Zum Inhalt springen
Registrieren

Der "perfekte" Hund


hansgeorg

Empfohlene Beiträge

hansgeorg

Hallo Thomas,

Macht anzustreben ist perfekt. Perfekt um letztendlich Veränderungen hervorrufen zu können. Auch die Natur spielt ihre Macht aus und macht sie somit perfekt.

Wer Macht will, der hat auch Feinde, sonst wäre es keine Macht. So hat jeder seinen Feind und die Natur eben uns Menschen. Mal sehen, was sie daraus macht.

Das ist für mich perfekt im Sinne der Evolution!

Die Kirche hat auch Jahrhunderte, nicht nur Macht angestrebt sondern Macht ausgeübt, aber nur um den Fortschritt zu verhindern, du siehst deine Aussage ist nicht ganz stimmig mit der Realität. Unter dem Motto: was nicht sein darf das kann nicht sein.

War das perfekt?

Lg Hans Georg

Verstehen stellt besondere Anforderungen, Missverstehen hingegen nicht. (G.Roth)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 47
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • hansgeorg

    19

  • Aika

    10

  • Wind Dancer

    6

  • gast

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

hansgeorg

Hallo Markus,

die Mathematik ist ein Hilfsmittel des Menschen um die Gesetze des Universums zu erklären und kann nur so gut sein wie die die sie anwenden. Mathematik hat keinen selbst Zweck und somit keinen Einfluss auf das Universum.

Hier hast du voll ins Schwarze getroffen.

Perfektion ist eine Utopie, nach der zwar jeder strebt, die aber Gott sei Dank niemand erreicht.

Lg Hans Georg

Verstehen stellt besondere Anforderungen, Missverstehen hingegen nicht. (G.Roth)

Link zu diesem Kommentar
purzelchen

@Hans Georg:

es ist KEINE Behauptung von mir, dass es KEINEN Merle- Faktor bei ACDs und bei Dalmatinern gibt, sondern eine wissenschaftlich erwiesene Tatsache...

Ist es nicht ein bißchen starker Tobak, mir zu unterstellen, ich würde einfach "unwissentlich" etwas behaupten?

Die "feine englische Art" ist es sicher nicht...

Wäre die Färbung der ACDs auf den "Merle- Faktor" zurückzuführen, dürften man sie nicht mehr züchten- Verpaarungen von "Merle- Hunden" untereinander sind nämlich eben aus den Gründen, dass mit dieser Färbung auch Erbkrankheiten weiter geben werden, nicht erlaubt (zumindest nicht im VDH).

Über die genetischen Grundlagen der Färbung von ACDs kann man sich einen kurzen Überblick verschaffen in dem von Eva Holderegger Walser im letzten Jahr heausgegebenen Buch "Australian Cattle Dog Geschichte, Standard und Charakter" (auf den Seiten 36- 40).

Es ist auch keine Behauptung von MIR, dass die Taubheit bei den beiden Rassen wohl von einem "Enzym" (Pigment) im Innenohr, welches aus irgendwelchen (erblichen?)Gründen nicht die richtige Entwicklung durchmacht, die zu einem normalen Hörvermögen führen würde, kommt, sondern auch das hat man "erforscht".

Weil es eben keine Behauptung von mir ist, sondern ich an dieser Stelle in meinem Posting eben diese "Forscher" quasi zitiere, steht an der Stelle von mir ein "wohl".

Aber mit diesem Thema hier hat das ja nichts weiter zu tun, man kann das ganz gut alles nachlesen, wenn man Google bemüht und sich die NEUEREN Abhandlungen der Wissenschaftler zur Taubheit bei Dalmatinern anschaut.

Link zu diesem Kommentar
hansgeorg

Hallo Terry,

Für mich hinkt der Vergleich mit der Evolution. Diese braucht Millionen von Jahren um schleichend Änderungen hervorzurufen.

Im Vergleich dazu brauchen wir nur einen Fingerschnipp. Wir rotten bewusst aus. Alles was unseren Werten nicht entspricht wird vernichtet.

