Zum Inhalt springen
Registrieren

Nässende, offene Hautstellen


dobifan

Empfohlene Beiträge

dobifan

Unser Rüde hat für einen Dobi ein extrem dichtes Fell , also eine richtige Wolle :D

Er badet für sein Leben gerne, nur ist diese Freude langsam getrübt.

An den Stellen, wo die Ohren drüberhängen bekommt er offene, auch blutende Stellen, die immer größer werden.

Wir hatten das voriges Jahr schon, da habe ich das aber sehr spät erst endeckt, weil man eigendlich nur verklebtes Fell sieht und ich sowas nicht kannte.

Diesmal habe ich gleich das Fell abgeschnitten und es fängt wieder an :(

Es wird wohl durch Bakterien aus dem Wasser hervorgerufen und kann sich dann aufgrund des feuchten Klimas unterm Fell bei den sehr hohen Temperaturen so richtig entfalten.

Weil es voriges Jahr schon so schlimm war, hat er Antibiotika bekommen.

Ich hatte mein Sensibelchen jetzt schon immer hinter den Ohren abgetrocknet.

Kennt das jemand von Euch und weiß vielleicht, ob es was gibt zum drauftun, was am Anfang noch hilft? Gerade bei langhaarigen Hunden, müßte doch sowas noch eher auftreten, wenn sie empfindlich sind.

Link zu diesem Kommentar
EisWolf

Huhu,

langhaarige Hunde mit Unterwolle werden normal nicht "bis auf die Haut" nass (zumindest nicht so schnell), deshalb trocknen sie auch recht flott wieder. Das Unterfell (welches fettiger ist als das Deckhaar) schirmt die Nässe ganz gut ab. Durch die doppelte Isolierung und die Fellstruktur werden viele von ihnen auch sehr schnell wieder trocken.

Warst du mal beim TA? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die OHREN alleine die Haut wundscheuern (so schwer sind Ohren normal nicht.. :D ). Vielleicht eine allergische Reaktion, Hotspots, Kratzen, etc.?

Vor allem: Wenn du das Fell nach dem Baden abtrocknest, gibt es ja keinen Grund, wieso die Bakterien sich entfalten könnten - ausser eben, es ist schon offen oder ein anderer Grund sorgt für Anfälligkeit..

Wie sieht es denn mit Abheilen aus (letztes Jahr)? Wenn du schreibst, er bekam Antibiotika, dann ists wohl keine so "leichte" Sache, sondern schon etwas heftigeres?

Du kannst natürlich von aussen wundheilungsfördernde Salben auftragen (wobei da andere hier mehr Erfahrung mit den Salben und Hunden haben werden) aber wenn du letztes Jahr Antibiotika brauchtest, frage ich mich ob das reicht?

Auf jeden Fall deinem Wuff gute Besserung!

Link zu diesem Kommentar
dobifan

Dankeschön für Deine Antwort.

Trotz Abtocknen bekomme ich das Fell nicht richtig trocken und durch die drüberhängenden Ohren, ist es dort immernoch sehr lange feucht.

Mit Sicherheit ist der ursächliche Grund eine kleinere Verletzung, die meine beiden durch die Art ihres Spielen manchmal haben, gerade im Halsbereich. Dort ist wahrscheinlich der Angriffspunkt.

Letztes Jahr habe ich es wirklich erst sehr spät bemerkt und war nach dem Abscheren beim Tierarzt echt entsetzt wie schlimm es dadrunter aussah.

Daher haben jetzt natürlich gleich die Alarmglocken bei mir geläutet.

Och mensch, ich kann doch meinem Dicken die Badefreude nicht streichen, der bekommt mir ja nen Hitzschlag, wenn es so heiß ist und jedes Jahr so eine Hammerbehandlung will man ja auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
EisWolf

Hmmm.. Das mit dem langsamen Trocknen ist natürlich blöd.

Es wundert mich nur, dass beim Baden so "schlimme" Bakterien eindringen sollten, dass es sich entzündet. Ich meine, dann wäre der Hund ja bei jedem stärkeren Regen auch betroffen?!

Diese Symptomatik (dass man rote, wunde Stellen erst sieht, wenn das Fell abgeschoren ist) habe ich vor allem in Kombination mit Hot Spots gelesen, wobei das nichts heissen muss.

