Zum Inhalt springen
Registrieren

Fressnapf immer zur Verfügung stellen?


skywalkerin

Empfohlene Beiträge

skywalkerin

Hallo an alle!!

Ich möchte mal gerne ein paar Meinungen zum Thema "Futter" einholen.

Wie macht ihr das mit dem Fressnapf? Steht er euren Hunden immer den ganzen Tag zur Verfügung oder stellt ihr ihn nur zu den Mahlzeiten hin?

Unsre Fly frißt dehr unregelmäßig und ich weiß nicht, was besser für sie ist!!

viele liebe grüße

yvonne

Link zu diesem Kommentar

Hallo Yvonne,

Also ich denke das ist von Hund zu Hund unterschiedlich bei Sammy ist es so das sie ihre 2 Mahlzeiten, die sie bekommt immer sofort auffrisst von daher stellt sich mir die Frage nicht, aber wenn sie das nicht täte würde ich ihr das Futter auch stehen lassen..... kommt natürlich auch darauf an was Du fütterst bei Trockenfutter ist das kein Problem mit dem stehenlassen aber ob ich Nassfutter stehen lassen würde ich weiss ja nicht :Oo

Wobei es sicher auch gut ist, wenn der Hund lernt zu seinen festen Mahlzeiten zu fressen....

Denn wenn man mal unterwegs oder wo zu Besuch ist kann man ja auch nicht immer Futter stehen lassen ...

Bin mal gespasnnt, was die anderen dazu sagen....

Das würde ich so ren intuitiv sagen....

Lg Nicole

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

bei uns gibt es den Fressnapf nur ein mal gefüllt, es wird gemampft-oder auch nicht- und dann kommt er nach einiger Zeit weg. Danilo ist ein mäkeliger Fresser, so dass ich auch mal eine Zeit lang geeignetes Trockenfutter immer nachfüllte. Das hatte dann aber zur Folge, dass Don sehr viel mehr fraß, als er sollte, nur um mit den Bocken "anzugeben", und Danilo eben nur fraß, was er meinte und auch nicht mehr. Das Futter wird auch nicht schöner, wenn es offen steht. Also beide legen ein unterschiedliches Verhalten an den Tag, wenn das Futter frei zugänglich ist: Don mutiert zur Tonne, und Danilo beibt rank und schlank.

Gruß Tina

Link zu diesem Kommentar
bärbel02

Ich füttere 2 x am Tag und und meine Bande frisst auch immer gleich alles auf. Wäre dies nicht der Fall, würde ich die Näpfe wegnehmen und die Süssen hätten Pech gehabt :Oo

Link zu diesem Kommentar

Hallo Yvonne,

grundsätzlich stehen die Freßnäpfe bei uns den ganzen Tag an derselben Stelle, gefüttert wird aber nur 2 mal am Tag und sollten Reste übrig bleiben (was so gut wie nie vorkommt) wird der Freßnapf entfernt.

Alles andere wäre zu kritisch in Bezug auf die potentielle Gefahr eines Magendrehers (eher bei grossen Hunden problematisch) . Ich möchte schon die Gewissheit haben, das das Risiko minimiert ist und dafür brauche ich eine gewisse Kontrolle über die Zeitabstände zwischen Mahlzeit, Ruhe und Bewegung.

Grüsse Frank

Link zu diesem Kommentar

Bei uns gibt es auch mehr oder weniger feste Fütterungszeiten.

Wird nicht alles gefressen, kommt es weg.

Schon alleine deshalb, weil Shelly die totale Mäkeltante ist, und schon mal ne Mahlzeit *sausen* lässt, wobei Boomer so lange fressen würde, bis er platzt! :D

In der freien Natur steht auch nicht immer und jederzeit Wild zur Verfügung.

Allerdings kommt auch nicht pünktlich um 6 Uhr gerade ein Häschen daher gehoppelt! ;)

Deshalb füttere ich mittags, nach der grossen Runde, und abends variiert die Fütterung von 18 Uhr bis auch mal 2o Uhr! ;)

Wasser steht bei uns zu jeder Tages- und Nachtzeit zur freien Verfügung!

Link zu diesem Kommentar

Also, Fütterung ist bei uns zweimal am Tag, morgens und nachmittags. Bei allen vier Hunden die ich bisher hatte habe ich das so gehalten, es war aber bisher auch kein Hund dabei der nicht sofort gefressen hat.

Mit meinem Hovawart hatte ich am Anfang schon Probleme mit der *Fresserei*, er war aber auch krank. Habe es trotzdem so gehalten, Futter hin, 10 Minuten gewartet, dann weg damit. So kann man die ganze Sache irgendwie besser kontrollieren. :)

Shari bekommt aber nicht auf die Stunde genau, wochentags, wenn ich arbeiten muß, gibts das erste Futter um 05.00 Uhr und nachmittags so gegen 15.00 Uhr.

Habe ich Urlaub oder am Wochenende kann es morgens auch schonmal 08.00 Uhr sein und dann nachmittags so gegen 17.00 Uhr. Macht ihr aber keine Probleme. Als *Betthupferl* bekommt sie dann noch einen Hundekuchen. :)

LG Elke ;)

Link zu diesem Kommentar

Duuuuuu Shari,

hast Du noch ein Platz frei im Hundekörbchen ?! Meine frau gibt mir abends nie ein Betthupferl mit auf den Weg :( *duck

*undweg

Grüsse shetani

Link zu diesem Kommentar
Duuuuuu Shari, hast Du noch ein Platz frei im Hundekörbchen ?! Meine frau gibt mir abends nie ein Betthupferl mit auf den Weg :( *duck *undweg)Grüsse shetani

Müsstest du noch mit reinpassen! Aber der Hundekuchen ist schon recht hart und dritte Zähne sehr teuer! :D

Shari bekommt das Betthupferl auch nur weil sie ansonsten morgens Probleme bekommt mit ihrem zu nüchternen Magen, mein Mann bekommt auch keins. :P

LG Elke ;)

Link zu diesem Kommentar

bei sechs hunden könnte ich die näpfe schon stehen lassen.....ABER nicht mit futter :D

bei uns wird zweimal am tag gefüttert - morgens flocken mit gemüse obst etc. und abends wird gebarft...da sind jedesmal alle näpfe sauber...besser wie von jeder spülmaschine :klatsch:

lg

andreas

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...