Evolution und die Ausrottung vieler Arten durch den Menschen. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Lg Hans Georg

Verstehen stellt besondere Anforderungen, Missverstehen hingegen nicht. (G.Roth)

Link zu diesem Kommentar

wenn der mensch sich und seines gleichen ausgerottet hat (was wohl nicht mehr ganz soooo lange dauern wird), wird es immer noch wesen geben die dies überleben......na wer ist da wohl perfekt?

der mensch möchte gerne perfekt sein - möchte alles bestimmen, regeln, kontrollieren - möchte macht über mensch und tier.

die natur wird uns überleben!

für mich ist die natur und sind alle die, die mit der natur leben überlebensfähig und somit "perfekt" für diesen blauen planeten.

lg

andreas

Link zu diesem Kommentar
hansgeorg

Hallo purzelchen,

Was den Merlefaktor betrifft ist meine Aussage richtig.

Abbitte muss ich im Falle ACD und Dalmatiner leisten, denn sie haben keinen Merlefaktor ihre Taubheit und Augenprobleme haben andere Ursachen, entschuldige bitte mein vorschnelles Verhalten.

Lg Hans Georg

Verstehen stellt besondere Anforderungen, Missverstehen hingegen nicht. (G.Roth)

Link zu diesem Kommentar
Wind Dancer

gähn, wie soll man einem blindem farben beibringen??

""Die ganze Diskussion ist zwar spannend zu lesen (auch wenn ich nicht alles gelesen habe, Anm an Wind Dancer: mach doch ab und zu mal einen Abschnitt, wäre angenehmer zu lesen) aber total müssig.""

rethorisch gesehen magst du recht haben, aber verstehst du oder wer auch immer den dahinter steckenden sinn dann besser?

""Sowas wie "Perfektion" kommt in der (biologischen!) Natur einfach nicht vor. Somit ist die Frage ob es den "perfekten" Hund gibt hinfällig. Der Hund kann für den jeweiligen Halter umgangssprachlich "perfekt" sein, was aber kein Hund wirklich ist. Und auch kein anderes Lebewesen. Denn eine perfekte Natur, wäre innerhalb kürzester Zeit tot. Da jede Lebensform perfekt angepasst wäre, hätte sie auch keine Feinde. Punkt. Ende. Aus... und – nach Douglas Adams – Gott würde sich in einem Logikwölkchen auflösen.""

warum lebst du dann noch??

""Den einzigen Ort, in dem wir meiner Meinung nach Perfektion finden, ist die Mathematik. Vielleicht haben Einstein, Stephen W. Hawking und andere "schlaue" Köpfe deshalb versucht, oder versuchen immer noch, eine Formel für "die Welt" zu finden. Um zu beweisen, dass die Welt perfekt ist. Denn wenn sie das nicht ist, lässt sie sich auch nich mathematisch aufschlüsseln.""

musst du kleiner mathematiker nicht selber über deine worte schmunzeln? rechne etc. mal weiter = mensch ist unnötig!!

"Perfektion ist eine Utopie, nach der zwar jeder strebt, die aber Gott sei Dank niemand erreicht.""

so ist brav!!

""Nachtrag:

Wind Dancer hat folgendes geschrieben:

ich finde es ebenso grausam und sinnlos, wenn ein mensch - wo der me´nsch doch so toll sein soll - ein kleinkind sexuell missbraucht, kinder tötet, überhaupt gewaltverbrechen begeht. der mensch begeht solche "verbrechen" aus niederen, sittenwidrigen motiven.

Es ist übrigens erwiesen, dass auch freilebende Tiere dieses Verhalten an den Tag legen: Es gibt richtige Delphin-Gangs von männlichen Jungtieren, die sich zusammenrotten um in den Meeren herumzuziehen und weibliche Delphine vergewaltigen. Das ist eine Tatsache, und hinter diesem verhalten gibt es keinen Sinn. Es MUSS auch nicht immer für alles und jeden einen Sinn geben, und den gibt es auch in der Natur nicht. Welchen Sinn hat es, dass Meeressäuger meterweit aus dem Wasser springen?""

