Zum Inhalt springen
Registrieren

Ab wann habt ihr eure Welpen/Hunde ohne Leine laufen lassen?


AufständigeZwer

Empfohlene Beiträge

Unsere haben wir auch vom ersten Tag an ohne Leine gehabt. Grad in dem Alter folgen die Mäuse noch super und man bekommt durch Geräusche noch schnell ihre Aufmerksamkeit und sie kommen wenn man rumkaspert. Wir haben den Folgetrieb immer ausgenutzt um spielerisch das Abrufen gleich vom ersten Tag an zu üben

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 55
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    6

  • AufständigeZwer

    6

  • Goofy

    4

  • Lanya

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Saskia92

Ich war in der Sache auch sehr ängstlich, da mir Gina als pupertärer Junghund über eine große Wiese auf eine Straße gelaufen ist.

Dann hieß es erstmal Leinenpflicht und das ziemlich lang. Zwischendurch konnt ich mich wenigstens überwinden die Schleppleine dran zu machen und sie hinter meinem Hund herschleifen zu lassen.

Das erste Mal ohne Leine, nach diesem Vorfall, hm...da war sie etwas über einem Jahr :redface Ich musste mich richtig überwinden meinem Hund endlich zu vertrauen, aber es hat sich gelohnt.

Link zu diesem Kommentar
TripleJ

Unsere sind auch direkt vom ersten Tag an ohne Leine gelaufen ;) Und es hat problemlos geklappt.Wenn der Welpe zu weit vorläuft kann man sich auch mal schnell um die Ecke stellen und verstecken , wenn der Welpe dann zurückgelaufen kommt um "seinen Menschen zu suchen" , kräftig loben :)

lg

Link zu diesem Kommentar
dobifan

Irgendwie kann ich die Frage gerade nicht nachvollziehen, da die Hunde, die wir vom Welpenalter an hatten, gerade in der ersten Zeit nur an unseren Beinen geklebt haben. Ich wäre nichtmal auf die Idee gekommen, sie an die Leine zu nehmen und wenn höchstens um sie daran zu gewöhnen.

Kann mich noch sehr gut an unseren Ben erinnern. Wir waren damals auf freiem Feld und man ist ständig fast über den Hund gestolpert :D ohne Leine.

Und dann ..... kam ein Greifvogel, dicht an uns vorbei auf den Boden zustürzend.

Um ehrlich zu sein, hab ich da begriffen, warum Welpen sosehr den Kontakt zur Schutzperson suchen, wäre er weiter abseits gewesen, ich weiß nich, wie das ausgegangen wäre :???

Link zu diesem Kommentar

ich bekam ja meinen mit 6 Monaten nahm ihn auch erstmal nur mit Leine vorallem da Hundeschule sagt erst ab ca 12 Monate ohne Leine ausser auf Grundstück da na klar ohne. naja und dann gab es einen Tag wo ich ihn mit Schlepp immer zurück rufen konnte ich merkte wir waren alleine da lies ich ihn laufen und es klappte. Aber noch haben wir das Problem das er meint Radfahrer darf man jagen und Männer mit cappys müssen in die Flucht getrieben werden. Daher schau ich immer wieviele unterwegs sind und wechsel daher oft Leine und ohne. Und wen ner mal wieder Tag hat wo er meint das sogar ein runter fallendes Blatt der schlimmste Feind ist dann muss er halt an Leine bleiben. Bzw wenn er meint nicht auf Abruf kommen zu müssen beim ersten nicht gehorchen kommt er kurz an die Leine wen er dann wieder frei laufen darf und wieder nicht gehorcht dann bleibt er an Leine was aber sehr selten passiert.

aber denek je früher man anfängt desto leichter sit es da Welpen ja dicht bei eine nsein wollen udn naja junghunde sind zu neugierig

Link zu diesem Kommentar
AufständigeZwer

Operation erfolgreich - Patient auch ohne Leine wunderbar unterwegs.. :D

Cando weicht uns nicht von der Seite & ist viel aufmerksamer als mit Leine. :)

Link zu diesem Kommentar
RaveBuffy

an strassen gab es eine Leine und im feld und wald / wiesen haben wir sie Toben lassen =)

Ich denke wenn man einen Welpen von klein auf ohne leine laufen lässt , ist die Bindung schon enger , da er ja da schon das Hier / komm .... lernt ...

Link zu diesem Kommentar
Rhodium
Von Anfang an! Vom ersten Tag! :)

Grad Welpen sind doch so schön beeinflussbar und folgen sowieso. :)

Den Abruf haben wir dabei geübt. Nebenher. Nicht bewusst.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=55266&goto=1107749

Dem schließe ich mich an.

Link zu diesem Kommentar
Campina+Nancy

Ich habe Nancy zum ersten Mal mit ca. 3 Monaten ohne Leine laufen lassen,

das war am Strand...

Link zu diesem Kommentar

:winken:

meine Welpen habe ich früher in wenig belebter Umgebung ohne Radfahrer und Autos von Anfang an frei laufen lassen. Jeder normale Welpe achtet darauf, den Anschluss nicht zu verlieren.

Ist der Welpe besonders ängstlich und gerade erst bei seinen neuen Menschen, würde ich das aber nicht empfehlen, sondern eine 5 m Leine verwenden, um zu beobachten, wie der Hund sich verhält. Es wäre fatal, wenn er sich erschrecken und abhauen würde.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...