Zum Inhalt springen
Registrieren

Soll ich oder nicht???


Reza

Empfohlene Beiträge

Also ich habe noch... ich tendiere auf NOCH keinen Hund.

Ich will mir erst sicher sein das ich es schaffe mich um alles zu kümmern und IHn / SIE in mein leben einzubinden. Ich würde halt gerne wissen was außenstehende dazu sagen wenn ich der meinung bin einen Hund an meiner seite zu haben (Kaufen hört sich doch irgendwie gemein an oder nicht???)

Also ich bin 21 Jahre Jung wohne in einem eher abgelegenen Stadviertel mit einem riesengroßen naturschutzgebiet neben an.

Meine wohnung ist nicht sonderlich groß, aber ich verbringe dort eigentlich auch nur den abend da ich am Tag arbeite.

Tja jetz fragen sich einige wenn der den ganzen Tag eh nur am arbeiten ist wie will der das mit einem Hund schaffen, stimmts.

Ich arbeite in einem kleinen Dorf in einem etwas größerem laden, (IT-Bereich) Verkaufstresen, Kundenbereich, mitarbeiterbereich und halt die werkstaat. Das alles ist nur ein raum der einfach dementsprechend abgeteilt ist, die arbeit ist sehr locker und meine kollegen (Kollege) hat seine kleine kira auch täglich mit dabei.

So nun die sache auslauf und das ganze: Also ich habe eine mittagspause von 2 stunden darf mich zwischendurch auch mal verdünnisieren fals mal der hunger drückt oder so ... wie gesagt das arbeitsverhältnis ist sehr locker.

ich habe nur erfahrungen was hunde betrifft durch bekannte also hatte noch nie einen hund aber ich würde mich halt auch mal freuen nicht immer alleine rauszugehen was ich sehr oft auch mache.

andere sache ich benutze öffentliche verkehrsmittel ich will das tier nicht zu belasten oder irgendwie ihm schadenzufügen ich denke mal das ich es schaffen könnte aber sicher ist sicher und deshalb frage ich lieber.

Wenn ich mir einen hund zulegen sollte welche rasse empfiehlt sich ich finde den beagle und den berner sennenhunde am genialsten den berner sennenhund kenne ich aus privatem umfeld sehr gut aber ob er meinen umfeld gerecht ist weis halt nicht.

Ich bin nicht der typ der das wochenende mal hier und dort ist ich bin eigentlich immer zuhause gehe nicht gerne auf partys, wenn ich weggehe dann zu meiner freundin die auf dem land wohnt und dort würde ich dann eventuel bald nicht mehr alleine hinfahren

ich freue mich schon auf antworten

Gruß Reza

Link zu diesem Kommentar

=)=)

Hallo Reza

Zuerst einmal freue ich mich ueber deine Einstellung dich vorher zu informieren.

Aber nicht traurig sein ,wenn ich dir sage das ich dir als Zuechter keinen Hund verkaufen wuerde.

Und das hat nichts mit der Groesse der Hunde die ich zuechte zutun,

sondern mit deinen Lebensumstaenden.

ein Hund wird zwischen 12 und 17 Jahre alt und du bist in einem Alter in dem sich die Lebensumstaende noch am gevierensten veraendern.

Was waere wenn du dich beruflich veraendern ,eine Familie gruenden oder den Wohnort,wechselst;

Du lebst in einer Mietwohnung brauchst also das Einverstaendnis deines Vermieters und besser auch der Mitmieter. aber das laesst sich regeln.

Nur ob dir deine Arbeitsstelle mit Hundefreundlichem Chef erhalten bleibt da sehe ich das grosse Risiko.

Ich wuerde dir raten lieber einen Ausfuehrhund aus dem Tierheim zu nehmen mit dem du deine Freizeit gestalten kannst und die Anschaffung eines eigenen Hundes zurueckzustellen bis du dir deinen festen Lebensraum geschaffen hast . in dem der Hund einen festen Platz einnimmt

LG wotan

Link zu diesem Kommentar

Hallo !

Also ich würde sagen ja nimm dir einen Hund !

Also ich bin 24 Habe zwei Hunde wohne zwar bei meinen eltern aber das tut nichts zur sache !

Und kann meine wuffs auch mit zur arbeit nehmen ! Das finden die auch voll töfte !

Und Wotan : Es kann sich immer etwas ändern egal . Egal wie alt man ist !!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Susanne + Aila

Hallo Reza,

vor sieben Jahren habe ich vor der gleichen Entscheidung gestanden.

Habe gedacht morgens vor der Arbeit, in der Mittagspause und nach der Arbeit spazieren gehen ist machbar.

Dann haben sich meine Lebensumstände durch Trennung geändert und mit einem Hund war es erstmal Schluß.

Vor sechs Jahren habe ich angefangen von zu Hause aus zu arbeiten

und der lang ersehnte Wunsch nach einem Hund kam wieder hoch.

