Zum Inhalt springen
Registrieren

Behindertenbegleithund, wer setzt diesen steuerlich ab?


Tatjana!

Empfohlene Beiträge

Tatjana!

Einen wundervollen guten Abend, :winken:

Ich bin auf der Suche nach Erfahrungen.. Tipps..

Hat jemand einen Behindertenbegleithund und setzt diesen steuerlich ( außergewöhnliche Belastung ) ab.

LG Tatjana

Link zu diesem Kommentar

steuerliches absetzen von Hunden geht nur , wenn Du vorher das beim FA beantragst und die Auflagen für den jeweiligen Zweck erfüllst. Du erhälst dann ein Schreiben vom FA das der Hund absetzungsfähig ist.

Erst dann kannst Du die Kosten geltend machen, nicht umgekehrt.

Link zu diesem Kommentar
Tatjana!

Hallo..

Nicht beim Finanzamt.. sondern beim Gesundheitsamt ( also zumind. ist das in BW so ).. dort bekommt man unter Umständen ein amtsärztliche Bescheinigung.

Da sind wir gerade dabei..

Hat es denn jemand schon geschafft ?

Link zu diesem Kommentar

Tatjana aber doch erst wenn Du Dir vom FA den Antrag holst und darin diese Bescheinigung gefordert wird, die gibt es sicher vom FA vorgefertigt für das Gesundheitsamt.

Steuerrecht ist Bundessache, da gibt es keinen Unterschied in den einzelnen BL.

Link zu diesem Kommentar
Tatjana!

Also mir wurde gesagt.. dass ich dies im Vorfeld machen muss.. und so lese ich es auch im Konz..weil man von einer objekten Grundeinstimmung des Amtsarztes ausgeht.

Und um die Notwendigkeit bestimmen zu können, ist diese Bescheinigung im Vorfeld einzuholen..

Link zu diesem Kommentar

Dann tut es mir leid, kenne die Abläufe von absetzbaren Hunden nur auf dem Gebiet von Firmenhunden.

Da ist der Weg umgekehrt.

Dann vergesse bitte ganz schnell alles was ich geschrieben habe und hoffe auf bessere Unterstützung.

Link zu diesem Kommentar
Tatjana!

Das macht nichts.. ich danke Dir trotzdem sehr für Deine Zeilen..

LG Tatjana..

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...