Zum Inhalt springen
Registrieren

Der "perfekte" Hund


hansgeorg

Empfohlene Beiträge

Die Natur ist ein perfekter Kreislauf, solange der Mensch nicht eingreift!!! Mit anderen Worten, der einzige Fehler in der Natur ist der Mensch. Menschen greifen in den natürlichen Ablauf ein und verändern diesen. So ist es auch bei Haustieren. Wir Menschen nehmen Einfluss auf die Auswahl (um bei den Hunden zu bleiben: welcher Rüde darf welche Hündin decken...) und schon beim Welpen wirken wir per "Erziehung" auf ihn ein. Dass sich, um weiterhin bei den Hunden zu bleiben, unsere Hunde - oder viele von ihnen - ihren Instinkt erhalten haben, grenzt schon allein an ein Wunder... Ihr natürliches Verhalten wird ihnen von gewissen "zivilisierten" Menschen mit Stockschlägen, Elektroschock, Würgehalsbänder usw. ausgetrieben... Klar ist es angenehm einen vierbeinigen "Roboter" neben sich herlaufen zu haben, Mensch muss nicht denken, kann einfach laufen, muss sich nicht umsehen, ob irgendetwas oder irgendjemand kommt, auf das der Vierbeiner "negativ" reagieren könnte (Jagdverhalten, Bellen usw.), aber ist das ein perfekter Hund???

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 47
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • hansgeorg

    19

  • Aika

    10

  • Wind Dancer

    6

  • gast

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

purzelchen

...ohne mich in das eigentliche Thema einmischen zu wollen (man kann nach meiner Ansicht immer nur auch "gleich" geartete Tiere miteinander vergleichen um die "Perfektion" eines einzelnen Individuums dieser Art "festzustellen"- also einen Wolf mit einem Wolf, einen Dingo mit einem Dingo und einen ja schließlich domestizierten Hund mit einem Hund... diese Arten alle unter dem Gesichtspunkt "Perfektion" nebeneinander zu stellen, macht nach meiner Meinung keinen Sinn, das wäre ähnlich wie der berühmte Vergleich "Äpfel mit Birnen"...jede Art ist für die Dinge, für die sie "gemacht" wurde, mehr oder weniger "perfekt"- und Hunde sind eben keine Wölfe mehr, sondern zum Zusammenleben mit Menschen "gemacht"...)möchte ich doch eines, was in einem Posting oben mal am Rande falsch erwähnt wurde, richtig stellen:

weder beim ACD noch beim Dalmatiner gibt es einen "Merle- Faktor".

Die leider vorkommende Taubheit bei den beiden Rassen hat zwar (wahrscheinlich) etwas mit einem "umfunktionierten" Pigmentteilchen im Gehör zu tun, aber nichts mit den Tupfen in beiden Rassen... ;) ...deshalb es ist bei diesen Rassen ungleich schwerer, diese evtl. erbliche Taubheit zu vermeiden, weil man eben immer noch nicht genau weiß, wie sie vererbt wird... man kann eben nicht -wei bei den Rassen mit "Merle- Faktor"- die Verpaarungen von Hunden mit dieser genetischen und für den Betrachter ja offensichtlich werdenden Merle- Veranlagung unterlassen und damit das "Taubheits- Risiko" eindämmen... weil's diesen Merle- Faktor halt da nicht gibt...

Link zu diesem Kommentar

Der perfekt Hund: ist für mich Definitionsache und liegt im Auge des Betrachters.

Für mich hinkt der Vergleich mit der Evolution. Diese braucht Millionen von Jahren um schleichend Änderungen hervorzurufen.

Im Vergleich dazu brauchen wir nur einen Fingerschnipp. Wir rotten bewusst aus. Alles was unseren Werten nicht entspricht wird vernichtet.

Die Natur hat das Ziel ein Gleichgewicht zu halten. Durch Naturkatastrophen, Krankheiten usw. wird versucht ein Ausgleich zu schaffen. Und das hat vor der Industrialisierung auch ganz gut geklappt. Wir waren diesen halten auch unterworfen (oder warum sollte eine Dürre vor dem Menschen halt machen?).

Unser Handeln beschleunigt das Ganze. Und das ist für mich das erschreckende: nicht sich anzupassen und mit der Natur zu leben (und einfach nur froh zu sein, daß wir mit unseren Möglichkeiten uns doch sehr gut anpassen könnten), sondern z.B. die Klimaänderung zu beschleunigen (die sonst sicher viel länger braucht) und uns ja eigentlich die Lebensgrundlagen unter dem Hintern wegziehen.

Der Natur ist es wurscht, Tieren ist es auch wurscht, sie leben immer im Jetzt und versuchen das Beste daraus zu machen. Aber wir Menschen sind fähig uns Gedanken über die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft zu machen. Und uns geht die Zukunft unserer Kinder, UNSERER Zukunft so am Hinterteil vorbei.