Mittlerweile haben wir Aila seit fast fünf Jahren und ich kann nur sagen,

der Hund verschlingt vielmehr Zeit als ich damals dachte (im positiven Sinne).

Es ist nicht damit getan morgens, mittags und abends eine Gassirunde zu drehen.

Der Hund braucht wesentlich mehr Ansprache und Beschäftigung.

Die Größe der Wohnung finde ich nicht so entscheidend, wichtig ist nur :

je größer der Hund desto weniger Treppen sollten es sein.

Viel wichtiger finde ich die Lage der Wohnung, wir wohnen mitten in einem Wald- und Wiesengebiet mit See,

ich kann also von der Haustür aus los spazieren und mir je nach Witterung das Auslaufgebiet aussuchen.

So sieht´s bei uns landschaftlich aus :

lsokt2006001km0.jpg

lsdez2006030hy1.jpgkopievonlsdez2006005ba4.jpg

Und so sieht unser Hund beim Spaziergang aus : (nicht unbedingt bürotauglich)

ailanov2006047ac9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Pinchen

ich fühle mich mal angesprochen,weil ich einen Beagle habe :D

Beagle sind wirklich tolle Hunde, aber........jetzt kommt das große ABER,

für einen Beagle braucht man viel Zeit und noch viel mehr Geduld

Alleine das "Sauberwerden" ist eine Geduldsprobe für sich, das kann sich Monate hinziehen und ist trotzdem völlig normal!

Ein Beagle geht gerne mal spazieren :D und wenn du nicht aufpasst, auch alleine

Ein Beagle klaut wie ein Rabe,alles was Freßbar ist und das setzt sich gerne auf die Hüfte :Oo

Einen Beagle sollte man nie aus den Augen lassen......

Und das sag ich nicht alleine, ich kenne ein Beagleforum, da sprechen alle so über ihren Beagle.

ABER ich liebe meinen Beagle-Maus und würde sie nie mehr hergeben!!! :klatsch:

Für die Situation,die du beschreibst, würde ich dir aber eine andere Rasse empfehlen:

z.B. der Golden-Retriever, sehr anpassungsfähig,pflegeleicht,gehorsam und in der Regel einfach nur lieb ;)

da ich auch ein solches Exemplar zuhause habe, kann ich gut vergleichen! :D

Aber du hast generell gute Ideen für einen Hund und ich finde,du solltest dir einen anschaffen :respekt:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Reza!

Finde ich ganz toll von Dir, dass Du Dir so viele Gedanken über "deinen zukünftigen Hund" machst. Ganz viele Menschen tun das nämlich nicht und stellen nach kurzer Zeit fest, das ein Hund Zeit, Geld und Nerven kostet. Falls der Hund mal krank sein sollte....geht das schnell mal so richtig in's Geld! Darüber sollte man sich im klaren sein, bevor man diese Verantwortung und Verpflichtung übernimmt.

Ich schreibe es nur ungerne, weil ich den Eindruck habe das ein Hund für Dein Leben wirklich eine große Bereicherung wäre, aber ich muss Wotan Recht geben. Aufgrund deines noch sehr jungen Alters, habe ich da so meine Bedenken. Was wäre wenn sich Deine Lebensumstände ändern würden? Du eine andere Arbeitsstelle annehmen müsstest, umziehen müsstest oder vielleicht eine Familie gründen würdest? Könntest Du deinem Hund dann noch gerecht werden?

So schmerzlich das auch sein mag, ich würde Dir raten keinen eigenen Hund zu halten...noch nicht! Vielleicht kannst Du ja in der Zeitung inserieren, dass Du Dich zeitweise gerne um einen Hund kümmern würdest? Bei uns im Verein haben gleich 2 Leute nach einem 2. Hund per Inserat gesucht um den in Agility auszubilden. Gefunden wurde ein Howawart (nicht gerade der ideale Agility Hund) und ein Cocker Spaniel. Probier das doch mal - oder wie bereits von Wotan vorgeschlagen über das Tierheim. Nicht ganz einfach für Dich wenn der Hund dann vermittelt würde.... *schnief

LG,

Karen mit Bonny + Isa

Link zu diesem Kommentar

Hi,

gute frage, schwer zu beantworten...

Schreib einfach mal alles auf was für einen Hund spricht und auf einen anderen Zettel dagegen, vergleich die beiden, und dann entscheid dich...

... Tierheim. Nicht ganz einfach für Dich wenn der Hund dann vermittelt würde.... *schnief ...

Wenn du dich fürs TH entscheidest, such dir einen mit geringen Vermittlungschansen aus...

(da ist die Warscheinlichkeit kleiner das du ihn "verlierst".... :D )

Gruß

Dnepr ;)

Link zu diesem Kommentar

ICH DANKE ERSTMAL FÜR ALLE DIE GEANTWORTET HABEN, auch wenn es mal nicht positv war es war genau das was ich wissen wollte.

