Zum Inhalt springen
Registrieren

Jake musste gehen!


StrubbelHex

Empfohlene Beiträge

StrubbelHex

Hallo,

ich bin neu hier und habe gleich ein trauriges Thema. :(

Am vergangenen Freitag musste ich meinen 13 Jahre alten BeardedCollie-Mix Jake einschläfern lassen. Er war all die Jahre immer topfit und bis auf einen empfindlichen Magen auch immer kerngesund. Vor einem Jahr fingen dann so langsam die Alterserscheinungen an, er wurde langsam blind und taub und seine Knochen wollten auch nicht mehr so richtig. Aber er war trotzdem noch gut drauf.

Vor etwa einem Monat bekam er plötzlich so einen steifen Gang und etwa zeitgleich verlor er immer mal tröpfchenweise Urin. Vom Tierarzt bekam er zunächst Schmerzmittel, weil er auf Arthritis tippte. Die Tabletten halfen kaum, also ging die Suche weiter. Ein Röntgenbild förderte dann einige Bandscheibenvorfälle zutage, dazu kam eine extrem vergrößerte Prostata, die alle inneren Organe beisete drängte und so auch die Harnröhre quetschte, so dass Jake kaum noch richtig pinkeln konnte und nur noch Tropfenweise oder im liegen Urin verlor. Es gab eine Hormonspritze um die Prostata zu verkleinern und neue Schmerzmittel. Die Schmerzmittel halfen gut, er sprang wieder rum wie ein junger Hund und wir freuten uns schon.

Das andere Problem war damit allerdings nicht behoben. Wo immer er stand oder lag hinterließ er kleine Pfützen, aber beim Gassi gehen kam kaum was raus. Letzten Montag dann bin ich wieder mit ihm zum Tierarzt, der mir einen Ultraschalltermin für Freitag!!!! gab, mit der Vermutung, es könnte auch ein Tumor in der Prostata sein!!! :motz:

Am Freitag mittag war dann Jakes Bauch plötzlich ganz dick und hart und beim Ultraschall am Nachmittag bekam ich dann die schreckliche Diagnose. Die Blase war so weit gefüllt, dass sie sich im ganzen Bauchraum ausgedehnt hatte, die Prostata, weiter vergrößert und mit mehreren Zysten gefüllt, drückte den Harnleiter ab.

Was ich schon irgendwie befürchtet hatte, wurde dann zur Gewissheit. Der Tierarzt riet von einer OP ab und stellte auch sonst keinen guten Verlauf in Aussicht, so dass nur noch eines übrig blieb, meinen Jake zu erlösen.

Er war für mich immer ein ganz besonderer Hund und ich weiß, so einen würde ich niemals wieder finden. Ich habe ihn bekommen, als er grade 8 Wochen alt war und ich hab ihn all die Jahre geliebt als wäre er mein Kind.

Diese Entscheidung zu treffen, auch wenn sie ganz sicher richtig war, brach mir das Herz! Wenn ich an die letzten Minuten denke, die ich bei ihm war, kann ich nicht aufhören zu heulen. Er fehlt uns allen so sehr und es tut so weh.

Leute in unserem Umfeld können nicht verstehen warum ich so trauere. Ich kann förmlich sehen wie sie denken: es war doch nur ein Hund! Aber er gehörte 13 Jahre zu unserer Familie!!!!

Ich werde noch eine Weile brauchen, um damit fertig zu werden!

Tut mir leid dass es so lang geworden ist. Danke fürs lesen, ich weiß, man versteht hier bestimmt wie ich mich fühle.

LG

post-21599-1406416307,37_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Mein Beileid! Aber es wird ihm jetzt bestimmt gut gehen und irgendwann seht Ihr Euch wieder.

"nur ein Hund" - wenn manche doch nur einmal im Leben so viel Liebe erfahren würden...

Bin in Gedanken bei Dir! Einen Hund zu verlieren IST sehr schlimm!

Link zu diesem Kommentar
schinki

Das tut mir sehr leid für Dich,es ist immer sehr traurig sein geliebtes Tier zu verlieren.

Ich wünsche Dir viel Kraft und für Deine Fellnase eine Gute Reise,

Link zu diesem Kommentar
Sherry

Mein herzliches Beileid.

Ich wünsche dir viel Kraft für die schwere Zeit der Trauer.

Stille Grüße,

Anja

post-6576-1406416309,63_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Filou80x

Das tut mir unendlich leid für dich! Viel Spaß auf der anderen Seite Jake!

Und dir wünsche ich ganz viel Kraft diesen Verlust zu verdauen. Ich weiß, es dauert lang, aber erinner dich an die vielen schönen Momente über all die Jahre mit Jake! Ich bin überzeugt, dass ihr ne Menge hattet.

LG Katrin

Link zu diesem Kommentar
Bergers

Alles Gute, Jake, ich wünsche dir eine gute Reise über den Regenbogen.

Fühl dich gedrückt.

Link zu diesem Kommentar
StrubbelHex

Ich danke euch! Ja, ich denke jeden Tag an ihn, an die schönen und lustigen Momente. Dann muss ich manchmal lachen, aber dann auch gleich wieder heulen. Und nachts, wenn ich nicht schlafen kann, hab ich ihn in seinem letzten Moment vor Augen und das zerreisst mir das Herz. :(

Link zu diesem Kommentar

Das wird auch noch was dauern - lass es einfach zu. Es tut mir wirklich sehr leid, es ist so schlimm.

Was man liebt, sollte einfach ewig leben!!!

Link zu diesem Kommentar
Lizzymaus

Die Trauer um ein Tier können nur Leute verstehen, die selber Tiere um sich haben und diese auch als Familienmitglied sehen. Pfeif auf das Verständnis von anderen, leider heißt ein Tier zu besitzen, auch irgendwann Abschied zu nehmen.

Fühl Dich gedrückt und die schönen Erinnerungen kann Dir niemand nehmen.

LG Iris

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...