Zum Inhalt springen
Registrieren

Frage zur Sozialisierung!


Lara E.

Empfohlene Beiträge

Lara E.

Hallo Fories,

ich habe hier eine Frage an die Hundetrainer bzw. auch an den Rest der mir helfen kann...

Und zwar geht es um meine 10 Wochen alte Liv (Cairn Terrier Welpe).

Sie ist eigentlich ein fröhlicher Welpe, mit viel Unsinn im Kopf und ist ziemlich anstrengend ;)

Sie stammt von einer tollen Züchterin mit viel erfahrung und wuchs eigentlich bestens auf.

Nun habe ich aber das Problem, dass sie vor so vielen Dingen richtig Panik hat.

z.B. vor rennenden und schreienden Kindern, vor Kleinkindern die auf sie zu gehen, vor Fahrradfahrern, vor Joggern, vor manchen Autos, vor anderen Hunden egal ob klein ob groß ja eigentlich vor allem alltäglichen...

Nun kenne ich das so nicht von meiner Holly, als die klein war haben wir sie natürlich sozialisiert sind überall mit ihr hin usw. Aber Holly hatte nie Angst oder Panik, sondern war immer recht gelassen. Liv hingegen ist super ängstlich und oft weis ich nciht wie ich reagieren soll.

Wenn sie Panik hat, soll ich zu ihr runter sitzen? Stehen bleiben und nicht beachten?

Soll ich ihr Lecker geben damit sie es positiv verbindet?

Und nun zur eigentlich Frage. Heute möchte ich mit ihr in die Stadt bzw. in eine kleine Grünanlage der Stadt, dort sind Sonntags sehr viele Menschen, Kinder, Autos, Fahrrräder, Fußballspieler, Tiere gibt es dort usw. Also perfekt zum sozialisieren. Nun darf die Kleine aber ja noch nciht so viel laufen. Bringt es dann etwas wenn ich sie trage? Oder ist das kontraproduktiv? Ich würde schon gern mit ihr dort hin, aber nach 10 Minuten laufen möchten wir natürlich noch nicht umkehern. Deswegen würde ich sie dann ein Stück tragen, meine Bedneken sind aber, dass sie dann den trubel und das tragen von mir mit Angst verbindet :???

Habt ihr Tipps was ich alles machen kann zur sozialisierung, wie ich ihr klar machen kann das all das nicht schlimm ist usw.

Danke Euch auf jeden Fall schonmal. Für jeden Tipp bin ich dankbar ;)

Ist einfach eine ganz neue Sitution für mich da Holly als Welpe so ganz und gar anders war :Oo

Link zu diesem Kommentar
Biene87

Hallo,

bei meinem Möhrchen habe ich die Erfahrung gemacht, dass "Tragen" nicht schädlich ist - sie konnte sich alles aus sicherer Warte anschauen.

Ansonsten würde ich auch gar nicht sooo viel laufen, sondern vielleicht eine Piknik-Decke mitnehmen (und voll tolle Leckerlie) und es mir mit Hundi zusammen in der Grünanlage bequem machen. Auf Eurer sicheren Insel kannst Du mit ihr Spielen und Blickkontakt üben und sie kann alles beobachten. Achte darauf, dass sie nicht ständig von fremden Menschen betatscht wird, v.a. wenn sie es nicht will.

Ist meine ganz unqualifizierte Meinung ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...