Zum Inhalt springen
Registrieren

Scheinträchtigkeit - Hündin wieder völlig neben der Spur, Tipps?


sirod119

Empfohlene Beiträge

sirod119

Hallo zusammen,

nachdem meine Kleine schon während ihrer ersten Läufigkeit Anfang Mai arg daneben war, setzt ihr nun die Scheinträchtigkeit mächtig zu. :(

Seit ein paar Tagen ist sie sehr unruhig, jammert viel, verkriecht sich manchmal sogar und kratzt alle Decken und Kissen zusammen. Sie ist überängstlich und selbst die ganz normalen Alltagsgeräusche, die seit ihrer Welpenzeit kennt, erschrecken sie zurzeit. Sie klemmt die Rute ein und rennt wie angestochen weg. Alleinsein geht momentan auch nur ganz schlecht, die Milchleiste ist wieder leicht geschwollen und fressen ist auch nicht so toll.

Nachdem sie heute Morgen eine Durchfall-Attacke hatte, bin ich zum Tierarzt gefahren. Der hat die Scheinträchtigkeit bestätigt und ihr gegen die Bauchkrämpfe Buscopan gespritzt. Magen-Darm-mäßig gehts ihr jetzt auch wieder viel besser.

Ich hab hier viel über Scheinträchtigkeit gelesen und auch, was man zur Linderung machen kann. So soll man die Hündin u.a. viel ablenken und öfter mal spazieren gehen. Dies ist nun bei der Hitze hier fast unmöglich und zum spielen oder Tricks machen hat sie derzeit wenig Lust.

Hat jemand von Euch noch eine Idee???

Und wie lange kann aus Eurer Erfahrung dieser Zustand anhalten?

Link zu diesem Kommentar

Ich habe gute Erfahrungen mit der Gabe von Pulsatilla (D30, 1 x täglich) gemacht. Ansonsten ist Beschäftigung und Abwechslung wichtig..., auch wenn das Wetter zurzeit nicht danach ist ;)

Link zu diesem Kommentar

Ja Pusatilla kann helfen. Wenn sie das so schlimm hat dann versuch beim nächsten mal folgendes:

verwende Pulsatilla D2, beginnend am 18. Tag der Läufigkeit, täglich 3 x 5 Gl, dies über ca 3 Wochen. Wenn eine Hündin darauf nicht anspricht, versuche ich es alternativ mit Ignatia D6,

Hat mir mal eine Bekannte geraten die in dem Bereich recht bewandert ist. Wenn das alles nicht hilft kastrieren.

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar
Lanfear

Das ist der Grund weshalb ich meine beiden kastriert habe.

Das Leiden hat auch mir so zugesetzt, das ich sie davon befreit habe, bzw

bei der Kleinen leider noch nicht konnte, da sie insgesamt 14 Wochen Scheinträchtig

war! Angstattacken und Unruhe, absolute Nahrungsverweigerung inclusive.

Homöophatie hat auch gar nicht angeschlagen und versuch mal mit einem Hund,

der vor Angst in der Dusche liegt, was zu machen.

Sie ist allerdings demnächst fällig...

Link zu diesem Kommentar
sirod119

Danke für Eure Antworten!

Heute schien es zunächst etwas besser zu sein. Sie hat ein wenig mehr gefressen und hatte Spaß beim Laufen und Spielen. Dann am Abend wieder der totale Hormon-Alarm. :(

Ich werde nun die nächste Läufigkeit abwarten und es mit einem homöopathischen Mittel probieren. Wenn das nicht hilft, muss ich wohl ernsthaft über eine Kastration nachdenken.

Die Hündin leidet wirklich extrem und davon möchte ich sie befreien.

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...
SueAenn

Aenni schleppte seit Donnerstag mit ihrem "Baby" 'rum, brachte es mir zum Aufpassen und kontrollierte, ob es auch noch da sei... Niedlich aber auch irgendwie lästig.

Heute abend gab ich ihr 5 Globuli Pulsatilla D6 und versteckte in einem günstigen Moment das "Baby" - und es wirkte sofort !

Im nachherein las ich, dass 5 Globuli wohl etwas viel waren; morgen gebe ich ihr nur 3x2 Globuli.

[url=]http://www.ws-hessen.de/pages/homoeo.html[/url]

Link zu diesem Kommentar
Karosa

Meine erste Hündin Paula befand sich nach jeder Läufigkeit ca. 4 Monate in einem Zustand, der einer Depression ähnelte. Bereits wenige Tage nach der Kastration ging es spürbar aufwärts und sie fing wieder an, Interesse an ihrer Umwelt zu zeigen und zu spielen. Zu diesem Zeitpunkt war sie ca. 2 1/2 Jahre alt.

Link zu diesem Kommentar
Monkey

Unsere Nelly war nach der ersten Läufigkeit Scheinträchtig, war jedoch auszuhalten und bald vorbei, bei der zweiten Läufigkeit war sie so depri, dass es schon gruselig wurde. Scheinträchtig war sie nicht, hatte jedoch keinen Bock auf garnichts, lag nur herum wie tot und hat einfach garnichts mehr gemacht.

Das ging über zwei Monate und ich hatte echt Angst, dass es so bleibt und wir sie kastrieren müssen.

Mittlerweile ist es aber okay. Von der Läufigkeit würde man garnichts mehr merken, würde man nicht die äußeren Anzeichen beachten und danach ist es auch gleich wieder okay.

Vielleicht pendelt sich das ja auch bei euch noch ein.

Link zu diesem Kommentar

Was mich immer wieder wundert, warum wartet man ab, bis das Gesäuge geschwollen und die Hündin derart massive Symptome äußert?

Spätestens nach 4 Wochen mit Essig-saure-Tonerde regelmässig kalte Umschläge machen (reicht schon, wenn abends beim Fernsehschauen der Hund in den Arm, auf den Rücken gelegt wird und ein getränkter kalter Waschlappen aufgelegt wird) und dann kommt es gar nicht erst zur Ausbildung des Gesäuges und zum Milcheinschuss.

Futter reduzieren, Spielzeug wegnehmen, mehr Bewegung und Abwechslung und auf Gefiepe nicht eingehen.

Gruß Christa

Link zu diesem Kommentar
Manu+2KHC

Bei Luna helfen Pulsatilla und Phytolacca im Wechsel, außerdem alles an Spielzeug weg, was Geräusche macht. So war es bei Luna immer schnell vorbei. Mein Bruder hat sogar die geschwollene Milchleiste seiner Huskihündin mit Quark eingeschmiert, bevor sie spazieren gingen, hat das Abschwellen beschleunigt. War übrigens ein Tip unserer TÄ.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...