Zum Inhalt springen
Registrieren

Filou spinnt - oder ich?!


panirac

Empfohlene Beiträge

Tschuringa

Wieso per PN. Der Tipp würde andere wohl auch interessieren.

Link zu diesem Kommentar
panirac

Das Tipp war, das ganze nicht zu konditionieren, sondern über Körpersprache inklusive Körpereinsatz zu arbeiten (beim Bellen vor der Tür).

So, heute wieder so ne Situation:

er war offline (da keine Sau unterwegs um halb sieben). Den Hasen hat er mim Hinterteil ned angeschaut (zum Glück), aber als ein Jogger kam, ging das Gebell los, null abrufbar. Gott sei Dank, läuft er nur immer bis einen Meter davor hin und bellt. Dann sind wir weiter, dann ist er nochmal nach.

Ich war aber in der Situation auch wirklich total überfordert. So im Nachhinein hab ich genau das falsche gemacht. Dann hab ich ihn erstmal an die Leine, weil er dann immer so aufgeregt ist, nach vorne stürmt usw. man merkt, dass ihm so Situationen Stress bereiten.

Der Jogger kam uns dann nochmal entgegen, hab mich kurz entschuldigt. Der sah das ned so eng :D Hab Filou hinter mir laufen lassen und beim Anzeichen eines bellens, geblockt. Klappte wirklich gut und er war wesentlich entspannter. (Er war da ja an der Leine)

Ich werd mir heut gleich noch eine 5 m Schlepp besorgen, die 10m, die ich hab, geht gar nicht. Die kann er kaum ziehen *lach*, außerdem läuft er dann immer so komisch, so schräg.

Mir ist das einfach zu "riskant", wenn er im Freilauf ist, es gibt doch immer wieder Ecken und Kanten die nicht einsehbar sind. Mit der Schlepp hab ich doch ein besseres Gefühl.

Link zu diesem Kommentar
Tschuringa
Mit der Schlepp hab ich doch ein besseres Gefühl.

Mit der Schleppleine zu arbeiten ist immer gut.

Es gibt Dir die Ruhe und Sicherheit und dem Kleenen die nötige Freiheit ohne sich stark zu fühlen, wie es an der kurzen Leine ist.

Kimba hat auch Stress gemacht, bei Hunden, bei Joggern, bei Spaziergängern.

Die hab ich über "Schau her" als Kommando für mich ansehen und dann Leckerchen

soweit gebracht, dass ich sie recht gut von anderen Dingen ablenken kann.

Inzwischen ist sie allerdings in einem Alter, wo das nicht mehr wirklich notwendig ist.

Link zu diesem Kommentar
panirac

Das werd ich jetzt auch konseqent machen, wenigstens solange, bis ich an meinem Auftreten gefeilt habe und es mir auch zu 100 Prozent zutraue, ohne "Rückversicherung".

Denn je öfter er noch Erfolg mit seinem Verhalten hat, desto schwieriger wirds später mal, das rauszubekommen.

Ich danke dir für deine liebe Hilfe.

Und auch den anderen allen nochmal ein herzliches Danke.

Link zu diesem Kommentar
Tschuringa

Du solltest das Schleppleinentraining solange beibehalten, bis Du es Dir zu 100% zutraust

und Deinem Kleinen zu 200% vertrauen kann.

Hörst Du zu früh damit wieder auf und er verfällt in das alte Muster zurück,

hast Du einen Schritt vor und drei zurück gemacht.

Link zu diesem Kommentar
panirac

Ich werd mir deine Ratschläge zu Herzen nehmen. Ich hab auch schon die Erfahrung gemacht: halbherzig klappt beim Hund eher selten und geht gern mal nach hinten los.

Sprich, bin ich halbherzig bei der Sache oder nur zur Hälfte von einem Handeln überzeugt, wirds wohl im Zweifelsfalle eher nicht klappen, als schon.