Mir fällt auf, daß die im Umfeld lebenden Menschen auch immer mehr nur noch im Jetzt leben. Versuchen das Beste daraus zu machen. Dabei geht halt die Rücksichtnahme immer mehr flöten.

Link zu diesem Kommentar
Wind Dancer

ICH bin nicht perfekt!! möchte dies auch nicht sein! mein hund, der ständig krank ist, gerade auf eine op wartet, ist für mich der perfekte hund an sich!! und doch ist mein schatz ebenso perfekt wie ich es bin!!

ich ziehe meine kappe, neige mein haupt und ehre somit der natur bzw. dem, was davon übrig geblieben ist! eisbären auf der "roten liste" - huch?!! wer ist das schuld? WIR die menschen!!

die natur braucht uns nicht, wir aber die natur!!!!

guts nächtle

dancer

Link zu diesem Kommentar
hansgeorg

Hallo Purzelchen,

...jede Art ist für die Dinge, für die sie "gemacht" wurde, mehr oder weniger "perfekt"-

weder beim ACD noch beim Dalmatiner gibt es einen "Merle- Faktor".

Die leider vorkommende Taubheit bei den beiden Rassen hat zwar (wahrscheinlich) etwas mit..

zwischen Wolf und Hund gibt es keine genetische Schranke, sie können sich ganz normal natürlich untereinander Fortpflanzen und deren Hybriden auch. ;)

Wie ist das bei Apfel und Birnen? :)

Wie du selbst schreibst, mehr oder weniger perfekt ist nun mal nicht perfekt.

So lange du keine belege hast und von wahrscheinlich sprichst, ist es nur eine Behauptung.

Lg Hans Georg

Verstehen stellt besondere Anforderungen, Missverstehen hingegen nicht. (G.Roth)

Link zu diesem Kommentar
Wind Dancer

das ist ja das, was ich sagte bzw. sagen möchte. die natur braucht uns menschen nicht, wir aber die natur. wir brauchen holz, früchte und tiere. welcher baum braucht uns? welche beere, welches tier? ich bin stolz darauf einen hund zu haben, der weder mein sklave noch mein knecht ist! mein hund ist mein FREUND!!

gezüchtet werden tiere, die "kaputt" sind, verkümmert in welcher form auch immer - danke mensch!

dancer

Link zu diesem Kommentar

zwischen Wolf und Hund gibt es keine genetische Schranke, sie können sich ganz normal natürlich untereinander Fortpflanzen und deren Hybriden auch. ;)

hmmm ja und nein, das ist so ertmal richtig und Fakt, das es moeglich ist!

- doch selten verpaaren sich Hund und Wolf in der freien wildbahn und die Nachkommen derer meisst garnicht (=> Erik Ziemen)

also da gaebe es dann auch wieder eine natuerliche Trennung.

Link zu diesem Kommentar
Wind Dancer

thomas, ich mag dir widersprechen! MACHT was macht dieses wort aus? lass es dir mal auf der zunge zergehen! MACHT ist wie alle anderen wörter vom mensch erschaffen, erfunden und praktiziert. im tierreich gibt es auch machtkämpfe etc. doch macht da alles einen SINN, nur diesen SINN wollen und können wir menschen nicht verstehen. welchen sinn macht es, dass einige spinnen weibchen nach der begattung die männchen fressen. welchen sinn macht es, dass katzen mäse zu tode "spielen"? welchen sinn macht es, dass eine schule orcas 6stunden lang damit béschäftigt sind, ein walkalb zu töten, welches sie grausam ertränken, um nur das "gute" fleisch zu fressen? nur, das alleine finden nur wir menschen grausam und sinnlos. ich finde es ebenso grausam und sinnlos, wenn ein mensch - wo der me´nsch doch so toll sein soll - ein kleinkind sexuell missbraucht, kinder tötet, überhaupt gewaltverbrechen begeht. der mensch begeht solche "verbrechen" aus niederen, sittenwidrigen motiven. der mensch möchte sich immer an die spitze der evolution stellen, kommt aber gleichzeitig mit ethischen und moralischen beweggründen oder eben halt nicht. immer so wie es gerade passt. tiere handeln instinktiv, wenn man sie lässt. da gibt es weder moral, anstand oder ethik, da wird gehandelt. der mensch ist das einzige lebewesen, was mit verstand bzw. ohne verstand handelt, sich dummerweise emporhebt und meint gott zu sein. MACHT zu haben! männer glauben MACHT über frauen, kinder und tiere zu haben. sie meinen das recht zu haben, eine frau totprügeln zu "dürfen", mit kindern und tieren kann man(n) ebenso verfahren! Quatsch!!! in der tierwelt ist einiges in unserer moralisch-ethischen ansicht anders und? mein hund würde mir nie ein blaues auge schlagen, um mir zu zeigen, dass er der mann, der herr im hause ist. kein tier tut sowas. der mensch meint MACHT über alles lebende haben zu müssen. wie war es seinerzeit mit der hexenverbrennung etc.? MACHT haben wollten einige menschen, dabei machten sie fehler. die ganzen kriege um was ging es da- um MACHT! tausende menschen und auch tierleben kostete dieser schwachsinn. mal was von tieren gehört, die MACHT haben wollen - in unseren maßstäben? nix da! mensch ist das ÜBEL! ist es und wird es bleiben!!

