Zum Inhalt springen
Registrieren

Hundeanatomie - Gibts da auch Hodenhochstand wie bei Menschen??


AufständigeZwer

Empfohlene Beiträge

AufständigeZwer

Keine Ahnung, ob das die richtige Rubrik für meine Frage ist...

Ich habe eben Cado gekrault & als er sich auf den Rücken drehte, damit ich auch ja sein Bäuchlein streichle ist mir aufgefallen, dass der Inhalt seiner Hoden im Bauchraum saß..

Leider kenne ich mich nicht wirklich mit der Hundeanatomie aus & weiss nicht, ob das normal oder ein Grund zur Besorgnis ist.

Zumindet war kurz darauf Alles wieder an seinem Platz...

Ich hoffe mal, dass hier jemand darüber Bescheid weiss und mich aufklärt!

Liebe Grüße Madeleine :winken:

Link zu diesem Kommentar

Also Schlumpfhoden gibt es bei Hunden wie bei Männern. Aber wenn er steht und alles am richtigen Platz ist, ist alles OK.Dass die Hoden sich auch mal beim Liegen, vor allem wenn er auf dem Rücken liegt. auch mal einziehen, ist normal. Auch ein Schlumpfhoden muß bei einem Hund nicht korrigiert werden, wenn er nicht zur Zucht herangezogen werden soll.

Er produziert dann nur keinen befruchtungsfähigen Samen.

Link zu diesem Kommentar
bombo

Hallo Madeleine,

wie alt ist denn Dein Hund? Also pinzipiell gibt es auch bei Hunderüden Hodenhochstand, ist gar nicht so selten. Das wird dann mit einer Kastration behoben, sollte der Befund definitiv sein. Beim ganz jungen Hunden dauert es aber ein wenig, bis der Hoden auch an seinen 'Platz' wandert.

Wir haben unseren Dobirüden mit 12 Wochen bekommen. Da hatte er zwei erbsengroße Hoden. Die waren mal sichtbar, mal weniger sichtbar. Und dann sind die Teile stetig gewachsen und haben dann nach gut 8 Monaten Pflaumengröße gehabt. Unser Dobi wurde mit 8.5 Mnaten allerdings kastriert, was eine medizinische Grundlage hatte.

Ein unoperierter Hodenhochstand kann später einmal Auslöser für Krankheiten wie Hodenkrebs werden, daher ist eine OP ratsam.

Allerdings war ich mit meinem Hund regelmäßig beim Tierarzt (es stehen Impfungen etc. an) und da haben die immer gleich routinemäßig auch die Hoden kontrolliert. Wenn Du Dir Sorgen machst, lass einfach beim Tierarzt mal nachsehen, ob alles an seinem 'Platz' ist.

Viele Grüße

bombo

Link zu diesem Kommentar
Mixery

Also wenn Hunde Männchen auf dem Rücken liegt und neben dem Penis dort wo es Richtung Beinchen geht, rechts und links zwei "Beulen" sind, dann sinds die Penisschwellkörper. Das ist auch nicht immer richtig auffällig. Mal ist es da, mal nicht.

Link zu diesem Kommentar
AufständigeZwer

Mixery..

Irgendwie sah das aber nciht so danach aus.. *find* :D

kage

"Schlumpfhoden" ???Ich schmeiss mich weg.. :D:D:D

bomo

Cando ist 14 Wochen alt.. und wir waren Heute gerade beim Tierarzt zum Impfen. Wenn ich das nur vorher schon bemerkt hätte... *hmpf*

Na ja.. in 3 Wochen müssen wir nochmal zum nachimpfen, dann frag ich ihn einfach :)

Link zu diesem Kommentar
Mixery

Hat es ausgesehen als wären die Hoden jetzt direkt dort wo der Penis aus dem Bauch kommt? Dann wars das schon. :D

Wenn nur die Bommeln weg waren, dann wars das nicht. :so

Link zu diesem Kommentar
AufständigeZwer

Ok, ich glaube das wars doch.. :D

Sah seltsam aus & ja auch wirklich so, als würden die Hoden direkt unterhalb des Penis sitzen...

Nicht Schwellkörpermäßig länglich, wie Eier eben.. err Wachteleier.. :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Mixery

:klatsch: Das ist nix schlimmes, das ist normal. Aber wie gesagt, nicht wundern wenn das mal da ist und mal nicht. Keine Ahnung warum das so ist.

Wachteleier :D bei meinen war/ist das bissi größer. :klatsch:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...