Zum Inhalt springen
Registrieren

Brauche mal wieder euren Rat - Unverträglichkeit mit Rüden


Babsy17

Empfohlene Beiträge

Ein Maulkorb ist nicht zur Bellvermeidung geeignet. Die Nylondinger gehen mal für einen kurzen TA-Besuch, sind für längeres Tragen aber nicht geeignet.

Der Hund kann damit weder hecheln noch trinken. Besonders bei Sommertemperaturen ein No-Go.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Babsy17

    19

  • gast

    17

  • Xita

    2

  • Juline

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hast du mal über einen Hundeverein nachgedacht? Da du ja noch zur Schule gehst belaufen sich da die kosten je nach Verein auf unter 40 Euro im Jahr. Die könnten dir bestimmt auch weiterhelfen. Achte aber bitte auf kompetente Trainer.

Link zu diesem Kommentar
Babsy17

aber ich glaube nicht selbst mit einen Hundeverrein und trainer das nicht in 4 wochen hin kriegen werde oder?

und ich MUSS den Hund mit nehmen er kann ja schlecht 10 Tage alleine zuhause bleiben... und in eine Pension ect. will ich ihn nicht geben...

unsere nachbarn benutzen auch son nylon maulkorb wenn sie weg gehen das der Hund nicht das ganze Haus zusammen kläfft

Link zu diesem Kommentar
unsere nachbarn benutzen auch son nylon maulkorb wenn sie weg gehen das der Hund nicht das ganze Haus zusammen kläfft

Das ist in meinen Augen Tierquälerei, der Hund kann so ja nichtmal richtig atmen. Ich würde dir dringend davon abraten. Wenn dein Hund im Camp bellt, dann erkläre den Leuten, dass ihr gerade an dem Problem arbeitet.

Aber tue deinem Hund nicht so einen Maulkorb an, das macht alles nur noch schlimmer!

LG

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Babsy17

huuhuu...

zu dem maulkorb von meinen nachbarn : mit den kann der hund essen trinken und hecheln halt nur nicht bellen.. aufer packung steht auch drauf extra für zuhause geeignet...

Link zu diesem Kommentar

Positives Verhalten positiv bestätigen. Negatives Verhalten ignorieren.

Link zu diesem Kommentar
Positives Verhalten positiv bestätigen. Negatives Verhalten ignorieren.

Das ist so nicht richtig. Negatives Verhalten kannst du nur ignorieren, solange es nicht selbstbelohnend ist.

Ausserdem weiss ich nicht, ob diese knappe Aussage der TE weiterhelfen wird... ;)

Link zu diesem Kommentar
Hansini
aber ich glaube nicht selbst mit einen Hundeverrein und trainer das nicht in 4 wochen hin kriegen werde oder?

und ich MUSS den Hund mit nehmen er kann ja schlecht 10 Tage alleine zuhause bleiben... und in eine Pension ect. will ich ihn nicht geben...

unsere nachbarn benutzen auch son nylon maulkorb wenn sie weg gehen das der Hund nicht das ganze Haus zusammen kläfft
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=56061&goto=1130805

In vier Wochen wirst Du es auch ohne Hundeverein nicht hinbekommen. Der Maulkorb ist etwas, was das Verhalten unterdrückt, nicht aber das Grundproblem löst. Wenn Du Dich für dieses Teil entscheidest, musst Du gleichzeitig, am besten mit kompetenter Hilfe vor Ort, an dem Grundproblem arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Positives Verhalten positiv bestätigen. Negatives Verhalten ignorieren.

Das bringt bei einem Bell-Problem überhaupt nix! Wenn du das Bellen ignorierst, wirst du das Bellen verstärken!!

Ich würde es weiterhin mit dem Abbruchsignal versuchen (Nein, Nackenstoß etc)

Link zu diesem Kommentar
aber ich glaube nicht selbst mit einen Hundeverrein und trainer das nicht in 4 wochen hin kriegen werde oder?

Nein, wirst du nicht.

Wenn du allerdings nicht mit einer klaren Strategie daran arbeitest, wird sich das Ganze verschlimmern.

Um dir konkrete und gute Anleitung zu holen, ist ein Verein, Hundeschule,... die richtige Adresse.

Momentan versuchst du, mit mechanischen Mitteln, das Bellen und Pöbeln zu verhindern.

Das wird so nichts!

Der Hund unterlässt sein Handeln nur, weil er nicht anders kann. Ergo wird der Hund, sobald das Hilfsmittel weg ist, wieder genauso agieren, wie zuvor.

Mit dem Halti ist es bereits gescheitert - kein Wunder. Da mag auf den Produktpackungen stehen, was will. Es funktioniert nicht, dass man dem Hund einfach etwas umschnallt (Halti, Nylonmaulkorb,...) und dann geht alles von selber.

Wenn man überhaupt Hilfsmittel einsetzt, muss man vorher zuerst das momentane Verhalten analysieren, das Zielverhalten formulieren (was der Hund in Zukunft machen soll! nicht, was er unterlassen soll) und den Weg dahin in kleine Teilschritte zerlegen.

Dann kann man überlegen, ob ein Hilfsmittel dabei Sinn macht.

Also: Was bewirkt es genau? Warum? Dann hat man die Antwort darauf, ob das Hilfsmittel überhaupt zielführend eingesetzt werden kann oder aber sein Ziel verfehlt.

Sollte ein Hilfsmittel wirklich die Arbeit erleichtern, musst du von vorneherein den Abbau mit berücksichtigen, denn es ist ja keine Dauerlösung.

Nochmal zum Nylonmaulkorb:

Das ist total übel und nur weil deine Nachbarn so einen Quatsch veranstalten, musst du das deinem Hund wirklich nicht zumuten.

Natürlich ist der Hund beim Atmen und Trinken zumindest eingeschränkt - sonst würde es ja die Bellerei nicht hemmen können. Leg dich bitte mal im dicken schwarzen Wintermantel bei Sommertemperaturen stundenlang raus und halte dir Mund und Nase zu - dann weißt du, wie es deinem Hund ergehen wird.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...