Zum Inhalt springen
Registrieren

Können eure Hunde verschiedene Gegenstände auseinander halten?


Kromi

Empfohlene Beiträge

Kromi

Hallo,

also ich sage immer bring das Spielzeug und dann rennt sie in Haus und holt was. Nun brauch mein Hund viel Beschäftigung und da das Wetter im Moment heiß ist und der Wald doch sehr weit, dachte ich sie damit Körperlich und Geistig aus zu lasten. Nun weiß ich nur nicht wie ich die Gegenstände benennen soll oder das ganze Aufbauen kann.

Kann mir jemand sagen, wie ich es für den Hund am einfachsten gestalte???

Link zu diesem Kommentar

Meine Hündin kann uns (meinen Freund und mich) und meine Eltern per Namen zuverlässig erkennen und rennt dann zu der Person mit genanntem Namen. Ihren Ball erkennt sie auch sofort und ihr Körbchen auch. Aber das hat sie einfach so gelernt ohne besonders Training...

Link zu diesem Kommentar

Man kann die Gegenstände doch einfach so benennen, wie sie heißen. ;)

Der Ball ist ein Ball, Frisbee ist Frisbee ... ... ... usw.

Blaze unterscheidet

Ball, Frisbee, Knotentau, Spieli (für so ein knubbeliges Ding am Seil), seinen Elch und das Nilpferdkissen.

Nach Aufforderung bringt er eines seiner Speilzeuge zu meinem Mann oder zu mir, wir nennen dann den Namen des Adressaten.

Edit: und er unterscheidet Küche, Wohnzimmer, sein Häuschen (Zimmerkennel), rein, raus (in Bezug auf drinnen und draußen).

Link zu diesem Kommentar
Kromi

Also irgendwann war mal ein Boder bei Stern TV der konnte aus hundert Gegenständen den richtigen per Namen raus holen. Das meine ich, wie ich das aufbauen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Sammy07

Ich habe es bei Sammy genauso gemacht. Ich habe die Dinge immer sofort benannt.

Er unterscheidet: Frisbee, Schweinchen, Tigger, Ball, Schaf usw.

Er weiß, was es heißt "Auf das Kissen", in die Box, wir gehen raus, komm kuscheln ;) usw.

Außerdem clickere ich bei ihm die Tricks, die er kann und davon kann er inzwischen einige.

Link zu diesem Kommentar
Miemingborders

Ich hab Haushaltshunde ;) das heißt sie dürfen gern mal helfen. Daher kennen sie viele Sachen aus dem Haushalt (Klorolle, Beutel, Tuch, Besen, Eimer...). Ich habs meistens so gemacht:

Neben mir sitzt der Hund. Ich (als Beispiel!) spüle und geb dem Hund einen Schwamm. Er nimmt ihn mit dem Maul und ich sage: "Schwamm!" Dann lass ich mir den Schwamm immer wieder geben, werfe ihn mal weg, lasse ihn mir bringen mit den passenden Kommandos "Bring den Schwamm! Such den Schwamm!". Ich zeige den Schwamm auch immer wieder an diesem Tag und benenne ihn.

Meistens nehme ich pro Gegenstand zwei Tage. Kommt aber auf die Gegenstände an (manche gehen einfacher).

Dann nehme ich zum Beispiel Schwamm und Tuch und lege sie in zwei Ecken des Zimmers. Beide Begriffe müssen sitzen. Dann lass ich mir mal den Schwamm, mal das Tuch bringen. Immer wieder loben.

Bei der zweiten Übung sieht man dann auch, ob der Begriff wirklich sitzt oder noch nicht. Ich wiederhole diese Übungen fast täglich und immer mal wieder. Eingebaut in den jeweiligen Tag.

Link zu diesem Kommentar
Ich hab Haushaltshunde ;) das heißt sie dürfen gern mal helfen. Daher kennen sie viele Sachen aus dem Haushalt (Klorolle, Beutel, Tuch, Besen, Eimer...). Ich habs meistens so gemacht:

Neben mir sitzt der Hund. Ich (als Beispiel!) spüle und geb dem Hund einen Schwamm. Er nimmt ihn mit dem Maul und ich sage: "Schwamm!" Dann lass ich mir den Schwamm immer wieder geben, werfe ihn mal weg, lasse ihn mir bringen mit den passenden Kommandos "Bring den Schwamm! Such den Schwamm!". Ich zeige den Schwamm auch immer wieder an diesem Tag und benenne ihn.

Meistens nehme ich pro Gegenstand zwei Tage. Kommt aber auf die Gegenstände an (manche gehen einfacher).

Dann nehme ich zum Beispiel Schwamm und Tuch und lege sie in zwei Ecken des Zimmers. Beide Begriffe müssen sitzen. Dann lass ich mir mal den Schwamm, mal das Tuch bringen. Immer wieder loben.

Bei der zweiten Übung sieht man dann auch, ob der Begriff wirklich sitzt oder noch nicht. Ich wiederhole diese Übungen fast täglich und immer mal wieder. Eingebaut in den jeweiligen Tag.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=55503&goto=1113823

Genau so mache ich es auch. :D

Link zu diesem Kommentar
Kromi

Dann kann ich ja ein neues Üben und dann mit dem Ball habe ich schon zwei. Juhu morgen geht es los.

Link zu diesem Kommentar
BlueSusa

Ich habe verschiedene Dinge, im Kreis um mich herum ausgelegt.

Dann aus der Mitte heraus, meinen Hund mit Handzeichen und Benennung des Gegenstandes, geschickt ihn zu holen. :winken:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...