Zum Inhalt springen
Registrieren

Ballen eingerissen


Fee35

Empfohlene Beiträge

Mein Tierarzt hat mir das seinerzeit geraten, damit sich zwischen den Zehen keine Scheuerstellen bilden und die Pfote insgesamt entlastet wird. Mein Hund musste mehrmals als Versuchskaninchen herhalten, als eine Praktikantin da war - einerseits hatte er ja schöne große Pfoten und andererseits hielt er schön still. Und gekostet hat mich das auch nix... :D

Link zu diesem Kommentar
Fee35

So,nun habe ich die Pfote *verarztet*,Watte zwischen die Zehen habe ich nun doch nicht gemacht (oder wäre es doch besser?) da der Riss an dem hinteren großen Ballen ist. Aber wenn ich das so lese taringa,wäre es wohl doch besser gewesen.

Ich habe ihr von uns Wund und Heilsalbe drauf gemacht,ich denke das ist doch in Ordnung oder?

Habe auf die Salbe ein Papiertaschentuch draufgemacht,dann Watte und den Verband und zum Schluß die Socke.

Sie hat schön still gehalten,als ob sie merkt das man ihr helfen möchte.Wie oft sollte ich denn nun danach schauen?Heute Abend nochmal oder erst morgen früh? Ich möchte sie nicht unnötig traktieren. :(

Link zu diesem Kommentar

Salbe und Papiertaschentuch ist ganz schlecht, weil das gerne verklebt. Es sollte sowas wie Mull auf die Wunde. Sorry, aber da solltest du nochmal ran. ;) Ich würde wenigstens 2mal täglich den Verband wechseln, weil du dann auch siehst, wie der Heilungsverlauf ist.

Link zu diesem Kommentar
Fee35
Hallo,

mein Hund hat sich auch schon den Ballen aufgerissen.

Ich habe beim Tierarzt ein Verband bekommen und natürlich vorher eine Creme drauf.

Die Creme heisst Nekrolyt Salbe.

Er musste ca. 6 Wochen mit Verband und Schuh laufen.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

LG

Virabell


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=55929&goto=1124784

Hallo Virabell,

6 Wochen ist eine ganz schön lange Zeit,ich hoffe das es nicht allzu lange dauert,sie läuft doch so gerne :( .

Diese Salbe,kann man die so in der Apotheke kaufen oder gibt es die nur vom TA,weißt du das vielleicht?

Link zu diesem Kommentar
naturalina

Hi,

bitte polstere die Zehenzwischenräume, das ist ganz wichtig!!

kein Tempo!!!!!!!

wenn du den Verband unsachgemäss anlegst, dann kannst du mehr schaden.

Vielleicht gehst du doch kurz zum TA, der gibt dir dann noch Vernadsmaterial mit und die richtige Salbe für den Ballen. So teuer dürfte der Tierarzt Besuch nicht werden.

Liebe Grüße und gute Besserung!

Link zu diesem Kommentar

Mach' dir nicht zuviel Streß, eine normale Wund- und Heilsalbe reicht meistens völlig aus. Hunde haben geminhin gutes Heilfleisch, das wächst sich schnell wieder raus. Mein Hund hatte mal einen tiefen Schnitt im Ballen (Glasscherbe), da hat es etwas gedauert bis das zu war. Aber oberflächliche Verletzungen um die es hier ja geht, heilen extrem schnell ab.

Link zu diesem Kommentar
Fee35
Salbe und Papiertaschentuch ist ganz schlecht, weil das gerne verklebt. Es sollte sowas wie Mull auf die Wunde. Sorry, aber da solltest du nochmal ran. ;) Ich würde wenigstens 2mal täglich den Verband wechseln, weil du dann auch siehst, wie der Heilungsverlauf ist.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=55929&goto=1124811

Also sollte ich auf die Salbe direkt den Mullverband drauf machen?Oder was meinst du mit Mull? Das mit 2 mal täglich nachschauen ist gut,dann sehe ich wie es aussieht,da müssen wir dann durch.

Link zu diesem Kommentar

Genau, Verbandsmull, Mullbinden was es so gibt. Und eins ist extrem wichtig - der Verband an sich darf nicht zu eng, aber auch nicht zu locker sein. Zu eng wäre schlimmer, weil es Blut abschnüren könnte. Zu locker hätte den Charme, daß der Verband dann gerne verloren geht.

Watte auch unter den Ballen legen (hatte ich eben vergessen), nicht nur zwischen den Zehen.

Link zu diesem Kommentar
Fee35

Ja gut,danke schön,dann werde ich das noch machen mit der Watte zwischen den Zehen und das andere noch ändern mit dem Taschentuch.

Wenn es sich wiedererwarten nicht bessern sollte,werde ich zum Tierarzt gehen.Aber vielleicht hilft es ja.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...