Zum Inhalt springen
Registrieren

Meerschweinchenbabys geboren


Kreacher

Empfohlene Beiträge

Biene87

Edit: welches Zuchtziel steckt denn eigentlich hinter einer rosetten x crested Verpaarung?
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=57288&goto=1156150

Beide haben Wirbel? :D

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 79
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kreacher

    17

  • Biene87

    13

  • Boxer von der Teufelsbrut

    8

  • Lara E.

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Kreacher

Der rote Satinbock ist geröngt und OD-frei.

Bei den 2 kleinen Mädels ist zumindest in der Linie nix aufgetreten, geröngt sind sie aber noch nicht.

Link zu diesem Kommentar

Edit: welches Zuchtziel steckt denn eigentlich hinter einer rosetten x crested Verpaarung?
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=57288&goto=1156150

Beide haben Wirbel? :D
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=57288&goto=1156163

Muss aber doch noch mehr dahinterstecken, oder?

Link zu diesem Kommentar
Valentine

Ich verstehe im Grunde dieses ganze züchten nicht... :???

Grade weil es so einfach ist, Meeris zu paaren, gibt es massig volle Notstationen und TH.. ^^

Link zu diesem Kommentar
Kreacher

Das Zuchtziel wurde von mir schon ausreichend erläutert.

Um ein bestimmtes Ziel zu erreichen, kann man nicht bei jeder Verpaarung auf alle Erscheinungsmerkmale eingehen, zumal nicht immer passende blutsfremde Deckpartner zur Verfügung stehen.Bei dieser Verpaarung stand die Farbe im Vordergrund, nicht die Fellstruktur.

Bei einer anderen Tan-Verpaarung wird wieder die Farbe im Vordergrund stehen und aus diesen Nachkommen werden die Tiere mit der von mir gewünschten Fellstruktur verpaart.

Und "schon" kommt man dem Ziel in Farbe und Fellstruktur näher.

Link zu diesem Kommentar
Kreacher
Ich verstehe im Grunde dieses ganze züchten nicht... :???

Grade weil es so einfach ist, Meeris zu paaren, gibt es massig volle Notstationen und TH.. ^^
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=57288&goto=1156297

Ich bin sicher nicht für gefüllte Tierheime zuständig. Hier ist es so wie anderen Tierarten auch, die wenigstens Heiminsassen sind Zuchttiere.Am häufigsten dort vertreten sind Tiere aus Ups-Verpaarungen, anderen ungewollten Verpaarungen oder Verpaarungen die im Ergebnis eben nicht so sind wie erhofft oder eben aufgund der Mixtur ein anderes Verhalten an den Tag legen wie evtl. ihr Aussehen suggerieren könnte.

So und nun, werd ich auf Stänkereien nicht mehr eingehen.

Wer sich mit mir an dem Wurf erfreuen möchte, kann dies tun, wer es nicht für nötig hält, kann woanders lesen.danke.

Link zu diesem Kommentar
Lara E.

Finde den Nachwuchs sehr niedlich, aber die VP war rein Züchterisch gesehen nun wirklich nicht "erste Sahne". Klar sind Rosetten vom Typ her meist ziemlich Sch*** und man ist versucht gute GH oder Cresteds ein zu ziehen, aber das geht immer auf Kosten der Wirbelung und die war bei Muttern schon nicht gut, da fehlen einige Wirbel bzw. sind sie falsch positioniert...

AAABER du machst dir schon einiges mehr an Gedanken, als viele nette "Züchter" die ich sonst noch kenne, nur kann man diese Meerle nun eben weder als Zuchtschweine noch als Rassereine ansehen. Es sind süße, liebenswerte Mixe.

Und ja zur Meerle Zucht gehört ebenso viel Sachverstand und Wissen wie zum züchten aller anderen Tiere... Das nur von mir als Züchterin ;) Und NEIN für alle Unker unter Euch, ich bin weder Mutter Theresa noch die beste und allwissenste Züchterin aller, aber ich habe auch mehr als ein Jahr lang Lerhgeld gezahlt ehe mein erster Wurf zur Welt kam ;)

Mittlerweile warte ich auf meinen H- und I-Wurf und meiner erste Vollgezogene "of Countrysides Heaven" Generation ist darunter *latent stolz bin* :zunge:

So zu Satin werde ich nix sagen, darüber streiten sich die Geister, mit persönlich kommt kein ST oder Satin in die Zucht und daher haben ALLE meine Schweinchenhaben Stammbäume von mind. 5 Generationen die Satin-frei sein müssen. Aber dies muss jeder für sich entscheiden....

