Zum Inhalt springen
Registrieren

Augenenzündung mit "Hausmitteln" behandeln?


Rockabella

Empfohlene Beiträge

Bitte, gerne. :D Ich glaube die Dinger heißen Pipetten oder so.

Link zu diesem Kommentar
gina131

Mal ehrlich, der Hund hat bereits seit 2-3 Tagen eitrigen Ausfluss! Nun willst du nochmal 2-3 Tage selbst daran rumdocktern???

Würdest du bei einer Augenentzündung bei dir, und wäre sie auch nur leicht, gut eine Woche warten, bis DU zum Arzt gehst und mal nachschauen lässt??????

Link zu diesem Kommentar
Rockabella

Würdest du bei einer Augenentzündung bei dir, und wäre sie auch nur leicht, gut eine Woche warten, bis DU zum Arzt gehst und mal nachschauen lässt??????
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=57664&goto=1165176

Öhm, ja würde ich sicher ... wahrscheinlich würde ich überhaupt nicht zum Arzt gehen, wenn es sich vermeiden lässt :D

Ich bin eigentlich der Meinung, dass man nicht wegen jedem Furz zum Tierarzt rennen muss, obwohl ich mir schon sehr schnell Sorgen mach. Wie gesagt, es ist nicht besonders schlimm. Ich mache das 2x am Tag weg, morgens und abends. Es ist also nicht so, dass die Suppe mir schon entgegenspringt oderso :Oo

Trotzdem möchte ich was dagegen tun, daher fragte ich ja hier. Sollte es sich nicht verbessern oder sogar verschlimmern, werde ich natürlich den Tierarzt aufsuchen.

Übrigens, ich habe heute noch drüber nachgedacht, dass ich mir bei meinem Hund echt total schnell Sorgen mach und am liebsten direkt zum Tierarzt gehen würde (ich arbeite grade daran, etwas lockerer zu werden ...) bei mir selbst allerdings viel nachlässiger damit bin, bzw. den Arztbesuch solange wie möglich hinauszögere. Mhhh ...

Link zu diesem Kommentar
Lanya

Ich habe die Pipetten Euphrasia Augentropfen auch immer da.

Buddy neigt auch dazu Probleme mit den Augen zu haben und meine Tierarzt hat mir die Tropfen empfohlen. Sie helfen hier immer ganz schnell.

Link zu diesem Kommentar
gina131

Ich gehe mit mir auch viel mauscheliger um als mit meinen Viechern ;)

Nur ich denke, wenn nun was im Auge ist (irgendwoher muss ja dieser Ausfluss seinen Grund haben), gehe ich lieber schneller und einmal zuviel zum TA, als dass es sich verschlimmert oder so bleibt.

Bitte nicht als Angriff verstehen :winken:

Link zu diesem Kommentar
Rockabella

@gina131: Ach quatsch :) Wenn es schlimmer wäre, wär ich auch schon zum Tierarzt gegangen. Aber es ist echt nicht schlimm, daher wollte ich erstmal abwarten.

@Lanya: Ich war grade in der Apotheke und hab mir die Pipetten geholt. Mal schauen ob sie helfen, aber ich hatte auch vorher nochmal beim Tierarzt angerufen und gefragt, und die meinten, sie hätten auch schon gute Erfahrungen damit gemacht. Von daher warten wir mal ab :)

Link zu diesem Kommentar

Unser Kater hat hin und wieder auch leicht eitrigen Ausfluß in den Augen. Wenn das mit den Tropfen nicht hilft, dann geht es ab zum TA. Allerdings ist der Kater dann auch mal wieder ein paar Tage weg und der Besuch beim Tierarzt entfällt dann wegen ist nicht. Die Augen sind aber klar, wenn er wiederkommt.

Im wahrsten Sinne des Wortes sollten man Augenprobleme (und nicht nur die) mit Augenmaß behandeln. Das Bauchgefühl sagt einem schon was zu tun ist.

Link zu diesem Kommentar

Was super hilft ist Honigwasser. Ist ganz einfach her zu stellen.

Etwas Honig, muss allerdings reiner Imkerhonig und keiner aus dem Supermarkt sein, mit etwas abgekochtem leicht abgekühltem Wasser auflösen.

Mit einer Pipette einen Tropfen ins Auge geben.

Wenn das Auge etwas verklebt ist vorher mit dem abgekochten Wasser säubern.

Link zu diesem Kommentar
Stürmchen

Mein Hund ist starker Allergiker und dies schlägt auch auf die Bindehaut. Wir hatten also schon gefühlte 365 Aungenentzündungen.....

und ich war jedesmal beim TA!

Vorletzte Woche konnte ich dabei zusehen, wie sein Auge zuschwoll und ich dachte, o.k. allergische Reaktion! Am nächsten Morgen Eiter und rot- auch typisch, nach der Allergie die Bindehautentzündung- ich hatte alles zum Behandeln da....

... und fuhr eine Stunde später doch zum TA! ZUM GLÜCK! Mein Hund hatte weder eine Augenentzündung noch eine Allergie, sondern ein Loch in der Hornhaut!!! Dies muss er sich in meinem unmittelbarem Beisein an einem Grashalm zugezogen haben!!!

Zwei unterschiedliche Augensalben, ein starkes Schmerzmittel und ein anhaltendes Warten, ob sich das nachträglich gebildete Ödem von allein zurückentwickelt später, weiß ich, dass ich auch die nächsten 500 Bindehautentzündungen beim Tierarzt sitzen werde.

KEIN MENSCH auf kein Tierarzt kann ohne Einfärbung und Blaulicht sehen, ob das Auge verletzt ist, deswegen würde ich nie drei Tage warten oder einfach irgendwelche Tropfen geben -auch keine homöopathischen!

Achso... hatte ich schon erwähnt, dass wir auch EINEN blinden Hund haben, nur mal so zum Nachdenken (!!!), da dies keineswegs übertrieben ist, bei einem falsch- oder unbehandelten Defekt am Auge !

Lg Tina

Link zu diesem Kommentar
Lanya

Buddy hat Bläschen auf den Augen und daher oft gereizte Augen. Solange der Ausfluss aus den Augen nicht eitrig ist helfen die Augentropfen.

Wenn es eitrig wird gehe ich sofort zum TA.

Übrigens nehme ich sie selber auch, da mir die Augen durch den Heuschnupfen viel jucken und das durch die Augentropfen gelindert wird.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...