Zum Inhalt springen
Registrieren

Yuma, Akita Inu


Sina91

Empfohlene Beiträge

Sina91
Wunderschöner Hund.

Ist das dein "erster" Hund?

Würdest du sagen das Akita´s als Frischlingshund geeignet sind? Frischling deswegen, weil wir unseren ersten Welpen haben (Eurasier) und wir schon seeeehr laaaaange mit dem Akita liebäugeln (bestimmt schon an die 2 Jahre).

Wie ist das mit dem Auslauf, Hundesport etc? Braucht er sowas unbedingt, also Hundesport? Oder würde Clickern und Fahrrad fahren / joggen reichen?

Kannst du was von Yuma´s Charakter erzählen?

Sorry für die vielen Fragen, aber mich interessiert diese Rasse schon so lange.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=56673&goto=1143691

Yuma ist der erste Hund eigene Hund von mir und meinem Freund. Ich selber bin zwar mit Hunden aufgewachsen, aber das waren "Familienhunde" und somit hatte ich keinerlei Verantwortung.

Ich stimme in der Hinsicht Kimbi voll und ganz zu, es kommt immer auf den einzelnen Menschen an.

Unser Züchter hat zu uns gesagt, dass er ein gutes Gefühl hat und somit haben wir unsere Yuma bekommen, aber er meinte auch, dass er nicht jedem einen Welpen gibt.

Hundesport mache ich nicht mit Yuma, hatte ich zwar eigentlich vor, aber ich habe selber gemerkt, dass Yuma dadrauf einfach keine Lust hat, vorallem frage ich mich wie ich sie dort ohne Spielzeug und Leckerlie motivieren soll? Sie bewacht lieber unsere Wohnung und schläft die meiste Zeit :-D Und unter der Woche ist sie mit im Büro und schläft auch dort :D Noch ist sie ja erst 10 Monate alt, aber Fahrrad fahren werden wir später auf jeden Fall und joggen tun wir jetzt schon regelmäßig :)

Wegen Yumas Charakter kopier ich mal das hier wieder rein, was ich schon geschrieben habe :D

Also meine Maus ist mit allen Hunden verträglich (aber das waren auch die Elterntiere von Yuma), aber so langsam fängt das an, dass sie nicht mehr von jeden gestreichelt werden möchte und zurückhaltend wird. Und sie hört auch nur auf meinen Freund und mich, ganz schlimm ist es auch wenn wir unsere Eltern besuchen. Die können alleine nicht mit ihr raus da geht sie keinen Schritt mit, es müssen immer mein Freund oder ich mit dabei sein. Sie hat aber auch einen riesen Jagdtrieb, aber dadran arbeiten wir gerade noch. In wildreichen Gegenden kann sie überhaupt nicht von der Leine, da hilft kein Leckerlie und Spielzeug sowieso nicht. An Feldern wo wir alles überblicken können, kann sie immer frei laufen, weil sie jagt immer auf Sicht, wir müssen halt nur vorausschauend gucken

Wir waren bis sie ca. 5 Monate alt war mit ihr immer in der Hundeschule, durften dann aber nicht mehr hinkommen, weil sie angeblich nicht erziehbar war.. weil sie war am Anfang weder auf Leckerlies noch auf Spielzeug motivierbar, sodass wir bei den Fußübungen immer an die Seite gehen mussten, weil die Tranerin auch nicht weiter wusste. Es kam sogar soweit, dass sie meinte, wir dürfen den Hund nicht mehr von der Leine lassen, weil sie sonst nicht wiederkommen würde..

naja so mussten wir halt alles selber machen...

Kannst gerne mehr fragen :winken:

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 47
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sina91

    11

  • Tschuringa

    10

  • renea88

    7

  • Wauzi86

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wauzi86

@Kimbi

Danke für die Links, werde ich mir heute mal durchlesen.

@Sina91

Yuma ist aber ein japanischer Akita oder?

Ich habe gelesen das irgendwann in den 60igern, glaube ich, der Akita umgezüchtet wurde in Japan (modischer, zierlicher...).

Und der American Akita ist der "alte" Akita (robuster, starker Knochenbau...).

Danke für deine Info´s, hast uns sehr weiter geholfen. Dann werden wir uns weiterhin mit der Rasse intensiver befassen und dann mal schauen ;)

Edit: Noch ne Frage.... Wie ist das mit Auslauf? Braucht ein Akita jeden Tag 3 - 4 Stunden Auslauf wo er richtig gefördert wird oder würde es auch MAL reichen wenn man NUR Spazieren geht?

Link zu diesem Kommentar
Sina91
@Kimbi

Danke für die Links, werde ich mir heute mal durchlesen.

@Sina91

Yuma ist aber ein japanischer Akita oder?

Ich habe gelesen das irgendwann in den 60igern, glaube ich, der Akita umgezüchtet wurde in Japan (modischer, zierlicher...).

Und der American Akita ist der "alte" Akita (robuster, starker Knochenbau...).