Ebenso wie das Blutfremde Verpaaren denn bei den meisten Zuchten ist es gang und gebe Linienzucht zu betreiben und diese ist anders wie bei Hunden, bei den Nagern meiner Ansicht nah mehr von Vorteil.

PS: Falls du dich mal austauschen magst unter Meerle Züchtern, meine PN Box wartet auf dich *grins* Ich züchte auch GH und Engl. Crested und liebäugel noch mit Shelties :Oo

EDIT: Im Anhang mal ein Schmankerl von Züchter zu Züchter :winken:

post-20843-1406416313,68_thumb.jpg

post-20843-1406416313,7_thumb.jpg

post-20843-1406416313,72_thumb.jpg

post-20843-1406416313,74_thumb.jpg

post-20843-1406416313,75_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Finde den Nachwuchs sehr niedlich, aber die VP war rein Züchterisch gesehen nun wirklich nicht "erste Sahne". Klar sind Rosetten vom Typ her meist ziemlich Sch*** und man ist versucht gute GH oder Cresteds ein zu ziehen, aber das geht immer auf Kosten der Wirbelung und die war bei Muttern schon nicht gut, da fehlen einige Wirbel bzw. sind sie falsch positioniert...

Genau das meinte ich. Und wenn ich an der Farbe arbeiten will, dann vielleicht gucken, dass ich die entsprechenden Zuchtpartner von anderen Züchtern bekomme - und auch dafür ist ein Verein gut (nur mal so nebenbei bemerkt).

So zu Satin werde ich nix sagen, darüber streiten sich die Geister, mit persönlich kommt kein ST oder Satin in die Zucht und daher haben ALLE meine Schweinchen haben Stammbäume von mind. 5 Generationen die Satin-frei sein müssen. Aber dies muss jeder für sich entscheiden....

Ich finde solch eine Zucht schon sehr problematisch, auch wenn die Tiere geröntgt sind. Ich kenne auch früh geröntgte Tiere, die dann im späteren Leben doch massiv Probleme bekamen.

Jaja, ich weiß, nur noch die sollten schreiben, die sich über die Schweinchen freuen, aber für alle Nurfreuer ist evtl. etwas Aufklärung auch nicht schlecht.

:winken:

Link zu diesem Kommentar
Lara E.

Genau das meinte ich. Und wenn ich an der Farbe arbeiten will, dann vielleicht gucken, dass ich die entsprechenden Zuchtpartner von anderen Züchtern bekomme - und auch dafür ist ein Verein gut (nur mal so nebenbei bemerkt).

ICh arbeite auch ohne Verein, weil ich A als unter 18 Jährige nie mit offenen Armen empfangen werden und B weil wenige Vereine mit meiner Einstellung konform gehen. Aber es gibt auch gute MS Foren in dennen man sich mit Züchtern austauschen kann...

Ich finde solch eine Zucht schon sehr problematisch, auch wenn die Tiere geröntgt sind. Ich kenne auch früh geröntgte Tiere, die dann im späteren Leben doch massiv Probleme bekamen.

Ja das habe ich auch, aber wie gesagt, jeder muss da für sich selbst entscheiden und die Satin Problematik bzw. Mode möchte ich fast sagen ist leider nicht das größte Problem der MS Zucht, daher finde ich es schon lobenswert, das sie zumindest Gedanken zur Materie gemacht hat und nicht einfach nur mal Babys haben will ;)

Jaja, ich weiß, nur noch die sollten schreiben, die sich über die Schweinchen freuen, aber für alle Nurfreuer ist evtl. etwas Aufklärung auch nicht schlecht.

:winken:
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=57288&goto=1156371

Link zu diesem Kommentar
Lara E.
@biene87

Es ist der erste Wurf, wie alt sie ist weiß ich jetzt nicht, aber sie hat vier gesunde Welpen zur Welt gebracht die zwischen 80- 110g auf die Waage bringen, welch ein enormes Geburtsgewicht ist.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=57288&goto=1155781

Klar mal ein NEiN ;)

80- 110 Gramm sind für Zuchtmeerschweinchen ein normales GG.

Habe ich auch bei den meisten Würfen gehabt. 130 Gramm wäre z.B. dan als "enorm" zu werten, was ich z.T. mehrfach hatte. Das höchste je bei mir gefallene GG war übrigens 151 Gramm, leider verstarb das Junge da es nicht ausgepackt wurde... *das aber nur btw um mein Klugscheißer Herz zu befriedigen, man sehe es mir nach* :so:winken:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...