Zum Inhalt springen
Registrieren

Management bei stressbedingtem Aggressionsverhalten auf Hundetreffen


Bärenkind

Empfohlene Beiträge

Danke Anja, aber ich hätte mir sowas vor dem Treffen gewünscht oder auch in der Zeit des Treffens. Denn so konnte ich in den 2 Tagen nicht richtig agieren und habe meinem Hund unnötig Stress angetan.

Mehr kann und möchte ich da sonst nicht zu sagen! :yes:

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Huhu Ihr Lieben,

die Wochen vor dem Treffen waren bei mir einfach nur die Hölle, was der eine oder andere vielleicht schon anhand dessen bemerkt hatte, dass ich kaum Beiträge geschrieben habe.

Habe einen Zusatzjob in einem anderen Hundeverein, der mich sehr stresst, und am Samstag vor dem Forumstreffen wurde ich 40, was mit Einquartierungen im Haus, in Ferienwohnungen und Rundumbespaßung von vielen Gästen einher ging. Daneben noch der ganz normale Wahnsinn des Alltags.

Das war auch der Grund, warum ich auch auf dem Treffen zumeist einfach nur umher saß und recht passiv war, mein Akku war/ist einfach leer. Bitte verzeiht mir, dass ich damit nun erst als Nachlese komme, aber oberlehrerhaft auf dem Treffen rum gehen und den Leuten sagen, wie sie besser mit ihrem Hund umgehen könnten, hätte ich einfach nicht gepackt.

Auch ich habe aus Fehlern gelernt und aus der Nachlese mehrerer Forumstreffen, bei denen Menschen beobachtet haben, die damals ein besseres Auge hatten wie ich. Das gebe ich einfach weiter.

Nächstes Jahr können wir auch gerne im Vorwege vereinbaren, wer gerne etwas "hören" möchte, und wer lieber seine Ruhe will.

Beim ersten Treffen hatten wir eine "Trainerin", die war kaum aus dem Auto ausgestiegen und hat erst mal allen erzählt, was sie falsch machen. Öhm... das schwebt mir noch so als Horrorvision vor Augen, so möchte ich niemals sein.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Tröte

Liebe Anja,

ich finde das eine super Idee von dir und das wird bestimmt ganz vielen von uns ganz viel helfen.

Vielleicht sollten wir dieses Thema in der Rubrik "Treffen&Spaziergänge" festtuckern, damit man es immer wieder mal nachlesen kann, bevor man auf ein Treffen fährt, denn viele Punkte, wenn nicht gar alle, gelten ja nicht nur für Burbach.

Du hast viele Punkte angesprochen die auch mir aufgefallen sind.

Ich, die ja ohne Hund dabei war, hatte ja auch einen anderen Blick für so gewisse Situationen.

Ist es nicht vielleicht auch ratsam noch einmal zu erwähnen, das man sich vielleicht auch nur mit den Leuten zusammen setzt, bei denen man weiß, das die Hunde kein Problem haben?

Auch wenn man sich vielleicht gerade mal, genau mit diesen Leuten austauschen möchte, sollte man das auf den Zeitpunkt verschieben, wenn der Hund eine Auszeit bekommt und man gerade mal ohne Hund ist.

Ist nur so eine Frage, oder ist das unnötig und man muß auch durch solche Situationen?

Ich finde nicht, denn die Hunde haben doch echt genug Stress, an solchen Tagen.

Liege ich da richtig?

Link zu diesem Kommentar

Anja, ich nehme von jedem gerne Tipps und Anregungen an (und das habe ich jetzt im nachhinein ja auch).

Sowas kann man ja nun nicht riechen, es gibt genug Leute die sich dadurch dann gekränkt fühlen o.ä.

Bloß in den Situationen mit Kiwi hätte ich mir gerne gewünscht, dass du mir meine Fehler erklärst und wie ich es besser umsetzen hätte können! Aber genauso gut hätte ich auf Dich zukommen können.

Nächstes Jahr kannst du mich also "zurechtweisen" wenn ich Fehler nicht erkannt habe und das auch ruhigen Gewissens!

Link zu diesem Kommentar

Liebe Anja,

auch du bist nur ein Mensch mit begrenzter Akku-Leistung. Von daher doppelter Hut ab, daß du eine schöne Nachlese geschrieben hast. Du wurdest ja auch nicht als offizielle Trainerin engagiert, oder? Daher bestand für dich auch keine Notwendigkeit zu arbeiten. Auch dir steht Freizeit zu.

