Zum Inhalt springen
Registrieren

"Tierschutz" mit seltsamen Methoden - Wer ist zuständig?


Cassya

Empfohlene Beiträge

Cassya

Hallo!

Die Suche meiner Mutter nach einem Hund hat uns ja schon zu diversen Züchtern und auch in die Welt des Tierschutzes geführt.

Nun war sie in der letzten Woche zu Besuch bei einer kleinen Orga. Als erstes fiel ihr der "Hinterhofcharakter" auf...naja...es ist halt nicht so viel Geld da.

Die Dame erzählte von vielen schlimmen Geschichten, die die Hunde erlebt haben (vorwiegend Welpen), man hole auch wöchentlich Tiere aus dem Ausland (Tschechien und Polen).

Meine Mutter verguckte sich in einen Welpen....blieb aber noch etwas zurückhaltend, da ihr die dortigen "Zustände" nicht so ganz geheuer waren.

Man lud sie zu einem erneuten Besuch ein, es wäre dann auch der Hundetrainer da, der mit einigen Tieren "arbeitet".

So kam es zum zweiten Besuch. Der "Trainer" führte in einer Welpen- und Junghundegruppe seine Erziehungskünste vor, die darin gipfelten, dass er bei Fehlverhalten dem geführten Hund auf die Füsse trat!

Meine Mutter schimpfte vom Zaun aus und forderte ihn auf, dies zu unterlassen. Das tat er....sie wurde aber von da an vom kompletten Personal ignoriert.

Ist in solchem Fall das Veterinäramt zuständig?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Cassya,

also, wenn da nur Welpen sind, das würde mir sehr zu Denken geben. Das sieht wohl eher nach einer billigen Welpenverkaufsstelle aus. Wahrscheinlich überwiegend Kleinhunde.

Ich würde Meldung machen an alle möglichen Stellen: Vetrinäramt, Ordnungsamt, Tierschutzverein, auch bei der Polizei.

Meist wird das Vetrinäramt nur dann tätig, wenn eine schriftliche Anzeige vorliegt.

Einige Leute aus Deinem Bekanntenkreis hinschicken und Beweismaterial (Aussagen, Fotos, wenn möglich) sammeln. Diese Hinterhofverkäufern muss das Handwerk gelegt werden.

Viel Glück!

Gruß Christa

Link zu diesem Kommentar

:winken:

ich schließe mich Christa an. Das klingt alles nicht gut und keine verantwortungsbewusste Tierschutzorga holt "überwiegend Welpen"! Wahrscheinlich werden die Welpen extra dafür produziert.

Link zu diesem Kommentar
Jasminx

Jepp, so sehe ich das auch.

Ich würde es dem Tierschutz melden, also somit anzeigen und

eine Orga Vorort die für sowas zuständig ist dort hinschicken.

Link zu diesem Kommentar
Boexli

Die Massenvermehrer haben sich ja inzwischen auf sowas vorbereitet und geben sich als Tierschutzorga aus.

Gut dass deine Mama da misstrauisch geworden ist.

Link zu diesem Kommentar

Finanzamt ist auch interessiert. Das ist Welpenhandel unter dem Deckmantel des Tierschutzes.

Link zu diesem Kommentar

Hört sich nach einer Polenschleuse an, die mit Welpen handeln - wenn das ein eingetragener Tierschutzverein sein soll, dann müsste der irgendwo eingetragen sein. Würde mich da mal kundig machen....

Ganz ehrlich ? Finger von den Hunden lassen, Veterinäramt / Landratsamt oder zuständiges Regierungspräsidium informieren.

Link zu diesem Kommentar

Ich schließe mich den anderen an: da sind ganz sicher krumme Geschäfte im Gange, und das nennt sich dann Tierschutz ... :kaffee::(

Veterinäramt, Finanzamt, Anzeige bei der Polizei, das wäre das was ich machen würde.

Link zu diesem Kommentar
Cassya

Vielen Dank! Etwas Ähnliches habe ich auch gesagt, sie wird sich morgen ans Veterinäramt wenden.

Jepp, so sehe ich das auch.Ich würde es dem Tierschutz melden, also somit anzeigen undeine Orga Vorort die für sowas zuständig ist dort hinschicken.zitieren

Na genau das ist ja das Problem...das IST der Tierschutz...angeblich.... :(

Link zu diesem Kommentar
Florian

Du kannst ja auch mal den ortsansässigen Tierschutzverein oder im Tierheim der Gegend nachfragen, was die über über diesen "Tierschutz" wissen. Die sollten, was so etwas angeht, eigentlich gut informiert sein.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...