Zum Inhalt springen
Registrieren

Unterschied zwischen Border Collie und Australien Shepherd


Karen

Empfohlene Beiträge

Das ist richtig. Die sog. Fachbücher spiegeln ja auch nur die Meinung einer Einzel Person wieder.

Ich kenne Borders die wohnen glücklich in Fam.

Dennoch gilt ein Border oder Aussie sind keine Fam Hunde. Dennsie haben egal aus welcher Linie sie stammen andere Ansprüche, wenn jedoch sich eine Fam auf diese Ansprüche einlässt und den Border daraufhin ausrichtet und trainiert dann wird das eine tolle Sache.

Ich habe gestern nochmal über meinen Beitrag nachgedacht war den ganzen Tag drausen beim Hüten usw hatte viel Zeit.

Ich will es nochmal korregieren die Sache mit Anfänger HUnd ja oder nein.

Ein Border ist kein Hund für jemand der nicht bereit ist, sein Leben zu ändern um dem wohl des Hundes zu entsprechen, ich denke so ist es richtig dabei spielt es tatsächlich keine Rolle ob man Anfänger ist oder nicht. Als Anfänger braucht man halt sicher eine Gute Hunde schule welche allen beteiligten Sicherheit und Mut gibt bei der Arbeit mit einer der Komplexesten Hunderassen dieser Welt.

Im gegen teil ist es ja sogar oft so, das jemand der vorher einen Labbi hatte mit einem Border oder Aussie auf einmal total überfordert ist, obwohl das vorher alles super toll lief.

Link zu diesem Kommentar
Angel1981

@ganstoll0 Stimme Dir da voll und ganz zu !!!!!

Für mich ist Angel auch mein Ein und Alles und wir genießen jeden Tag gemeinsam !!! Sind sehr viel in der Natur unterwegs oder beim Hundesport :) !!!

Wenn wir dann abends Ko wieder zurück sind, liegt Sie glücklich und ausgeglichen neben mir auf der Couch :) !!!

Link zu diesem Kommentar

Eben und alles ist gut und alle sind zufrieden. so soll es ja auch sein. Das freut mich so sehr wenn ich so was lese, denn die Realität sieht leider oft anders aus.

Link zu diesem Kommentar
LedZeppelin

Hat Spaß gemacht deine Beiträge zu lesen, Peter.

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Angel1981

Ja das Stimmt leider...mir tun auch solche völlig unterforderten Border Collies Leid

:( !

Im Hundeverein ist die Trainerin auch immer ganz Baff, weil Angel so ruhig und ausgeglichen ist und Sie sagt immer das Sie mich so verliebt anguckt :) !

Link zu diesem Kommentar
Miemingborders

Dem kann ich nur beipflichten Peter. Man muss eventuell einiges ändern, um den Hund das zu bieten was er braucht.

Susanne, ich habe lediglich ein Problem damit, wenn du sagst es sind keine Familienhunde. Deine Angel ist nämlich einer. Nur weil du eine Einzelperson bist ohne Kinder ist der Hund kein "Arbeitshund". Du machst zwar Sport etc, aber trotzdem ist dein Hund kein Arbeitshund. Daher finde ich deine Aussage so nicht passend. Du hast einen Familienhund. Einen Kleinfamilienhund ;)

Arbeitshunde sind Peters Hunde zum Beispiel. Und die leben trotzdem bei der Familie.

Wenn du dich darauf beziehst, dass Border One-man-dogs sind, weil der Schäfer sie ja auch allein durch die Gegend schleppt muss ich dagegen halten: Die Argumentation die du heran ziehst muss auch so konsequent sein, dass man berücksichtigt, dass der Hund 80 Prozent des Tages im Zwinger/in der Scheune war. Der Hund wurde nur zur Arbeit heraus geholt. Klar, dass der Hund dann auf diesen Menschen fixiert war. Denn der Mensch war sein Schlüssel zum höchsten und wichtigsten Gut. Jedoch hat der Hund, der so gelebt hat jeden Menschen akzeptiert, mit dem er arbeiten konnte. Er wird zu jedem Mensch, der so nah mit ihm gearbeitet hat den gleichen Bezug haben.

