Zum Inhalt springen
Registrieren

Wann muss ich die Krallen schneiden lassen?


Tröte

Empfohlene Beiträge

Wenn "Alter" bei 12 Jahren liegt, mag das sein mit dem Nichtabnutzen. Aber Dasty läuft seeehr viel auf Asphalt, von daher würde ich mehr Abnutzung erwarten. Wenn die Haltung aber anders ist, kommt das wieder hin. Von Schonhaltung merke ich bei Dasty aber nichts... :D

Wie auch immer - mit passendem Gerät geht das ruckzuck.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 47
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    18

  • Tröte

    9

  • EisWolf

    3

  • silvi-p

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Tröte

Ich glaube nicht das alter Hund = nicht viel Bewegen heißt.

Das kommt ja auch immer auf den Hund an.

Mein Spike ist ja nun auch noch nicht wirklich alt, mit seinen 6 Jahren aber

er bewegt sich nun mal trotzdem nicht so viel wie ein gesunder 6 Jahre alter Hund.

Da kann ich auf Asphalt laufen, soviel ich will.

Wetzen die Krallen auf Asphalt denn nur beim Renne ab oder reicht da gemütliches gehen, ich glaube nicht, oder? :think: :think:

Link zu diesem Kommentar

Bei uns tut sich selbst bei Rumwetzen nix in Hinsicht Abnutzung. Ich bitte meinen GöGa ja immer wieder mal, mit dem Hund NICHT auf Aspalt zu spielen, weil a) die Strasse kein Spielplatz ist, B) Dasty dadurch Risse in den Ballen hatte und c) weil das Sch*** für die Gelenke ist.

Aber Dasty trabt sehr viel auf Asphalt.

Link zu diesem Kommentar
Tröte

Auf Asphalt traben ist für meinen Spike ein Fremdwort. Er trabt ja eh nur ganz selten :Oo:(

Link zu diesem Kommentar
EisWolf

Huhu,

zum Thema Asphalt:

Ich war in der ersten heissen Woche relativ selten mit Banshee draußen (sie wollte nicht, musste sich erstmal umgewöhnen) und wenn, dann im schattigen Wald.

Die Krallen wuchsen recht flott (und waren vorher schon recht lang) auf Überlänge.

Nach zwei Spaziergängen inkl. freiem Toben mit kurzen Asphaltstrecken waren resp. sind sie nun wieder auf einer Länge, die 1,5 - 2 mm über dem Boden ist im Stehen.

Also abscheuern tun sie sich sowohl beim Gehen als auch beim Laufen - aber je nach Gangart, Auftritt-Verhalten und Geschwindigkeit natürlich mehr oder weniger. Auch beim Spazierengehen nutzen sie sich ab, halt lange nicht so stark wie beim Stöckchenapportieren im Hof mit Bremsen.. ;)

Wenn man ohne große Bremserei bei einem rennfreudigen Hund die Krallen etwas kürzen möchte ohne selber Hand anzulegen, kann man auch einfach mit ihm draußen mit einem Seil spielen - ich habe (wie bei einer Katze) etwas ans Seil gebunden und praktisch bodennahe Reizangel gespielt (um mich), das schadet den Ballen nicht wie das ruckartige Bremsen und scheuert dennoch die Krallen etwas ab..

Muss aber jeder selber wissen, wie er das bei seinem Hund am besten macht. :D

Link zu diesem Kommentar
EisWolf

Huhu Taringa,

das dürfte (wenn dein Hund so läuft, dass die Krallen sich am Boden abwetzen) kein Problem sein - dennoch gilt auch hier: Die Dosis macht's! ;)

Also den Hund bitte nicht herumjagen bis er kaputte Ballen hat o.Ä. :D

Wenn der Hund nicht gerade Vollbremsungen macht, geht das mit Ballen & Asphalt (Pflastersteine ohne große Rillen ebenso) erstaunlich gut. Kommt natürlich auch darauf an, wie oft und wie lange man sonst auf asphaltiertem Weg läuft (wir eigentlich recht wenig).

Aber das bekommst du schon hin. :D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...