Zum Inhalt springen
Registrieren

Deckbereit am 3. Tag der Läufigkeit?


Juline

Empfohlene Beiträge

Juline

Hallo ihr,

das passt aber auch in keine Rubrik rein...

Ein Junghund ist Jule nicht mehr ganz, sie wird 2.

Na denn hier zum Geplauder :)

Heute war ich von den Socken!

Jule ist seit Mittwoch heiß, also den 3.Tag. Am Dienstag abend gab`s noch mal Doktorspielchen, weil ich es schon eine Weile erwarte, deshalb gucke ich ihr täglich unter`s Fell. Man sieht das sonst nicht. Da war noch nichts, keine Schwellung, kein Blut.

Mittwoch morgen ging es dann los. Soweit so gut.

Heute kam ein junger Malteser-Rüde daher und interessierte sich natürlich brennend für Madame.

Und was macht sie? Anstatt ihn wegzuschnappen, als er an ihr Hinterteil ging, dreht sie es noch extra hin und macht das Schwänzel beiseite, mehrmals. Mit anderen Größenverhältnissen hätte das wohl zum Deckakt kommen können, vermute ich.

Die beiden ersten Läufigkeiten (mit 10 und 16 Monaten) waren "normal". Also zu Rüden giftige Zicke bis zum etwa 8.Tag, dann die übliche Deckbereitschaft so bis zum 13. - 15. Tag, dann wieder Zickenmodus.

Ich passe jetzt natürlich auf wie ein Luchs, aber ich frage mich bzw. euch: was ist da los? Kann sie schon aufnahmebereit sein, so früh???

LG

Antonia

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

also, dass ein Hund am 3. Läufigkeitstag Deckbereitschaft zeigt, das mag ja noch angehen, aber zum Erfolg führt es sicherlich nicht. Ob sie sich tatsächlich decken gelassen hätte, bezweifele ich.

Ich vermute, dass sie weit über dem 3. Tag der Läufigkeit war und deshalb sich so geschmeichelt gefühlt hat. Oder, dass es eine Spielaufforderung dem Rüden gegenüber war. Hündinnen im Anfangszyklus sind sehr neckisch um auf sich Aufmerksam zu machen.

Oft ist es so, dass die ersten Tage nicht wahrgenommen werden, weil es wenig blutet und die äußeren Anzeichen noch nicht da sind. Bei sehr langem, dichten Fell eine echte Herausforderung.

Gruß Christa

Link zu diesem Kommentar
Juline

Ich vermute, dass sie weit über dem 3. Tag der Läufigkeit war

...

Oft ist es so, dass die ersten Tage nicht wahrgenommen werden, weil es wenig blutet und die äußeren Anzeichen noch nicht da sind.

Danke Christa!

Das oben zitierte -soll das heißen, dass die ersten Tage der Läufigkeit auch ganz ohne Schwellung sein können?

Einen Tropfen Blut kann man schnell übersehen, das ist wahr, aber nach der Schwellung habe ich regelmäßig geschaut.

LG

Antonia

Link zu diesem Kommentar
EisWolf

Hallo,

mein Hund ist aktuell (vermutlich) auch läufig, mehr oder weniger. ;)

Schwellung teilweise da, sie macht sich und alles sehr sauber (vorbildlicher Hund, wirklich, man sieht rein gar nichts ausser das ständige Auflecken :D ), Blut in dem Sinne nicht, dafür aber hell und rosa Ausfluss.

Mal schauen wie das weiter abläuft - ist ja ihre erste Hitze, insofern muss die nicht 100% mit der Symptom-Reihenfolge übereinstimmen.

Aktuell kommt zumindest kein unkastrierter Rüde mehr an sie dran - dummerweise haben wir davon hier sowieso nur wenige. Ich habe also eigentlich.. nichts zu tun. *g*

Der Nachbarrüde ist erstaunlicherweise auch still - wobei ich nicht weiss, ob er überhaupt kastriert ist (denke schon).

Abwarten und Tee trinken, solange sie keine körperlichen Symptome einer Krankheit aufweist, gehe ich weiter davon aus, dass das ihre erste Läufigkeit ist.

@Antonia:

Ich würde mich auf diese "Normal"-Standardbeschreibung einer Hitze/Läufigkeit nicht verlassen. Das sind Durchschnittsbeschreibungen. Mittlerweile habe ich von so vielen gelesen und gehört, dass sie anders ablief, durcheinander, einzelne Schritte ausfielen oder verzögert kamen usw. - ich denke, solange der Hund keine Krankheitssymptome zeigt ist das innerhalb der Läufigkeit vollkommen normal, dass sich der Verlauf zwischen einzelnen Hunden etwas unterscheidet.

Wie das mit der Deckbereitschaft ist, kannst du ja an den Ausführungen von anderen oder eben Büchern lesen, jedoch würde ich mich da auch nicht 100% drauf verlassen, DENN: Du kannst wohl schwerlich den genauen Zeitpunkt des Beginns und des Endes sagen, wenn du keine ärztliche Analyse durchführst (wenn das beim Hund überhaupt geht).

Deshalb lieber einmal ein paar Tage mehr aufpassen als nachher das Malheur zu haben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Juline

Hallo Wolf,

Ich würde mich auf diese "Normal"-Standardbeschreibung einer Hitze/Läufigkeit nicht verlassen.

Ich wundere mich halt, weil ihre ersten zwei Läufigkeiten eben solche Normal-Standart-Läufigkeiten waren. Alles wie im Lehrbuch.

Da hätte sie am 3.Tag noch keinem Rüden den Popo hingestreckt und vor allem nicht den Schwanz zur Seite gemacht.

Ich habe bisher immer (auch bei anderen Hündinnen) beobachtet, dass dieses Schwanz-zur-Seite die Stehtage anzeigt.

Link zu diesem Kommentar
EisWolf

Huhu Antonia,

das ist natürlich ein "Signal" aber in meinen Augen genauso variabel wie der Rest der Läufigkeit.. Auch, wenn sie nicht ihre Stehtage haben, strecken manche Hündinnen dem Rüden den Po hin - gibt es durchaus.

Und ich denke auch, dass die nicht jedes Jahr gleich ablaufen werden (der Körper entwickelt sich, der Hund lernt damit umzugehen = weniger Stress, etc.)..

Ausserdem gibt es eben die Möglichkeit, dass deine "Zeitplanung" falsch angefangen hat, da sie es einige Tage einfach sehr gut verborgen hat.

"Ungewöhnlich" finde ich es jetzt nicht und den gewissen Abstand zwischen unk. Rüden und deiner Hündin musst du ja sowieso einhalten (oder zumindest würde ich es dir empfehlen, egal "wo" in der Läufigkeit sie gerade steht).

Übrigens: Das Sperma vom Rüden überlebt eine ganze Weile in einer Hündin, also auch wenn die Hündin -nicht- ihre Stehtage hätte und gedeckt würde, gäbe es eine rein rechnerische Chance, dass sie davon schwanger wird..

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...