dancer

Link zu diesem Kommentar

Die ganze Diskussion ist zwar spannend zu lesen (auch wenn ich nicht alles gelesen habe, Anm an Wind Dancer: mach doch ab und zu mal einen Abschnitt, wäre angenehmer zu lesen) aber total müssig. Sowas wie "Perfektion" kommt in der (biologischen!) Natur einfach nicht vor. Somit ist die Frage ob es den "perfekten" Hund gibt hinfällig. Der Hund kann für den jeweiligen Halter umgangssprachlich "perfekt" sein, was aber kein Hund wirklich ist. Und auch kein anderes Lebewesen. Denn eine perfekte Natur, wäre innerhalb kürzester Zeit tot. Da jede Lebensform perfekt angepasst wäre, hätte sie auch keine Feinde. Punkt. Ende. Aus... und – nach Douglas Adams – Gott würde sich in einem Logikwölkchen auflösen.

Den einzigen Ort, in dem wir meiner Meinung nach Perfektion finden, ist die Mathematik. Vielleicht haben Einstein, Stephen W. Hawking und andere "schlaue" Köpfe deshalb versucht, oder versuchen immer noch, eine Formel für "die Welt" zu finden. Um zu beweisen, dass die Welt perfekt ist. Denn wenn sie das nicht ist, lässt sie sich auch nich mathematisch aufschlüsseln.

Perfektion ist eine Utopie, nach der zwar jeder strebt, die aber Gott sei Dank niemand erreicht.

Nachtrag:

ich finde es ebenso grausam und sinnlos, wenn ein mensch - wo der me´nsch doch so toll sein soll - ein kleinkind sexuell missbraucht, kinder tötet, überhaupt gewaltverbrechen begeht. der mensch begeht solche "verbrechen" aus niederen, sittenwidrigen motiven.

Es ist übrigens erwiesen, dass auch freilebende Tiere dieses Verhalten an den Tag legen: Es gibt richtige Delphin-Gangs von männlichen Jungtieren, die sich zusammenrotten um in den Meeren herumzuziehen und weibliche Delphine vergewaltigen. Das ist eine Tatsache, und hinter diesem verhalten gibt es keinen Sinn. Es MUSS auch nicht immer für alles und jeden einen Sinn geben, und den gibt es auch in der Natur nicht. Welchen Sinn hat es, dass Meeressäuger meterweit aus dem Wasser springen?

Und noch eine Frage an WindDancer: bist du PETA-Mitglied?

Nachtrag 2:

mein hund würde mir nie ein blaues auge schlagen, um mir zu zeigen, dass er der mann, der herr im hause ist. kein tier tut sowas.

Neee? Stichwort Rangkämpfe?

Nachtrag 3:

männer glauben MACHT über frauen, kinder und tiere zu haben. sie meinen das recht zu haben, eine frau totprügeln zu "dürfen", mit kindern und tieren kann man(n) ebenso verfahren!

Ah jetzt werden auch noch die Männer angpisst... hihiii... sorry, dich kann ich echt nicht mehr ernst nehmen. Wo (wann) lebst du bitte?

Link zu diesem Kommentar
hansgeorg

Hallo purzelchen,

Bevor du eine falsche Behauptung aufstellst, solltest du dich vorher richtig schlau machen.

.

weder beim ACD noch beim Dalmatiner gibt es einen "Merle- Faktor".

Die leider vorkommende Taubheit bei den beiden Rassen hat zwar (wahrscheinlich) etwas mit einem "umfunktionierten" Pigmentteilchen im Gehör zu tun, aber nichts mit den Tupfen in beiden Rassen... ;) ...deshalb es ist bei diesen Rassen ungleich schwerer, diese evtl. erbliche Taubheit zu vermeiden, weil man eben immer noch nicht genau weiß, wie sie vererbt wird... man kann eben nicht -wei bei den Rassen mit "Merle- Faktor"- die Verpaarungen von Hunden mit dieser genetischen und für den Betrachter ja offensichtlich werdenden Merle- Veranlagung unterlassen und damit das "Taubheits- Risiko" eindämmen... weil's diesen Merle- Faktor halt da nicht gibt...

Merlefaktor: Hier nachzulesen. Seite 17, 2.1.4.2 Hund, B) Merle-Gen (Merlefaktor)

Untersuchungen zum Hörvermögen von Neuweltkameliden unter besonderer Berücksichtigung der Irispigmentierung

Dissertation (Doktorarbeit) von S. K. Hogreve

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...