Zum Inhalt springen
Registrieren

Rasse oder doch nicht?


Martyna

Empfohlene Beiträge

Tschuringa

Buddy ist ein Rassehund, aber ohne Papiere. Er gehört aber trotzdem der Rasse an.

Hallo Claudia,

grundsätzlich glaube ich Dir das.

Aber..........wie willst Du das nachweisen.

Theoretisch kann in einem rassetypischen Hund ohne Papiere

irgendwo mal einer mitmischen, der da nicht hingehört.

Wo sollen die Rasseverbände die Grenzen setzen?

Ganz abgesehen davon, dass bei Hunde, die ohne Papiere, also auch ohne jegliche Kontrolle,

"gezüchtet" wurden, oft keinerlei gesundheitliche Untersuchungen vorweisen können.

Persönlich stehe ich auf dem Standpunkt, wenn schon Rassehund, dann auch mit ANERKANNTEN Papieren.

Sonst lieber einen auch einer Nothilfe oder sowas in der Art.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christa,

klar das kann ich auch verstehen oder auch nicht. :Oo

Ich will ja mit meinem Hund glücklich werden und dann sollte ich auch darauf achten, ob er in meine Familie passt und ich ihm gerecht werden kann.

Aber das ist ja der Idealfall und nicht das was man im täglichen Leben erlebt.

Wir haben in der HS einen Briad-Labbimix. Ersthund, 6 Monate alt. Er ist den Leute als idealer Familienhund verkauft worden und die sind total überfordert mit ihm. Sie haben von Rassen so gar keine Ahnung sondern haben einfach geglaubt was ihnen erzählt worden ist.

Finde ich total Schade. Da habe ich echt Angst, das der Hund wegen Überforderung abgegeben wird.

Link zu diesem Kommentar
caronna
Hallo,

Wenn ein Hund aussieht wie eine Rasse, hat aber keine Papiere dann ist es kein Rasse Hund sonder nur ein Rasse ähnlicher Hund. Ich wollte wissen ob ihr auch so denkt oder etwas anders.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=56743&goto=1144130

das gleiche erfährst du wenn du Hundesport machst! ein reinrassiger Hund ohne Papiere wird als Mischling geführt und kann bestimmte Sportveranstaltungen nicht besuchen (z.b. Agilityweltmeisterschaft).

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lanya,

das liegt dann wohl eher am Verkäufer, wenn er solche Aussagen macht und die Leute blindlings auf so was vertrauen.

Bei einem Mischling weißt Du nie zu welchen Temperamentseigenschaften er tendiert, da ja nicht nur die Eigenschaften der Eltern vererbt werden, sondern auch die der anderen Vorfahren. Mischlinge bleiben Überraschungspakete.

Und wer sich einen Mischling kauft, sollte sich dessen bewußt sein und an den Problemen arbeiten.

Traurig, dass dann der Hund immer der Dumme sein wird.

Gruß Christa

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christa,

klar sind Mischlinge Überraschungspakete, aber wenn man weiss welche Rassen drin sind kann man sich drauf einrichten was auf einen zukommt.

Ich habe auch einen Mix aus nicht ganz einfachen Rassen. Wusste ich voher nicht was drin ist. Ich habe sie mit 10 Monten übernommen. Aber es ist nicht mein erster Hund und trotzdem war ich stellenweise überfordert mit diesem Hund.

Aber einem "Anfänger" diesen Mix als einfach zu verkaufen, da habe ich mich schon aufgeregt.

Bin gespannt wie es mit dem armen Kerl weitergeht. Das ist echt ein toller Hund, halt nur bei den falschen Besitzern. Aber vielleicht wird es noch was und die kriegen die Kurve.

Aber da kam dann auch der Spruch, sie hätten nicht so viel Geld für einen Hund zahlen wollen, wei man beim Züchter muss. Ich bin aber der Meinung beim einem Züchter mit guter Beratung wären sie besser aufgehoben gewesen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

man kann so einem Hund nur wünschen, dass die Besitzer ein Durchhaltevermögen haben. Schön, dass sie sich Hilfe gesucht haben.

Dem kleinen Mix wünsche ich viel Glück und, dass die Liebe seiner Besitzer eine Standhaftigkeit hat.

Gruß Christa

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich weiß schon, dass ein reinrassiger Hund ohne Papiere als Mischling gilt.

Dennoch bezeichne ich meine Hunde als Podencos, weil sie so aussehen und sich so verhalten :D .

Und ich halte es für Humbug, dass man bei einem gut gezüchteten Rassehund eine Gewähr bezüglich seines Charakters bekommt, es gibt nur eine gewisse Wahrscheinlichkeit. Auch ein solcher Hund ist und bleibt ein Individuum.

Eine Gewähr bezüglich des Wesens (und des Aussehens) hat man bei einem ausgewachsenen Hund, egal ob Rassehund mit Papieren, ohne Papiere oder Mischling.

Link zu diesem Kommentar
dobifan

Ich selbst tendiere auch zu Hunden einer bestimmten Rasse.

Ich schätze die grundlegenden Eigenschaften dieser Rasse und mag eben diese Hunde ganz besonders. Jeder Vertreter dieser Rasse, den wir bisher hatten, war anders, grundlegende Charaktereigenschaften haben sich aber wie ein roter Faden durchgezogen.

Meine jetzigen Hunde gehören nur aufgrund ihrer Äußerlichkeiten dieser Rasse an, da sie aus dem TS kommen und trotzdem kann ich einen Mischling von einem Rassehung unterscheiden, mehr bedarf es bei mir nicht. Unser Rüde jetzt hatte wohl sogar Papiere, die haben mich aber null interessiert, sie haben ihn auch nicht vor dem TH bewahrt.

Leider leben wir in einer Überfluss- und Wegwerfgesellschaft, nur daß wir vergessen haben, daß Tiere nunmal keine Gegenstände sind, sonder Lebewesen mit einer Seele.

Wenns nach mir ginge würden erstmal alle Tierheime ect. "beräumt" werden, bevor neuer Nachwuchs produziert wird, egal ob mit oder ohne Papiere.

Link zu diesem Kommentar

Und ich halte es für Humbug, dass man bei einem gut gezüchteten Rassehund eine Gewähr bezüglich seines Charakters bekommt, es gibt nur eine gewisse Wahrscheinlichkeit. Auch ein solcher Hund ist und bleibt ein Individuum.

Genau so ist es.

Ganz zu schweigen von den vielen rassetypischen Erkrankungen bei fast jeder Rasse schon!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

bitte vergesst bei all Eurer Schimpfe auf die Züchter, nicht, dass viele Hunde im Tierheim aus dem Ausland kommen.

Kein Züchter züchtet, damit seine Hunde im Tierheim landen und viele Züchter nehmen ihre verkauften Welpen später in Notfällen zurück.

Dass gelegentlich Rassehunde im Tierheim landen, bleibt leider nicht aus, weil man den Menschen nicht in den Kopf schauen kann (Fehlkauf).

Gruß Christa

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...