Zum Inhalt springen
Registrieren

Will Neueinsteiger werden - habe aber noch eine Frage


Gatsbylady

Empfohlene Beiträge

Gatsbylady

Hallo Zusammen,

habe mich nun durch die Welt des Barfens gelesen...

Ist ganz schön viel. Aber es ist es mir wert.

Habe auch schon gesehen, dass das Hundehotel wirklich gute Preise dafür macht.

Und ich denke diese werde ich mir auch als mein Futterlieferant wählen.

Aber was ich noch nicht ganz rausbekommen habe ist der Futterplan...

Ich weiß wieviel Futter mein kleiner bekommen müsste.

Also er wiegt 7.9 kilo dementsprechend 3% von seinem Gewicht: 237 gramm.

Davon 2/3 Fleisch und 1/3 Gemüse.

Habe mir mal den Futterplan ohne Getreide angeschaut:

http://www.barf-fuer-hunde.de/futterplaene-a-33.html

Was ich in dieser Hinsicht wissen wollte zum einen ist es sinnvoller morgens die Große Ration zu füttern und abends nur eine kleinere bzw. nur mal nen knochen etc.

Morgens frisst mein Hund sehr schlecht bis gar nicht. Abends stürzt er sich drauf.

Ist ein Fastentag gut?

Muss jeden Tag wirklich Öl ins Futter?

Mein Hund mag keine Milchprodukte was kann man stattdessen geben?

Danke schonmals für eure Hilfe ;)

Link zu diesem Kommentar

ich versuch mal die Fragen zu beantworten... allerdings solltest du wissen, dass es beim Barfen 1001 verschiedene Meinungen gibt....

Also:

Ich habe morgens immer Gemüsepampe mit Fleisch gefüttert, weil Charlie morgens einfach keine Lust hatte sich für einen Knochen anzustrengen... (den hat dann früher oder später Finn gegessen und das ist ja nicht Sinn der Sache...)

Öl muss auf jeden Fall mit ins Futter! Damit die Vitamine aufgespalten werden können (waren doch die Vitamine, oder?)

Einen Fastentag habe ich nie gemacht... vor allem Finn wird da wahnisnnig und fängt an üerall nach Essbarem zu suchen... den Sinn habe ich auch ehrlcih gesagt noch nie so ganz verstanden...

hm... viel Milchprodukte haben meine auch nie bekommen... ob das dramatisch ist, weiß ich nicht... aber es gibt ja einiges, was Hunde da sowieso nicht wirklich gut vertragen... da kann bestimmt noch jemand anders was zu sagen, oder?

Link zu diesem Kommentar

Morgens frisst mein Hund sehr schlecht bis gar nicht. Abends stürzt er sich drauf.

-> dann füttre morgens nichts oder wenig und die große Portion Abends

Ist ein Fastentag gut?

-> bei mir gibt's keinen, Hundies leben gut ohne

Muss jeden Tag wirklich Öl ins Futter?

-> nein, mach ich nicht jeden Tag - eher 2-3mal die Woche

Mein Hund mag keine Milchprodukte was kann man stattdessen geben?

-> nichts, lass die MiPros einfach weg, dein Hund kommt ohne die auch aus

Link zu diesem Kommentar
Gatsbylady

Hi schonmals vielen Dank für eure Antworten.

Als Barf Neueinsteiger macht man sich echt gedanken (bloß alles richtig machen)

Ach noch eine Frage.

Mir wurde immer gesagt man darf bloß keine Hähnchenknochen geben, da diese Splittern können.

stimmt dies?

Habe in einem Bericht gelesen, dass man diese auch geben darf?

Link zu diesem Kommentar

gekochte Knochen können splittern!!!

roh darf man alles geben, außer Schwein, aber das hängt mit den Krankheiten zusammen, die übers rohe Schweinefleisch übertragen werden können...

Meine haben mit Huhn angefangen, weil das relativ weich ist...

Link zu diesem Kommentar

grundsätzlich darst du alle rohen Knochen geben (wie neeroa schon geschrieben hat kein Schwein)

splittern tun die gekochten/gebratenen Knochen

ich selber gebe keine:

- Reh-/ Lammrippen

- "Röhrenknochen" von Geflügel, also Oberschenkel der Pute mit Knochen

die haben sich bei mir auch in rohem Zustand schon splitternd gezeigt

ich glaub, das hängt auch vom Alter des Tieres ab, je älter das Huhn, um so splitternder die Knochen

und für Neueinsteiger: Hühnerhälse sind Wirbelknochen und nicht wirklch weich aber sehr klein und mit Fleisch dran, splittern gar nicht und werden von vielen Hunden gut vertragen,

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Habe mir mal den Futterplan ohne Getreide angeschaut:

http://www.barf-fuer-hunde.de/futterplaene-a-33.html

Warum willst du kein Getreide füttern?

Was ich in dieser Hinsicht wissen wollte zum einen ist es sinnvoller morgens die Große Ration zu füttern und abends nur eine kleinere bzw. nur mal nen knochen etc.

Bei meinen Hunden habe ich das Gefühl, dass sie abends (bzw. nachmittags) größeren Hunger haben, deshalb mach ich es eher umgekehrt.

Morgens frisst mein Hund sehr schlecht bis gar nicht. Abends stürzt er sich drauf.

Ach so. Na dann würde ich es erst recht eher umgekehrt machen. Wieso willst du dann morgens die große Portion füttern und abends die kleine? *bahnhof*

Ist ein Fastentag gut?

Finde ich nicht. Wenn dein Bauchgefühl es dir sagt, kannst du ja mal einen vegetarischen Tag (mit Eiern z. B.) einlegen. Bei mir gibt es das allerdings nicht.

Muss jeden Tag wirklich Öl ins Futter?

Es sollte schon eine gewisse Menge Fett in der Ration enthalten sein (mind. 2%), damit die fettlöslichen Vitamine wie Vitamin A aufgenommen werden können. Im Fleisch ist aber meist auch Fett drin, wenn es nicht ein ganz mageres ist. Abgesehen davon ist (das richtige) Öl wertvoll wegen der essentiellen Fettsäuren.

Mein Hund mag keine Milchprodukte was kann man stattdessen geben?

Braucht er auch nicht. Er bekommt ja genug tiereisches Eiweiß übers Fleisch. Eier würde ich noch füttern. Meine bekommen sonntags (wann sonst :D ) traditionell ein Rührei von zwei Eiern, mit ein klein wenig Salz und Kräutern.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=58045&goto=1177185

Link zu diesem Kommentar
Susi27

Wir barfen jetzt auch. Hab vor ca. 8 Monaten angefangen. Biyou mochte das "teure, gute" Dosenfutter plötzlich nicht mehr.

Ich bereue nicht, das wir nun barfen. Ihre Lieblingsspeise sind Hähnchenflügel. Die genießt sie regelrecht.

Ganz in unserer Nähe wohnt ein Händler, der uns und nun auch die Nachbarhunde beliefert. Ohne Mindestmenge und Porto, Grade so wie bei Bofrost :D

Preislich ist der echt gut.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...