Wäre ich auf dem Treffen gewesen und direkt und ungefragt belehrt worden, hätte ich spontan die Lust verloren.

Von daher bietet sich eine Checkliste für das nächste Treffen an oder ggf. auch ein Warm-Up vor dem "offiziellen" Beginn.

Link zu diesem Kommentar
Liebe Anja,

Ist es nicht vielleicht auch ratsam noch einmal zu erwähnen, das man sich vielleicht auch nur mit den Leuten zusammen setzt, bei denen man weiß, das die Hunde kein Problem haben?

Auch wenn man sich vielleicht gerade mal, genau mit diesen Leuten austauschen möchte, sollte man das auf den Zeitpunkt verschieben, wenn der Hund eine Auszeit bekommt und man gerade mal ohne Hund ist.

Ist nur so eine Frage, oder ist das unnötig und man muß auch durch solche Situationen?

Ich finde nicht, denn die Hunde haben doch echt genug Stress, an solchen Tagen.

Liege ich da richtig?
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=57986&goto=1175802

Ich denke, die Anregung ist sehr gut - aber: Wäre ich da gewesen, hätte ich mich bestimmt verquatscht und gar nicht so intensiv auf den Hund etc. geachtet. Will sagen, der Hund hätte definitiv nicht meine volle Aufmerksamkeit gehabt. Und wenn es anderen auch so geht, ist Stress vorprogrammiert.

Daher wünsche ich mir im Vorfeld einen Leitfaden wie Anja ihn bemacht hat.

Link zu diesem Kommentar
silvi-p

Haha,

ich hab ja schon zwei Rassetreffen mitgemacht, und es waren auch dort genau diese Punkte, die mir aufgefallen sind. Allerdings sind da häufig Halter dabei, die dafür so überhaupt keinen Blick haben.

Darf ich mir den Text klauen? Ich würd ihn gerne im Rasseforum posten, so als "festgepinnte Erinnerung".

Grüßle

Silvia

Link zu diesem Kommentar
DieDiva

Super geschrieben Anja, danke dir! :kuss:

Ich hatte 2 mal das Gefühl, gestresste Hunde zu haben, und das war einmal im Freilauf. Akku meiner Hunde war leer, sie waren müde, es wurde dunkel (Pepper ist unsicher in der Dunkelheit) und es waren viele junge Hunde dabei. Ich habe dann den Platz verlassen.

Und das andere Mal direkt der Fr., wo wir erst essen waren und dann in der Dunkelheit über das Gelände mussten, da war die Aufregung aller groß und Pepper hat ihrem Unmut ab und an mal kundgetan. Sie hat dann eine Auszeit mit Sky auf dem Zimmer bekommen.

Die Box hat uns glaube ich das Wochenende gerettet und die Hunde haben diese Auszeit sehr genossen und tief und fest geschlafen. Sie haben nichtmal gemerkt, als ich sie mal für eine halbe Std. da "vergessen" habe und im Zimmer war :kaffee:

Man lernt nie aus =)

Link zu diesem Kommentar
schwarze Kiwi

Ist es nicht vielleicht auch ratsam noch einmal zu erwähnen, das man sich vielleicht auch nur mit den Leuten zusammen setzt, bei denen man weiß, das die Hunde kein Problem haben?

Auch wenn man sich vielleicht gerade mal, genau mit diesen Leuten austauschen möchte, sollte man das auf den Zeitpunkt verschieben, wenn der Hund eine Auszeit bekommt und man gerade mal ohne Hund ist.

Ist nur so eine Frage, oder ist das unnötig und man muß auch durch solche Situationen?

Ich finde nicht, denn die Hunde haben doch echt genug Stress, an solchen Tagen.

Vlt. richtig ... doch hätte ich das gemacht, dann hätte ich genausogut zwei Tage lang mit meinen Hunden in nen einsamen Wald fahren können :???

Link zu diesem Kommentar
DieDiva

Aber Eure Zwischenfälle waren doch immer nur, wenn Sabrina beide Hunde festgehalten hat oder?

Vielleicht hättest du Kiwi lieber einem Hundelosen geben sollen. Wie sieht es denn mit Boxen aus bei euch? Kennen sie das?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...