Zum Inhalt springen
Registrieren

Deutsche Doggen


frankie

Empfohlene Beiträge

Nabend zusammen

ich bin also neu hier in diesem Forum. Zur Zeit haben wir leider noch keinen eigenen Hund, was sich aber hoffentlich bald ändern wird. Wenn es denn dann soweit ist, soll es eine (oder zwei) Deutsche Dogge :gut: werden. Wir haben uns schon mit mehreren Besitzern unterhalten, und bei einem Züchter waren wir auch schon mal 'reinschauen'. Erfahrungen mit 'großen' Hunden haben wir in den vergangen Jahren auch gesammelt, u.a. auch als ehrenamtliche 'Ausgeher' in einem Schutzhof.

Uns würden aber noch andere Meinungen und Erfahrungen zu Deutschen Doggen sehr interessieren. Wir haben uns schon einiges angelesen und angeschaut. Als Einstiegspunkte haben wir über die Internetseiten von http://www.hunderassenverzeichnis.de/FCI_Gruppe_2_-_Molosser_Pinscher_Schnauzer/Deutsche_Dogge und http://www.doggen.de/ schon sehr viele Informationen erhalten. Aber jetzt würden wir gerne auch noch direkte Erfahrungen haben wollen. Wenn Ihr als Lust habt, uns Eure Erfahrungen und/oder Tips mitzuteilen...wir freuen uns auf Eurer Antworten hier im Forum.

Viele Grüße,

Frankie

Link zu diesem Kommentar

Hallo Frankie,

herzlich Willkommen und viel Spaß im Forum.

Ich steh auch auf Doggen aber die sind meinem Mann einfach zu groß.

Lg Birgit

Link zu diesem Kommentar

Hallo Frankie,

herzlich Willkommen bei uns =)=)=)

Ich wünsche Dir, dass Dein Wunsch nach einer Dogge bald in Erfüllung geht :)

Mir persönlich wäre ein Dogge auf jeden Fall zu groß, habe schon mit meiner 40 Kg Schäferhündin meine "Mühe" ..... :Oo

Wünsche Dir viel Spaß in unserem Forum .... :klatsch:

Link zu diesem Kommentar

=)Frankie, Herzlich Willkommen bei uns! =)

Wenn es denn soweit ist, möchten wir aber bitte Fotos sehen! :D

Ich finde Doggen vom Aussehen und Charakter einfach Klasse, aber gewichtsmässig würden die eher mit mir als ich mit ihnen spazieren gehen! :klatsch:

Fühl dich auf jeden Fall wohl hier und hab jede Menge Spass mit uns! :prost:

Link zu diesem Kommentar

Hallo bgx,

vielen Dank für Deine *Warnung*..................... Nur wo ist das Problem....

Ein Forum ist dazu da, sich zu informieren.... und das darf hier jeder....

solange der Ton stimmt ... ;)

Link zu diesem Kommentar

Hi zusammen,

uns würden folgende Dinge interessieren:

Ein heikles Thema... wie alt werden Doggen denn nun so? Gelesen und gehört haben wir 6 bis 8 Jahre. Wie sind denn Eure Erfahrungen dazu? Was sind Eure 'Geheimnisse' für ein langes Doggenleben?

Vertragen sich Eure Doggen mit Katzen? Wir haben nämlich auch zwei Persermischlinge.

Wie sind Eure Erfahrungen zur Robustheit, Krankheitsanfälligkeit? Was hat es mit der Magendrehung auf sich?

Mit welchen Futtersorten (nass oder trocken) habt Ihr die besten Erfahrungen?

Freue mich über jede Info.

Liebe Grüße

Frankie

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
Susanne + Aila

Hallo,

sehr gute Erfahrung machen wir gerade mit Trockenfutterung und Frischfütterung.

Bei uns gibt es eine Mahlzeit Trockenfutter und eine Mahlzeit Frisch (BARF).

Aila frißt gerne und es bekommt ihr.

Gute Internet-Seiten für Information über Hundefutter :

Hund und Futter

Gesunde Hunde

Zur Magendrehung :

Vor und nach der Fütterung Ruhezeiten einhalten, im Erwachsenenalter 2 Mahlzeiten füttern.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Frankie

Na da hst du dir ja gleich die Kleinsten (grins) ausgesucht :D:D

es stimmt Doggen werden durchschnittlich 8 Jahre alt.

Generell gilt je groesser die Rasse umso kuerzer die Lebensdauer.

Hier noch ein paar Tips wenn du deine Dogge aussuchst.

Die Elterntiere und deren Vorfahren sollten HD-frei sein. das kannst du in den Ahnentafeln

der Elterntiere nachlesen.