Hmm, also eines werde ich allen garantieren meine lebensumstände haben sich schon drastisch geändert.

Meine freundin hat mich vor kurzem verlassen, es ist nicht so das ich jetz ursprünglich einen trost für sie suchen möchte wenn ich das wollte hätte ich es schon längst getan.

Ich habe auch keinen großartigen draht zu meiner familie, also stellt euch mal einfach nen kleinen sensiblen typen vor der einfach verrückt nach kuscheln ist und einfach nur die nächsten jahre seines lebens nicht mehr alleine verbringen mag dann habt ihr so ungefähr ein bild da von wieviel liebe und zuneigung ich dem hund schenken werde.

zu meinem arbeitsplatz nochmal: es ist nicht so das ich nur in der mittagspause zeit für den kleinen haben werde oder das er die ganze zeit in der ecke sitzt im gegenteil,

derzeitig befindet sich auch ein hund bei uns um betrieb und wir sind insgesammt 6 mitarbeiter also ich glaube wir spielen mehr mit dem hund als wie wenn wir arbeiten und mein chef hat eine neue funktion für verpackungsmaterial entdeckt man kann ganz leicht daraus nen riesen großen kauknochen basteln (er verbringt selbst viel zeit mit dem kleinen und würde es beherzigen das ich in meiner situation einen hund anschaffe da ich wirklich alleine, einsam bin)

also was zeit betrifft ich bin ständig im betrieb und hätte wahnsinnig viel zeit mich um einen hund sogar während der arbeit zu kümmern,

meine eigentlichen tätigekeiten sind Computer zusammenzubauen oder zu reparieren, oder eventuel mal einen kunden zu betreäuen oder mal einen artikel abzuziehen also wir haben täglich 20 kunden die irgend ne kleinigkeit haben wollen, unser kapital sind firmen kunden deren wir unseren vorort service anbieten, aber ich bin der techniker im haus und werde auch nie das gebäude verlassen.

und zum ausgang nochmal wie gesagt in meinem arbeitsort gibts eine riesengroße parkanlage.

ich wohne wirklich an einem riesen naturschutzgebiet "DÖNCHE KASSEL" brauch man nur zu googlen, dann weis man bescheid.

also ich bin mir immer noch nicht ganz sicher werde nochmal ein paar meinungen über mich ergehen lassen und dann einen entschluss treffen.

achja wegen einem hund aus dem tierheim oder auf pfelege... mein wunsch ist es einen eigenen hund zu haben aber wenn ich selbst sehe das es mir und oder dem hund nicht gut tun wird werde ich eher dem mit dem tierheim / pflege in anspruch nehmen

danke für die echt tollen hinweise und meinungen

ihr seit super lieber gruß

REZA

Link zu diesem Kommentar

Wie gesagt :

Also wenn das alles so ist wie du schreibst , hol dir einen Hund !

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Kann hier alle verstehen, die Zweifel haben, weil Du jung bist und vielleicht alles nur ein vorübergehender "Furz" sein könnte.

War auch mein erster Gedanke, aber was machen denn dann all jene, die in dem Alter schon Eltern von Kindern sind???

Wichtig ist einfach, dass man sich wirklich der großen Verantwortung bewusst ist, die die "Anschaffung eines Lebewesen mit sich bringt. Und ein Hund integriert sich mit Sicherheit besser in jeweilige Lebensumstände, als es ein Kind z.B. tun würde. Also warum nicht? Wenn man wirklich will, findet man auch im Falle eines Jobverlustes eine Lösung. Sonst dürfte sich ja niemand einen Hund anschaffen, da im Falle eines Jobwechsels alles anders sein könnte...

Ich hatte auch schon in Deinem Alter und davor den unbändigen Wunsch nach einem eigenen Hund, bin aber aus meiner Sicht "vernünftig" geblieben, weil eben nicht alle Umstände so passten und ich gerne unabhängig war. Denn es IST einfach eine Bindung und Verpflichtung, egal wie man es dreht und wendet. Dazu war ich nicht bereit, da ich gerne auch mal lang um die Häuser gezogen bin, spontan verreisen wollte, rund um die Uhr schlafen konnte oder eben einfach sehr sehr viel unterwegs war. Ich hab mir insofern beholfen, als ich immer Hunde von anderen Menschen in Pflege hatte. Die waren mal da und es war schön, aber dann auch eben wieder weg.

Die Beschreibung Deines Jobs hört sich allerdings sehr geil an... drücke Dir die Daumen, dass es diese Firma noch lange für Dich geben wird, ob mit oder ohne Hund.

Ansonsten wünsche ich Dir, dass Du die richtige Entscheidung triffst, da sie Dein Leben für die nächsten Jahre sicher beeinflussen wird.

Liebe Grüße

Anja

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...