Zum Inhalt springen
Registrieren

Hunde impfen mit Verstand


jucoli

Empfohlene Beiträge

kleines Zitat von der HP, für Morgi,

so werde ich es jetzt mit Monty machen:

"Meine eigenen Haustiere werden als Welpen ein- oder zweimal geimpft und dann nie wieder, mit Ausnahme der Tollwutimpfung, die alle drei Jahre gegeben wird (...) Ich verfahre nach diesem Programm seit 1974, und es ist weder bei meinen Haustieren noch bei den Haustieren meiner Kinder und Enkel jemals eine Infektionskrankheit aufgetreten.”"

ich tendiere ihn 2-3 mal impfen zu lassen. Also gegen STaupe und co.

Link zu diesem Kommentar
Also versteh ich das richtig, das die meisten hier nur Tollwut impfen, und den Rest nur Grundimmunisierung und bei Gelegenheit mal nachfrischen?

Reicht denn die Grundimmunisierung aus?

Huhu Tanja,

ich denke jeder sollte sich selbst ein Bild machen und so impfen, womit man ein gutes Gefühl hat. Daher ist der Buchtipp im Eingangsposting "Hunde impfen mit Verstand" wirklich sehr empfehlenswert um sich mal etwas kritisch mit der Thematik auseinander zu setzen. Oder aber auch grundsätzliche Lektüre über Aufbau und Funktion des Immunsystems. :)

Hier auch nochmal ein paar Infos: Impfungen im Visier oder ein Artikel von Dr. W. Jean Dodds Das Immunsystem und die Resistenz gegen Krankheiten

Liebe Grüsse Marie

Link zu diesem Kommentar
lupolinchen

Daisy(13 Jahre)hat bis zum letzten Jahr alle Impfen bekommen,oder wars vorletztes Jahr?

Naja,auf jeden Fall hat sie in diesem Jahr nur die Tollwut bekommen und bekommt dann im nächsten Jahr die 3 Jahres Tollwut.

Chicca hat im letzten Jahr die Grundimmunisierung bekommen und diese wurde in diesem Jahr auf anraten des Arztes nocheinmal wiederholt.

Ab dem nächsten Jahr bekommt auch sie nur noch die Tollwut Impfe.

Die Tollwut bekommen beide auch nur,weil wir im Sommer öfter nach Holland fahren und diese dort gefordert wird.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

schubs :)

wir haben nur die Grundimmunisierung durchgezogen und werden jährlich gegen TW impfen lassen (wir fahren jeden Sommer nach Frankreich...)

Mich würde mal interessieren, wie Eure Tierarzt mit Eurer Meinung umgehen?

Habt Ihr einfach gesagt, das und das will ich und das und das nicht?

Bei uns war es so, daß er super lange mit mir rumdiskutiert hat. Versucht hat, mir Angst zu machen. GsD hatte ich mich im Vorhinein ganz genau informiert. Eine Freundin hat einen Hund mit Impfschaden. :( Daher habe ich mich vorher tagelang im Internet schlau gemacht.

Als ich dann von Titerbestimmung und von ggfs. Einzelimpfungen (man muß ja nicht zwingend ein "Paket" impfen lassen) angefangen habe, hat er zurückgerudert. Das wäre ja alles so furchtbar teuer. Ich hab in mind. jedem 3. Satz erwähnt, daß es mir nicht um die Kosten ginge, sondern darum daß mein Hund zwar versorgt, nicht aber jedoch überversorgt ist und Schäden davonträgt.

Naja, wir haben den Tierarzt dann aus einem anderen Grund gewechselt. Bin mal gespannt, wie der neue reagiert, wenn wir wieder TW impfen lassen wollen...

Wie wars bei Euch?

Link zu diesem Kommentar
Jasminx

Hallo,

Frankreich ist EU und somit ist die 3-Jahres Impfe dort auch gültig!, warum willst

Du jährlich impfen? Es ist eh der gleiche Impfstoff...

Mein Tierarzt war einverstanden, als ich sagte, das ich TW nur für 3 Jahre möchte.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Wir leben hier im Grenzgebiet zu Österreich und Schweiz. Kann also passieren, dass, wenn wir nach Österreich zum Wandern wollen, die Impfpässe der Hunde kontrolliert werden, deshalb gibt es für meine Hunde jährlich die Mehrfachimpfung incl. Tollwut.

Ich meine auch, ich hätte kürzlich im Forum von einem Fall gelesen, wo ein Junghund an Parvovirose gestorben ist (keine Abwehrstoffe aufgrund fehlender Impfung - bzw. die Impfung war erst kur vor der Erkrankung erfolgt.)

Vermutlich werden Krankheiten wie Staupe, Parvovirose etc. wieder häufiger auftreten, da immer mehr ungeimpfte bzw. bereits erkrankte Hunde aus Ländern wie Polen etc. nach Deutschland kommen und die Krankheiten sich wieder mehr verbreiten.

Dann ist es mir lieber, wenn meine Hunde durch die Impfung geschützt sind.

Cony

Link zu diesem Kommentar
FrecherHund

Ich weiß das in der Schweiz z.B. wie beschrieben nicht jedes jahr die Tiere geimpft werden.

Dieses Thema ist für mich nicht neu und ich habe auch schon mal in einem Beitrag ein kleines bißchen davon erzählt, wie ich es mir für Aimy vorgenommen habe.

Wo ist er nur, der Beitrag:Oo :Oo :Oo :Oo

Ich bin froh, das Du das mal reingestellt hast. Aimy wird nicht jedes Jahr geimpft.

das Problem ist leider nur, daswenn ich nach DK fahren möchte um meine Familie mal wieder zu besuchen ( Familie mütterlicherseits), brauche ich einen EU-Impfpass, indem dokumentiert ist, das Aimy JEDES Jahr geimpft worden ist und zusätzlich muß sie gechipt sein.

Ohne Aimy in den Urlaub zu fahren, oder wenn mal wieder Feiern anfallen, kann ich mich schwer mit zufrieden geben.

Link zu diesem Kommentar
Jasminx

kommt halt auf die Länder drauf an.

Frankreich ist auf jeden Fall kein Problem. Spanien, Italien

auch nicht.

Ich glaube sogar hier im Beitrag steht es irgdendwo drinnen ..

Link zu diesem Kommentar
ZapZero

Vermutlich werden Krankheiten wie Staupe, Parvovirose etc. wieder häufiger auftreten, da immer mehr ungeimpfte bzw. bereits erkrankte Hunde aus Ländern wie Polen etc. nach Deutschland kommen und die Krankheiten sich wieder mehr verbreiten.

Auch geimpfte Hunde können latente Parvo-Ausscheider sein ;-)

Es kann vorkommen, bzw. kam früher vor, als noch Lebendvakzine verabreicht wurden,

dass der Hund an Parvo erkrankte. Wird diese Krankheit nicht rechtzeitig erkannt, endet sie meist tödlich.

Laut den aktuellen Studien aus USA hält die PravoImpfung ebenso wie Staupe und Hepatitis

mindestens 7 Jahre!

Holt Euch das Buch! € 14,80 (incl. Versand) die sich wirklich lohnen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...