Zum Inhalt springen
Registrieren

Verhalten nach 1. Läufigkeit


Lili

Empfohlene Beiträge

Hallo Foris,

nach dem meine Lili ihre 1. Läufigkeit hinter sich gebracht hat, hat sich ihr Verhalten sehr Verändert.

Vorher war sie ja recht wild (hatte schon öfters im Forum deswegen Fragen), u.a. bei Begegnungen mit anderen Lebewesen(Mensch/Hund), Autos etc...

Am schlimmsten waren die 3 Wochen vor der Hitze, da war sie nur zum Lösen draußen ansonsten im Garten. Dann während der Hitze wurde sie plötzlich etwas ruhiger, sie durfte ja nur an der 5m-Leine raus, aber sie ist fast immer bei mir gewesen, war total verschmust usw....

Nach der Läufigkeit ist sie jetzt noch mal ruhiger geworden, wenn wir jemandem begegnen, fixiert sie nimmer sofort und wenn, dann lässt sie sich sofort abrufen und geht (leider) mit einem kurzen "wuff" an den Personen vorbei. Bei Hunden bellt sie zwar immer noch. Aber dieses wilde an der Leine rumgezerre und gekeife lässt sie jetzt. Wenn ein Auto auf dem Feldweg fährt, stellen wir uns an den Rand und das Auto kann vorbei ohne dass sie muckst....

Wenn sie ohne Leine ist lässt sie sich abrufen, ok es dauert zwar manchmal kurz. Aber vorher war ja jeder Grashalm interessanter als ich. Wenn wir spielen, bleibt sie bei mir, vorher ist sie mit dem Spieli erstmal vor mir abgehauen....

Auch im Haus ist sie noch mal ruhiger geworden. Vorher war sie sofort dabei, wenn die Kids durchs Wohnzimmer getobt sind, jetzt schläft sie bzw. guggt einfach nur zu. Außer wenn wir in den Garten gehen, dann wird mitgetobt, allerdings jetzt richtig vorsichtig. Davor ist mein jüngster Sohn öfters mal umgerannt worden, aber jetzt gar nix mehr. Im Gegenteil, wenn er "sitz" oder "platz" sagt macht sie es und wartet ganz geduldig bis er mit ihr weiter spielt.....

Ist das wegen der Läufigkeit so, oder wäre das jetzt sowieso so gekommen??

Link zu diesem Kommentar
Alexandra

Huhu,

deine Hündin wird langsam erwachsen.

Sei froh, und freue dich arbeite weiter am Abruf e.t.c! :)

Link zu diesem Kommentar
sirod119

Hallo,

bei uns ist es ganz ähnlich nach der ersten Hitze!

Meine Kleine verhält sich in vielen Situationen anders und ist insgesamt ruhiger geworden. Es kommt halt vieles zusammen im Moment. Erste Läufigkeit, beginnende Scheinträchtigkeit und vielleicht auch schon etwas Pupertät???

Da müssen wir jetzt mal durch. ;)

Ich denke, wenn die Hormone nicht mehr so verrückt spielen, wird sich einiges auch wieder "normalisieren".

Link zu diesem Kommentar

@Alexandra,

natürlich bin ich froh. Traue dem Frieden nur noch nicht so ganz.

Nachdem die letzten Monate so schwierig und ich schon etwas verzweifelt

war, ob ich nicht doch irgendwas falsch mache....

@sirod,

wann genau fängt es denn mit der Scheinträchtigkeit an??

So ca. 2 Monate nach der Hitze oder?? bei uns ist es jetzt knapp 3Wochen her.

Hoffe ihr bleibt das erspart, ist ja nicht schön für die Hündin :(

Link zu diesem Kommentar
sirod119

Huhu,

stimmt, die Scheinträchtigkeit beginnt etwa 6-8 Wochen nach der Läufigkeit.

Und ich glaube mal gelesen zu haben, dass jede Hündin in gewisser Weise davon betroffen ist. Die eine eben mehr und die andere weniger. Ist vielleicht ähnlich wie bei der Hitze. Bei einigen Hündinnen merkt man davon so gut wie nix, andere hingegen sind völlig von der Rolle.

Ich drück Dir die Daumen, dass Deine Hündin da gut durch kommt!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...