Zum Inhalt springen
Registrieren

Scheinträchtigkeit - Hündin wieder völlig neben der Spur, Tipps?


sirod119

Empfohlene Beiträge

sirod119

Hallo zusammen,

nachdem meine Kleine schon während ihrer ersten Läufigkeit Anfang Mai arg daneben war, setzt ihr nun die Scheinträchtigkeit mächtig zu. :(

Seit ein paar Tagen ist sie sehr unruhig, jammert viel, verkriecht sich manchmal sogar und kratzt alle Decken und Kissen zusammen. Sie ist überängstlich und selbst die ganz normalen Alltagsgeräusche, die seit ihrer Welpenzeit kennt, erschrecken sie zurzeit. Sie klemmt die Rute ein und rennt wie angestochen weg. Alleinsein geht momentan auch nur ganz schlecht, die Milchleiste ist wieder leicht geschwollen und fressen ist auch nicht so toll.

Nachdem sie heute Morgen eine Durchfall-Attacke hatte, bin ich zum Tierarzt gefahren. Der hat die Scheinträchtigkeit bestätigt und ihr gegen die Bauchkrämpfe Buscopan gespritzt. Magen-Darm-mäßig gehts ihr jetzt auch wieder viel besser.

Ich hab hier viel über Scheinträchtigkeit gelesen und auch, was man zur Linderung machen kann. So soll man die Hündin u.a. viel ablenken und öfter mal spazieren gehen. Dies ist nun bei der Hitze hier fast unmöglich und zum spielen oder Tricks machen hat sie derzeit wenig Lust.

Hat jemand von Euch noch eine Idee???

Und wie lange kann aus Eurer Erfahrung dieser Zustand anhalten?

Link zu diesem Kommentar

Ich habe gute Erfahrungen mit der Gabe von Pulsatilla (D30, 1 x täglich) gemacht. Ansonsten ist Beschäftigung und Abwechslung wichtig..., auch wenn das Wetter zurzeit nicht danach ist ;)

Link zu diesem Kommentar

Ja Pusatilla kann helfen. Wenn sie das so schlimm hat dann versuch beim nächsten mal folgendes:

verwende Pulsatilla D2, beginnend am 18. Tag der Läufigkeit, täglich 3 x 5 Gl, dies über ca 3 Wochen. Wenn eine Hündin darauf nicht anspricht, versuche ich es alternativ mit Ignatia D6,

Hat mir mal eine Bekannte geraten die in dem Bereich recht bewandert ist. Wenn das alles nicht hilft kastrieren.