hach göttchen! wo soll ich bei dir anfangen? bienchen und blümchen scheinen ja an sich ein zu weites studium für dich zu sein??! dephine vergewaltigen nicht! delphine sind tiere, die spass am sex haben, deshalb gibt es auch homosexuelle delphine! eine delphinmutter würde es nie zulassen, dass ihr kalb "vergewaltigt" wird. sowas haben delphine auch nicht nötig! ein paarungsbereites weibchen sucht sich ihren bullen aus. während dem paarungsritual bzw. der paarung, lungern andere bullen um das paar herum, versuchen im nachhinein ihr glück, werden von der kuh aber wehemend abgewiesen!

belehr mich mit quellenangaben eines besseren!

meine angaben beruhen leider nur auf beobachtungen.......

""Und noch eine Frage an WindDancer: bist du PETA-Mitglied?""

nein, wieso? ich esse fleisch!! ich spreche mich nur für das aus, was mir aufstösst. muss ich dafür jemanden haben, dem ich nachsprechen kann?? peta hat nicht nur gutes, drum bin ich kein peta-jünger/in!!

""2Nachtrag 2:

Wind Dancer hat folgendes geschrieben:

mein hund würde mir nie ein blaues auge schlagen, um mir zu zeigen, dass er der mann, der herr im hause ist. kein tier tut sowas.

Neee? Stichwort Rangkämpfe?""

dieser beitrag müsste nun auch dem letzen zeigen, wessen geistes kind du bist!! warum sollte ich rangkämpfe mit meinem hund haben, wo einer von uns verletzt wird? gehts dir noch gut??

all das, was du so aufzählst, hat in meinen augen null bestand!!

happy new year...........

dancer

p.s.: liebe grüße von der grundschule an den hochgekürten dozenten

Link zu diesem Kommentar

Selber gähn, wie soll man mit jemandem diskutieren der weder nachdenken noch geschriebenen Text verstehen kann?

Tut mir ja aufrichtig Leid dich enttäuschen zu müssen, Kleine. Aber ich bin kein Mathematiker, ich hab noch nicht mal studiert.

Was ich mit meiner "mathematischen Aussage" mitteilen wollte ist, dass es in der "natürlichen" Welt einfach keine Perfektion gibt. Und das ist nun mal so.

warum lebst du dann noch??

WEIL es sowas wie perfektion in der Natur nicht gibt.

hach göttchen! wo soll ich bei dir anfangen? bienchen und blümchen scheinen ja an sich ein zu weites studium für dich zu sein??!

Dolle Sprüche reisst du hier ja raus. Wenn sie auch nur irgend etwas mit dem was ich geschrieben habe zu tun hätten, wär ich vielleicht sogar beeindruckt.

dephine vergewaltigen nicht! delphine sind tiere, die spass am sex haben, deshalb gibt es auch homosexuelle delphine! eine delphinmutter würde es nie zulassen, dass ihr kalb "vergewaltigt" wird. sowas haben delphine auch nicht nötig! ein paarungsbereites weibchen sucht sich ihren bullen aus. während dem paarungsritual bzw. der paarung, lungern andere bullen um das paar herum, versuchen im nachhinein ihr glück, werden von der kuh aber wehemend abgewiesen!

Dann legen wir doch mal fest, was genau eine Vergewaltigung ist: Ganz ohne moralischen Aspekt ist es durch Gewalt ermöglichter Geschlechtsverkehr. Es wurde schon öfters beobachtet, dass männliche Delfine (und übrigens auch Stockenten) Weibchen von der Gruppe abtrennen und über sie herfallen, viele weibliche Enten ertrinken dabei. Das ganze ist aber immernoch "fortpflanzungstechnisch" motiviert. Also nicht aus "Spass am Sex". Was aber nichts daran änderet, dass die Männchen Gewalt andwenden um sich zu vermehren.

ich finde es ebenso grausam und sinnlos, wenn ein mensch - wo der me´nsch doch so toll sein soll - ein kleinkind sexuell missbraucht, kinder tötet, überhaupt gewaltverbrechen begeht. der mensch begeht solche "verbrechen" aus niederen, sittenwidrigen motiven.