Natürlich kommt es da auch auf den Handler an. Aber die meisten Border die ich so kenne würden mit jedem GUTEN Handler genau so arbeiten wie mit dem Herrchen. Und wären dann auf diese Person genauso bezogen.

Wer a sagt muss auch b sagen ;)

Wenn man dann die (deutschen) Handler heute betrachtet, die mit ihren Hunden arbeiten.. Da sind die Hunde Familien- und Arbeitshunde zumeist. Leben ruhig und ausgeglichen mit den Kindern und den Erwachsenen im Haus. Border sind hervorragende Familienhunde, wenn ihre Bedürfnisse ausreichend gedeckt sind. Sie albern genauso gern mit Kindern herum wie die meisten anderen Rassen und verziehen sich aber auch genauso gern, wie die meisten anderen Rassen ;)

Ps.: Um die Auslastung meiner Hunde ging es nicht. Auch nicht darum, ob ich Kinder habe oder nicht. Aber Fachbücher oder Aussagen von Menschen sind halt auch immer nur subjektive Meinungen, so lange sie keine empirische Forschungen als Basis haben. Und selbst dann gilt der Satz "glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast". :D

Kurzes Edit: Ich ersetze gern Familienhund durch das Wort Alltagsbegleiter. Denn das ist doch irgendwie passender heute. Und das sind meine Hunde, Susannes Angel, Peters Hunde und alle anderen auch. Und so lange sie die für sie passende Auslastung haben sind sie tolle Begleiter. In jedem Alltag ;)

Link zu diesem Kommentar
Ja das Stimmt leider...mir tun auch solche völlig unterforderten Border Collies Leid

:( !

Im Hundeverein ist die Trainerin auch immer ganz Baff, weil Angel so ruhig und ausgeglichen ist und Sie sagt immer das Sie mich so verliebt anguckt :) !


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=55401&goto=1114488

Unterfordert und überfordert sind fast bei diesen Hunden das gleiche denn man kann sagen, ein sog. Unterforderter Border oder Aussie sind mit der Situation ÜBERfordert.

Dann fangen sie eben an Blödsinn zu treiben. Und landen in einer Hundeschule wo man Sie dann wieder hin biegen muß.

Link zu diesem Kommentar

Und ich werde nun tun was ich am besten kann rausgehen in den Regen hihi.

post-12198-1406416110,58_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Angel1981

@Miemingborders ein direkter Familienhund ist Sie trotzdem nicht, denn das Wort Familie kann ja nie eine Einzelperson sein, ein Paar wäre zu Zweit und wenn man von einer Familie spricht, gehören im Regelfall Kinder dazu. Ich muss mich nach keiner anderen Person richten wenn ich mit Angel unterwegs bin, Niemand wartet das ich das Essen koche etc. denn es gibt ja nur Angel, meine anderen Tiere und mich :) ! Aber einig werden wir uns, wenn wir sagen das es einfach wichtig ist, das die Hunde glücklich sind !!! :klatsch:

@ganstoll0 Bei uns ist noch strahlender Sonnenschein ;) aber falsches Wetter gibts ja eh nicht, nur falsche Kleidung oder ? :)

Wir waren auch schon 1,5 Stunden durch den Regen toben :) das macht uns gar nichts aus, sind Beide nicht aus Zucker ;) !!!

Das Bild ist Cool, hast Du noch mehr ? :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
raudi

Meine Freundin hat einen Mix, genau aus diesen beiden Rassen, werde ihr den Artikel mal zum lesen geben. Sandy ist jetzt ca 18 Monate alt und ein "Schatz". Papa ist Bordercollie, Mama Aussie.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...