Er kann zum Glück auch manchmal einfach nur super brav sein :D Das sind dann die Sternstunden, für die man gerne die ganze Arbeit auf sich nimmt.

Link zu diesem Kommentar
panirac

So, Zwischenbericht:

Ich hab mir ja jetzt eine Schlepp geholt (5m, total leicht und dünn) und mich dazu hinreißen lassen auch eine Flexi (die von mir so gehassten, JA!) mitzunehmen (eigentlich weiß ich gar nicht, WAS mich in diesem Moment geritten hat).

Gut, Schlepp ausprobiert, Flexi in Schrank. Lief ganz in Ordnung, aber nicht wirklich toll. Bei Leuten wars soweit ganz ok, ich musste zwar korrigieren, aber passt schon. Aber sein Laufverhalten gefiel mir ned, er läuft immer so schief dann und beißt die ganze Zeit an die Leine hin. Man merkt eben, dass es ihn stört. Er läuft dann auch ned so unbeschwert, als wenn er frei wäre.

Gut, dann heut mal die verhasste Flexi ausgepackt und probiert. Und ich muss sagen: spitze. Er läuft normal, so wie er auch frei läuft, bei Radfahrer, Jogger und Walker, die uns heut entgegengekommen sind: NICHTS!!! Ich verstehs ned, kein Bellen, kein Knurren, gar nichts.

Er war richtig fröhlich und ich hab seit langem einen Spaziergang genossen und war richtig glücklich.

So, und jetzt steinigt mich wegen der Flexi. Aber ich werd sie weiter hernehmen, weils mir gut damit geht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Carina,

das mit der Flexi wollte ich dir gerade als Ratschlag geben, wenn er so komisch mit SL läuft. Ich glaube nicht an das Märchen, dass der Hund dadurch das Ziehen lernt. Du darfst sie nur auf keinen Fall fallen lassen!

Und ich habe mir so gedacht, dass du vielleicht nur noch streng und hart zu ihm bist und nur noch unerwünschtes Verhalten abbrichst, anstatt auch einfach mal lieb zu deinem Hund zu sein, ihn zu knuddeln, unbeschwert mit ihm zu sein. So klang es zumindest bei deinen Schilderungen, und das wäre sicher nicht der richtige Weg und würde ihn noch mehr verunsichern.

Link zu diesem Kommentar
panirac

Oh, nein, so wollt ich echt ned rüberkommen.

Klar knuddel ich viel mit ihm. Er schläft auch immer über Nacht in meinem Bett, wo er sich immer ganz doll an mich rankuschelt und wir viel schmusen. Unter tags ist er nicht der große Schmuser, da knabbert er lieber auf meinen Händen rum, als sich streicheln zu lassen. :so

Er mag es allgemein nicht gern angefasst zu werden, erst wenn er müde ist, lässt er es zu. Das find ich eigentlich ganz schade. Ich weiß auch nicht warum das so ist, aber das hatte er seit Welpe an.

Er hat eine Zeit lang ganz schön viel gedurft, also alles. Ständig aufs Bett und auf die Couch und so Sachen. Da schau ich jetzt mehr, dass er dazu nicht "uneingeschränkten Zutritt" hat. Aber ich würd eher sagen, dass ich ihn zu sehr "lieb" als zu streng bin.

Vielleicht bin ich nur, wenn ich streng bin, zu streng. Da muss ich wohl einen Mittelweg finden.

Ich ertapp mich auch immer mehr (seit ich wieder "allein" wohn), dass ich immer häufiger mim Hund rede. *peinlich*

Wir lachen auch sehr viel zusammen.

Aber ich weiß, wie du darauf kommst. Ich kling echt etwas "gestresst" und verbittert und nicht mehr so lebensfroh. Also seit wir umgezogen sind ist es echt super lustig.

Danke für deine Einschätzung und die "nicht-Steinigung" wegen der Flexi ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...