Nochmal dazu: Jeder von uns hat wohl schon Tier"geschichten" gehört, in denen die Jungen von den eigenen Eltern (oder Rudelangehörigen) getötet wurden, oder auch einfach nur verstossen (was einem töten gleichkommt).

dieser beitrag müsste nun auch dem letzen zeigen, wessen geistes kind du bist!! warum sollte ich rangkämpfe mit meinem hund haben, wo einer von uns verletzt wird? gehts dir noch gut??

Und dieser Beitrag sollte nun auch dem letzten zeigen dass du nicht im Stande bist, deine eigenen Gedanken richtig zu ende zu denken:

mein hund würde mir nie ein blaues auge schlagen, um mir zu zeigen, dass er der mann, der herr im hause ist. kein tier tut sowas.

Kein Tier tut so was? Also es gibt in Rudeln keine Rangkämpfe in denen andere Rudelmitglieder verletzt werden? Äääh... ja, schon klar.

all das, was du so aufzählst, hat in meinen augen null bestand!!

Und all das was du aufzählst ist durch den typischen/naiven "Jeder Mensch ist schlecht - jedes Tier ist gut"-Rosarot-Filter gelaufen.

edit: hier noch ein interessanter Link für dich: http://www.falter.at/heureka/archiv/02_6/12.php

Link zu diesem Kommentar
purzelchen

@ Hans Georg:

zum Merle- Faktor an sich hatte ICH nie ein Wort verloren- ich habe nur die falsche Behauptung richtig stellen wollen, es gäbe diesen Faktor bei ACD und Dalmatiner. Dabei war es mir im Grunde echt wurscht, ob die von Dir oder einem anderen Schreiber vor mir stammt. Es kann nicht jeder immer in allen (Hunde-)Dingen "perfekt" informiert sein und es passiert immer mal, dass Leute annehmen, beim ACD sei der Merle- Faktor für die Färbung verantwortlich- ich persönlich finde solche Fehlinformtionen nicht schlimm, man kann sie ja im Normalfall einfach richtig stellen.

Deine Reaktion darauf hat mich allerdings mehr als erstaunt- gerade wenn ich so Deinen Spruch in Deiner Signatur lese...

Weil es bei ACD und Dalmatiner eben keinen Merle- Faktor gibt, kann er folgerichtig auch bei diesen beiden Rassen nicht für die vorkommende Taubheit verantwortlich gemacht werden.

Wie das bei anderen Rassen (mit Merle- Faktor) aussieht, dazu habe ICH niemals Stellung genommen, weil ich mich selbst in der Tat in der Beziehung dann doch für zu wenig informiert halte.

Aber schön für Dich, dass Du noch mal betonen kannst, in der Beziehung Merle- Faktior "recht" zu haben, ich kann das nicht beurteilen, mag das jemand anderes tun oder lassen.

Link zu diesem Kommentar
hansgeorg

Hallo Aika,

Genetik:

Von Fortpflanzungsgenetik sind Wolf, Dingo und Hund gleich, sie können sich uneingeschränkt mit einander verpaaren, somit kann man auf Grund der Genetik von Wolf, Dingo und Hund, gleiches mit gleichem vergleichen.

@purzelchen

...macht nach meiner Meinung keinen Sinn, das wäre ähnlich wie der berühmte Vergleich "Äpfel mit Birnen"...

Deshalb ergibt dieses Beispiel man könne ja auch nicht Apfel mit Birne vergleichen, keinen Sinne, denn Apfel und Birne haben unterschiedliche Gen-Pools.

Fortpflanzungsbiologie:

In freier Wildbahn kommt es nun mal vor das sich Wölfe mit Hunden verpaaren und noch häufiger Dingos mit Hunden. Dabei spielt es keine Rolle ob diese Verbindungen Einfluss auf die Wolfs- oder Dingopopulation haben, da es ja nur um die Vergleichbarkeit der drei ging. Und die ist somit gegeben.

Lg Hans Georg

Verstehen stellt besondere Anforderungen, Missverstehen hingegen nicht. (G.Roth)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...