Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie private Welpenspielstunde gestalten?


Ravenheart

Empfohlene Beiträge

Ravenheart

Huhu,

neben der offiziellen Welpengruppe wollen wir noch im privaten Umkreis eine machen, zu der wir auch schon mehrere Welpenbesitzer gefunden haben.

Nun wollten wir fragen , wie wir die Gruppe gestalten können.

Treffpunkt wäre eine eingezäunte Hundewiese.

Wir nehmen natürlich Tage, an denen das Wetter wieder abgekühlter ist. ;)

Was könnten wir noch ins Programm nehmen, denn die ersten Grundbefehle lernt man ja schon spielerisch in der offiziellen Welpengruppe.

Sollen wir sie somit einfach toben lassen?

Wie lange sollen wir die Hunde toben lassen?

Sollten wir zu übermütige Welpen immer vorrübergehend aus dem Spiel nehmen?

Wir sind auf eure Ideen gespannt ! ;)

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ravenheart.

Ich würde es so machen das ich die Welpen erst mal spielen lassen würde. Vieleicht könnt ihr ja 2 Gruppen bilden.Eine für die etwas ruhigeren und die andere für die übermütigen. Das Grundgehorsam-training würde ich allerdings trotzdem bei behalten, denn um so öfter geübt wird desto besser kann es nur werden. Vieleicht könnte man ja zudem noch spielerisch versuchen die kleinen Racker unter oder über etwas her zu laufen oder durch etwas hindurch. Oder vieleicht ins Wasser gehn, zB ein kleinen Pool, bei den temperaturen.... :D

Link zu diesem Kommentar
KpfmSpH

Ich habe schon lange keine Welpengruppen mehr gemacht und stehe diesen auch ein wenig skeptisch gegenüber. Oftmals werden etwas schwächere Hunde untergebuttert und nach den Welpengruppen werden sie dann ein wenig angriffslustig weil sie ja gelernt haben alles anzugehen, nach dem Motto: Angriff ist die beste Verteidigung. Also immer ein bisschen aufpassen, das im Rudel keiner die absolute Herrschaft übernimmt.

Grundgehorsamsteile sollte man in diesen Gruppen mit geringem Zeitansatz versehen. Hier reichen 5 bis 7 minuten völlig aus. Man kann den Teilnehmern dies Sachen als Hausaufgaben mit auf den Weg geben. Wichtig finde ich: gemeinsames kontrolliertes Spiel, Spazierengehen, Besuch in einer Innenstadt, eines Bahnhofes, eines Restaurants. Die Welpen sollen auch über verschiedene Untergründe gehen, also gelochte Treppen, Steine, Kunststofffolie, Tannzapfen. Man könnte ein Kleinkinderplanschbecken mit Spielbällen füllen wo die Hunde dann reingehen. Aus der Agility Abteilung kann man sich einen Tunnel geben lassen. Welpen lieben diese Tunnelspiele. Und man sollte seinen Hund zwischendurch immer mal wieder abrufen können. Das ist oft sehr schwierig, aber mit Motivationsmittel kommt man auch hier zum Erfolg. Nach dem abrufen dann Hund belohnen und dann darf er wieder weggehen.

Der Phantasie des Übungsleiters oder der Teilnehmer sind beim Welpenspiel keine Grenzen gesetzt.

Link zu diesem Kommentar
hunde-versteher

Denkanstoß:

Es sind junge Hunde und keine Welpen mehr, und besonders wichtig wäre es JETZT die Hunde mit allen möglichen Umweltreizen bekannt zu machen und sagen+zeigen wie die Hunde sich Verhalten nach den Wünschen des HH jetzt und hier tun sollen und gerne dürfen.

Alles in Ruhe, das augenblickliche notwendige begrenzen und ermunterndes Hundverhalten gezielt fördern.

Das Begegnen aufzeigen bei Menschen, zappelnde Kindern, Radfahrer, Jogger, ......usw. ,

und ganz besonders die Annäherung auf entgegenkommende Hunde nun gleich zeigend das hinzulaufen bestimmend, den Sozialkontakt kontrollierend zulassen müssen,

dann Autoverkehr, Fußgängerzone, Schulhof-Lärm, Kaninchen hoppeln,

und alle im engsten Umfeld auftretende Begegnungen möglichst stressfrei erleben lassen.

JETZT dem 4-Beiner die Welt bei UNS nahe bringen, und je nach Grundcharakter den sensiblen Hundi nicht hineindrücken und den selbstständigen "Welt-Entdecker" das Vorwärts-Verhalten-Tempo ruhig aufzeigen.

Der Spaß und die Freude im lockeren Umgang muss dabei im Vordergrund stehen, und doch ist es notwendig Grundgehorsam wie Sitz, Steh, Bei Fuß, Komm zurück, .... in das jetzt bewußte formende Verhalten einfließen zu lassen.

Es macht JETZT keinen Sinn, an einer begrenzten Örtlichkeit die Hunde aufeinander zulaufen zu lassen, weil JETZT muss das Zusammenleben-Verhalten in kleinsten Schritten (wie soll der Hund auf die vielen täglichen Einwirkungs-Reize wie wir es brauchen/wollen reagieren) aufgezeigt und dieses mit großer Ruhe auch eingefordert werden!

Jetzt ist der notwendige Zeitpunkt die Grundlagen zu legen, und der Lohn für die kleinen Mühen wird dann sein, das ein harmonisches Miteinander und ein großes Verstehen sich sehr, sehr schnell breitmacht!!!

Vielleicht ist es aber auch ganz anders?

LG :winken:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...