Kann man die Stelle nicht einmal mittels Abstrich o.Ä. untersuchen lassen, was genau diese bewirkt? Dann wüsstest du ganz genau, was das bewirkt und könntest dagegen evtl. behandeln - denn Antibiotika ist ja eher ein "Mittel gegen mehrere Sachen". Wenn man weiss, was genau das verursacht, würde vielleicht eine spezielle Creme nach dem Baden reichen, die dieses vorbeugt?

Ansonsten, was die Nässe angeht, fiele mir nur noch ein: Fell bis auf die Haut vor dem Baden gut einfetten/eincremen mit einer ungefährlichen Salbe, so dass kein Wasser durchkommt. Ist sicherlich nicht die "schönste" Methode, da Fett aber Wasser abperlen lässt, wäre somit zumindest das Risiko an den Stellen geringer..

Link zu diesem Kommentar
Anja mit Meute

Hallo Iris!

Hast Du den Hund schon mal auf Allergien durchtesten lassen? Dass das alles nur vom Wasser kommt kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Shivaja

Falls es ein HotSpot ist, dann entsteht der - wie Du vermutet hast - durch eine kleine Verletzung der Haut, in die Bakterien eindringen.

Wenn dann an der Stelle ein feuchtwarmes Klima herrscht, dann vermehren sich diese Bakterien schlagartig. Die Stelle um die eigentliche kleine Verletzung wird immer größer, da sich die Haut immer weiter infiziert.

Das käme dann in Deinem Fall wohl wirklich davon, daß die Stellen unter den Ohren nicht schnell genug trocknen.

Länger anhaltendes feuchtwarmes Wetter begünstigt die Entwicklung von HotSpots.

Was Du tun kannst, ohne gleich die Antibiotika-Keule auszupacken: Das Immunsystem Deines Hundes stärken und die Wunden mit Calendula-Lösung betupfen. Die wirkt antibakteriell und lindert den Juckreiz.

Antibiotika tötet übrigens nicht nur die "bösen" Bakterien, sondern auch die hilfreichen Hautbakterien ab. Nach Absetzen des AB ist die Haut dann gefährdet gegenüber neuen Krankheiten - besonders gegenüber Pilzinfektionen.

Edit: Und die Stellen immer schön trocken halten - also gut abtrocknen, wenn er schwimmen war. Fett würde ich nicht verwenden - dann kommt keine Luft mehr an die Wunde und die Bakterien freuen sich über die Brutwärme.

Link zu diesem Kommentar
EisWolf
Fett würde ich nicht verwenden - dann kommt keine Luft mehr an die Wunde und die Bakterien freuen sich über die Brutwärme.

Huhu,

das Fett sollte ja auch -vorbeugend- sein, bevor es eine offene, rote Wunde gibt. ;)

Wenn die Wunde schon offen ist und nässt, hilft Fett wenig, das es recht schnell durch das Nässen und die Wundheilung abgebaut wird.

Daher sollte man bei Schürfwunden z.B. keine Sprühpflaster aufbringen - diese suppen dann nur noch mehr herum als vorher schon und dicht werden sie auch nicht, weil die Wunde die Schutzschicht praktisch umgeht.

(Mal abgesehen davon, dass es brennt wie sonstwas.. selber ausprobiert. :D )

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Bakterien können nur dann in die Haut eindringen, wenn zuvor kleinste Verletzungen entstanden sind. Es reicht ein kleiner Hautriss.

Fell entfernen und mit Octenisept-Wunddesinfektion absprühen. Wenn es nach einigen Tagen nicht besser wird, Tierarzt aufsuchen.

Gruß Christa

Link zu diesem Kommentar
dobifan

Genau so, wie Stef es schreibt, sehe ich es auch.

Mir fällt gerade bezüglich Immunsystem noch was ein.

Mein Hund hat eine Schilddrüsenunterfunktion und bekommt Euthyrox.

Nun habe ich zwar jährlich kontrollieren lassen, aber immer bei meiner einen Tierärztin.

Kann es sein, daß er doch nicht richtig eingestellt ist und daher diese besondere Anfälligkeit kommt?

Link zu diesem Kommentar
Shivaja

Das wäre durchaus möglich. Hab mich mal grad schlau gemacht.

Guck mal hier Info Schilddrüsenunterfunktion

Musst bisschen runter lesen - da steht dass die Unterfunktion das auslösen kann bzw. eine Anfälligkeit gegenüber Infekten ein Symptom der SD-Unterfunktion sein kann.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...