Dort ist die HD- Bewertung eingetragen.

Die internationale Kennzeichnug dafuer

HD A= absolut HD-frei

HD B= leichte Veraenderung

HD C=leichte HD

HD D= mittlere HD

HD E= schwere HD

in Deutschland wurde bis vor einigen Jahren die Kuerzel O=HD A bis 4= HD E

Das gleiche gilt fuer die ED=Ellbogendisplasie

Beides sind schwere Erbkrankheiten die befallenen Tieren ein schmerzfreies Leben oft unmoeglich machen

Es darf je nach Rasse mit Tieren der Bewertung A- C gezuechtet werden.

Ich selbst wuerde kein C-Tier zur Zucht einsetzen und auch keinen Welpen kaufen der in seine Vorfahren ein C-Tier hat oder einen vorfahren ohne Bewertung hat.

Dann schau dir das Muttertier gut an. Sie sollte freundlich und in einem gut gepflegten und gut

ernaehrten Zustand sein.

Frage nach dem Vater. Wo er lebt und ob man ihn eventuell Besuchen kann.

Verweigert man dir den Kontakt mit dem Muttertier,die haeufigste Ausrede ist immer ,wenn sie Welpen hat dann ist sie immer ein bischen aggressiv oder will dir nicht sagen wo der Vater lebt, dann nimm lieber Abstand von einem Kauf auch wenn die Babys noch so suess sind.

Die Welpen sollten munter und neugierig sein und auf Menschen zugehen. Ihre augen sollten blank und ihr Fell glaenzend und gepflegt. Ihr Baeuchlein leicht gerundet aber nicht aufgblaeht dick ,das laesst auf Wurmbefall schliessen.

Frage ob du beim Fuettern zusehen darfst. Welpen haben immer Hunger und sollten froehlich schmatzend an ihrer Mahlzeit sitzen. Achte danach darauf wenn sie Kot lassen ,der Kot sollte fest und geschmeidig sein gelblich bis braeunlich und nicht allzu heftig riechen. gruenlicher ,breiiger Kot laesst auf Infektionskrankheiten schliessen.

Schau unter den Bauch der Welpen es sollten keine Pusteln oder Roetungen zu sehen sein.

Beim Wasser lassen sollte die Blase sich immer in einem kleinen See entleeren .Troepfchenweise Urin laesst auf Blasenentzuendungen schliessen.

Schau dir das Gebiss an. Die spitzen Welpenzaehnchen sollten weiss sein und gerade stehen

Im Kiefer sollten keine Roetungen oder wunde Stellen zu sehen sein. Weisser Belag im Mundraum koennte eine Pilzinfektion sein.

Die Schneide Zaehne sollten die oberen ueber die unteren stehen ( Scherengebiss)

ist aber noch keine Gerantie das nach dem Zahnwechssel nicht doch noch Auf oder Unterbiss entsteht.

Zu guter letzt die Rute sollte kraeftig im Ansatz und nicht zu peitschenartig auslaufend sein

auf keine Fall darf sie abknicken noch eine starken links oder rechtsdrall zeigen.

Da Welpen in den ersten Lebenswochen durch die Muttermilch vor Infekten geschuetzt werden lass dir bitte auch den Impfpass der Mutter zeigen. Ist diese naemlich nicht geimpft kann es sein das ein Welpe trotz Welpenimpfung bereits an Staupe oder Raeude erkrankt ist.

Ein Welpe sollte nicht husten oder aus der Nase schleimen .

Er darf bei leichtem Druck auf den Bauch keinen Schmerz zeigen; der Nabel sollte gut verheilt sein und keine aussen oder innenwoelbung zeigen.

Die Koerpertemperatur eines Welpen betaegt 38,2-38,4 Grad

Da Welpen immer den Elterntieren aehnlich werden solltest du nur einen welpen kaufen wo dir Vater und Mutter gefallen.

Babys sind immer suess, Herz festhalten,mit Verstand kaufen, und keinen Mitleidskauf

Viel Spass beim Welpen gucken und viel glueck das du deine Dogge findest

LG Wotan

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
terrier-mix

Also ich persönlich würde ja die Zucht von solchen Hunden nicht unterstützen. Ich meine eine Lebenserwartung von 6-8 Jahren, einen unnatürlichen Körperbau und meist HD und andere Gelenkprobleme.

Wenn´s denn unbedingt ne Dogge sein muss, würde ich ins Tierheim gehen.

Die Dogge von einer Oma hier im Dorf ist derzeit 11 Jahre alt. Die Oma übrigens 91.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...