Zum Inhalt springen
Registrieren

Impfungen


Katinka

Empfohlene Beiträge

Katinka

Hallo,

mein neunjähriger Rüde hat demnächst mal wieder einen Impftermin (Mehrfachimpfung).

Die Tollwutimpfung (alle 3 Jahre) braucht er wegen unserer Auslandaufenthalte.

Ich überlege aber wie sinnvoll die Mehrfachimpfung ist oder ob nicht die Gefahr der Nebenwirkungen größer ist als die, sich eine Krankheit zu holen. Er wurde in seinem bisherigen Leben bisher "durchgeimpft".

Hat sich mal jemand näher mit dem Thema beschäftigt?

Link zu diesem Kommentar

Unser Hund (12 J.) wurde bislang immer komplett durchgeimpft. Das werde ich aber nun einstellen. Tollwutimpfung möchte ich in jedem Fall aktuell halten. Diesem "tollwutfrei" traue ich irgendwie nicht. Nächsten Monat werde ich das alles mit meinem Tierarzt besprechen.

Link zu diesem Kommentar
Boexli

Ich habe gerade das Buch "Haustiere impfen mit Verstand" von Monika Peichl bekommen, sehr interessant und für jeden zu empfehlen der sich informieren möchte wie man sinnvoll impft.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

meine Hündin ist 14, jetzt steht die Impfung wieder an...

Früher wurde sie jährlich komplett geimpft, dann wurden die Impfungen ja für 3 Jahre zugelassen.

Das heißt in 2007 hatte sie die letzte Komplettimpfung. Dann wurde in 2008 nochmal Lepto geimpft.

Nach der Impfempfehlung von diesem Tierärzteverband wäre sie somit dieses jahr mit allem wieder komplett dran.

Die TÄ würde das auch gerne machen, weil sie sagt, dass der Hund z.B. an Hcc sterben kann, WENN sie sich was einfängt....

Die THP sagt auf jeden Fall nur Tollwut, zumal unsere Maus auch leicht erhöhte Nieren-Leberwerte hat und seit Jahren unter Arthrosen leidet. Außerdem hat sie von irgend etwas geschwollene Mandeln....

Am liebsten würde ich sie gar nicht mehr impfen, da sie aber mit in den urlaub fährt benötigt sie Tollwut auf jeden Fall. Was würdet Ihr machen?

Die TÄ macht Angst und sagt letztmalig komplett, die THP sagt nein.

Macht es Sinn, auch um mich selber zu beruhigen, evtl. eine Titerbestimmung vornehmen zu lassen von Staupe/HCC/Parvo?

Was würdet Ihr mit Lepto machen? Wohnen schon ländlich...

Was kostet so eine Titerbestimmung und wie schnell geht das?

Viele Grüße

Nicky

Link zu diesem Kommentar
*Cookie*

Also ich würde dir raten sie nur gegen Tollwut impfen zu lassen. Das reicht völlig. Ist schon klar das die TÄ alles impfen will, verdient ja nicht schlecht daran.

Ich impfe meine beiden auch nur noch alle drei Jahre gegen Tollwut und lasse mich da auch nicht von Tierärzten bequatschen.

Als ich das vor zwei Jahren beschlossen habe wurde ich von meiner damaligen TÄ und den Helferinnen dermaßen angegangen und beleidigt, daß ich da nicht mehr hingegangen bin. Die haben mir vorgeworfen ich würde meine Hunde quasi umbringen wenn ich sie nicht jedes Jahr gegen alles impfe.

Nicht verunsichern lassen, grade so einen alten Hunde würde ich nicht noch mit ner unnötigen Impfung belasten.

Link zu diesem Kommentar

Danke :-)

Die TÄ ist eine gute Bekannte, deshalb denke ich immer, das es in meinem Fall nicht um Geld gehen kann....

Dann frage ich mich aber auch immer, wie so viele TÄ so wenig informiert sein können über die Impfrisiken.... Komisch.

LG

Nicky

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...