungsphase sind.

Erst hat man zwei Welpen, der eine geht nach links, der andere nach rechts. Man muss ständig hinterher sein.

Dann hat man zwei Junghunde. Jeder kommt mal auf eine dumme Idee und wenn der andere noch mitmacht ist es schwer ihn davon abzuhalten. Die entwickeln eine Eigendynamik.

Und später hat man zwei alte Hunde, mit unterschiedlichen Beschwerden. Da kann man sich nicht so individuell kümmern wie um einen Alten.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube, es ging nicht nur darum, dass es Wurfgeschwister sind, sondern auch, dass zwei Welpen gleichzeitig ungefaehr zehnmal so anstrengend sind wie ein Welpe allein. Um die Bindung aufzubauen und zu verhindern, dass sie sich vorwiegend an einander orientieren, muss man mit den beiden jeweils getrennt arbeiten. Und die restliche Zeit faellt den beiden garantiert viermal soviel Unsinn ein wie einem alleine...

Edit: Och menno, immer bin ich zu lahm! :(;)

Link zu diesem Kommentar
Netty59

Ich möchte nur aus eigener Erfahrung sagen : 2 Welpen aus einem Wurf

ist ein absolutes No-Go

Ich habe 2 DSH Welpen gleichzeitig für eine Tierschutz-Orga aufgezogen.

Die Hunde waren vom Züchter mit 8 Wochen gekauft und mit 11 Wochen waren die

Welpen "über".

Ich habe beide Hunde zur BH geführt und jetzt hat eine die Rettungshundeprüfung

und die ander die SchII (VPGII)

2 Welpen aus einem Wurf ist eine enorme Belastung, die man kaum bewältigen kann

wenn auch noch Familie oder gar Beruf erfüllt werden müssen.

Link zu diesem Kommentar
Ester

Warum denn immer alles nur schwarz sehen, gibt es denn nicht auch weiß und grau?!

Ich hab 2 gleichaltrige Welpen/ Junghunde, und bin glücklich mit Ihnen.

Natürlich,es kostet Zeit,und Einfühlungsvermögen beide gleich zu erziehen.

Denke ,wenn ich mir bewußt gemacht habe,auf was ich mich da einlaß, kann man alles meistern ,auch wenn man Berufstätig ist (bin ich auch) und Familie hat.

Es werden beide gleich erzogen, mit beiden gehen wir spazieren und lernen im spiel.

Da gibt es kein , einer läuft links- der andere rechts!

NO GO wäre für mich gewesen einen Todkranken Welpen nochmals 9 Std Autofahrt zu zumuten,wenn die Züchterin ihn wieder mit nach Hause nehmen hätte wollen.

LG Ester

Link zu diesem Kommentar
schnauzis
Warum denn immer alles nur schwarz sehen, gibt es denn nicht auch weiß und grau?!

Deshalb habe ich mich auch erst auf die speziell danach gerichtete Frage zu der Zwei-Welpen-Frage geäussert.

Meine anfänglichen Bedenken diesbezüglich hatte ich aus folgenden Gründen erst einmmal beiseite gelegt.

Erstens sind es Welpen, die sicherlich nicht so gross und kräftig werden, das man auch zwei davon immer noch an der Leine festhalten kann, wenn sie mal nicht perfekt hören.

Sie gehören keiner speziellen Gebrauchshunderasse an, die unter Umständen zeitintensive Auslastung benötigt.

Meine Ansprüche bezüglich Erziehung (nicht Ausbildung!) sind sicher viel höher als bei der Mehrheit der HH, die mit weniger mit ihrem Hund zufrieden sind.

Klar, sollte man um die Probleme und den Aufwand beim Aufziehen zweier Welpen wissen, aber dann kann man das auch, wenn man sich dafür entscheidet, hinbekommen.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Mirot

Ehem, das ist ein Rudel und die kennen sich. Hm, das ist eine andere Sache, denn die beiden fixieren sich auf sich selbst, vornehmlich. Das muss man nur vorher wissen :so

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...