Danke für deine Info´s, hast uns sehr weiter geholfen. Dann werden wir uns weiterhin mit der Rasse intensiver befassen und dann mal schauen ;)

Edit: Noch ne Frage.... Wie ist das mit Auslauf? Braucht ein Akita jeden Tag 3 - 4 Stunden Auslauf wo er richtig gefördert wird oder würde es auch MAL reichen wenn man NUR Spazieren geht?
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=56673&goto=1144257

Ja Yuma ist japanisch :D

Die beiden Rassen waren bis nach dem zweiten Weltkrieg eine gemeinsame Rasse und dann wurde die Rasse aufgeteilt und in den USA weitergezüchtet. Japan erkannte die Rasse aber so nicht an und so gibt es jetzt den amerikanischen und den Japanischen Akita :D

Yuma reicht es auch nur so spazieren zu gehen!

Link zu diesem Kommentar
Wauzi86

Danke dir :winken:

Wenn ich noch Fragen habe, hoffe ich darf sie dann stellen (wenn sie mir einfallen). :D

Link zu diesem Kommentar
Sina91
Danke dir :winken:

Wenn ich noch Fragen habe, hoffe ich darf sie dann stellen (wenn sie mir einfallen). :D
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=56673&goto=1144292

Klar :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Tschuringa
@Kimbi

Danke für die Links, werde ich mir heute mal durchlesen.

Kein Problem.

Grüße nach Gummersbach aus Morsbach

Wenn Du Genaueres über Aktias wissen willst, dann ruf doch mal bei meiner Freundin an.

Das ist der erste Link oben. Die gibt Dir gerne Auskunft und sehr kompetent. Was ich nicht von allen behaupte.

Link zu diesem Kommentar
Wauzi86

@Kimbi

seh ja jetzt erst das du aus Morsbach kommst :klatsch:

Dachte schon ich bin die einzige aus der Ecke hier.

Meinst du das ist möglich deine Freundin auch mal zu besuchen? Nur um die Rasse mal "kennenzulernen" und mal live zu sehen. Also meinst du das macht die?

Wäre natürlich super.

Link zu diesem Kommentar
Tschuringa

Hallo Tanja,

ich denke schon, dass Du sie besuchen kannst. Nimm doch einfach Kontakt mit ihr auf.

Adresse und Emailaddi findest Du auf Ihrer HP. (Ist ja weiter oben verlinkt.)

Persönlich halte ich sie für eine unvoreingenommene Fachfrau, die sehr genau die Eigenheiten der Akitas kennt.

Sie hält ein Rudel von inzwischen nur noch vier Aktitas. Bis Februar waren es noch fünf.

Gleichgeschlechtliche Haltung mehrere Hunde kommt bei Akitas nicht wirklich häufig vor.

Das bedeutet eine gute Sozialisierung und super gute Erziehung.

Ich kenn ihre Hunde life und weiß, dass sie sehr gut erzogen sind und akitatypisch gut hören. ;)

Beim Akita kann man absolut keinen Kadavergehorsam erwarten. Beim Ridgeback auch nicht.

Aber ihre Hunde brauchen noch etwas länger als meine um zu reagieren. :Oo

Sie sind temperamtsmäßig auch nicht mit dem RR zu vergleichen. Gegenüber meinen Hunden

sind sie eher ruhig. Trotzdem sollte man ihre Schnelligkeit, wenn's drauf ankommt, nicht unterschätzen.

Aber das sind nur meine Einschätzungen. Von wenigen Besuchen.

Ruf sie an und frag sie. Kannst gerne meinen Namen nennen und dass ich sie empfohlen habe.

Ich bin mir sicher, dass Du sehr kompetente Auskunft kriegen wirst.

Akitas sind tolle Hunde, aber man sollte genau wissen worauf man sich mit dieser Rasse einlässt.

Denn eins ist der Akita ganz sicher nicht: Ein Hund für jedermann.

P.S. Ihren Dash hat sie übrigens behalten, weil sie keinen wirklich fähigen Interessenten gefunden hat,

obwohl es 7 (in Worten "sieben") Anwärter für ihn hatte. Dash ist ein absolut toller Akita. Ich könnte ihn so klauen.

Link zu diesem Kommentar
Sina91
Gleichgeschlechtliche Haltung mehrere Hunde kommt bei Akitas nicht wirklich häufig vor.

Das bedeutet eine gute Sozialisierung und super gute Erziehung.

Mein Züchter hatte auch gleichgeschlechtliche Haltung mehrere Hunde und das haben eigentlich viele Züchter. Und wenn man sich einen Hund von so einem Züchter holt, wird er auch nie Probleme mit anderen Hunden bekommen, wie es dem Akita oft nachgesagt wird.

Man sollte sich auch nur einen Welpen vom Akita Club e.V. oder Japan Akita e.V. ( aber ich glaube dcnh hat auch Akitas, weiß ich jetzt nicht genau..) holen :) Dann kriegt man später keine Schwierigkeiten :)

Meine Maus ist vom Akita Club e.V. und die veranstalten auch immer Treffen und Seminare. Aber ich war auch schonmal auf einem Treffen vom Japan Akita e.V. :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...